News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis ca. 1000€ - Dell vs. Levono/IBM vs. HP oder doch was anderes???

Started by Welches Notebook, February 20, 2008, 02:37:19

Previous topic - Next topic

Welches Notebook

Ich bitte euch vielmals um eure Hilfe beim Kauf eines Notebooks...

Hier ist was ich Suche:

- Laptop bis ca. 1000€ ... gerne weniger
- 15.4
- zwar Allrounder gesucht...aber eher in Richtung Office als Gaming Notebook
- hohe Qualität und guter Service sind wichtig
- Mobilität sollte auch ein Faktor sein, obwohl das Notebook meist nur zu Hause benutzt wird


Ich könnte als Student auch entsprechende Angebote wahrnehmen, habe aber selten irgendwas gutes gesehen.
Ich habe mich selber schon etwas schlau gemacht und würde mich freuen zu diesen Notebooks Meinungen zu hören.

Aktuell ziehe ich die folgenden Notebooks in Betracht:

- Dell XPS M 1530 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)

Hier würde ich zu einer der Basisversion für 800€  recht nahen Variante tendieren. Vielleicht am Akku und dem Bildschirm noch ein paar Euro mehr investieren. Komponenten sind schön preiswert zukaufbar. Der Direktzugang zu Musik, Filmen usw. ist schon interessant und ein nettes extra. Ärgerlich ist die kurze Garantie...

- LENOVO ThinkPad R61 Modell 8919-6VG
(http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2487&BackUrl=94075495#Article1105)

Als Studentenangebot für 1000€ zu haben. Hier überzeugt mich natürlich die 3-jährige Garantie.
Ansonsten bin ich in Sachen Technik zu dämlich, um wirklich was mit den Einzelheiten anfangen zu können.

- HP 6715b, Turion 64 X2 TL-62 2.10GHz
(http://geizhals.at/deutschland/a299874.html)

Auch dieser Laptop wurde mir empfohlen und ist für ca. 800 € zu haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann die drei oben genannten Laptops nicht wirklich einordnen, d.h. miteinander sinnvoll vergleichen. Computer sind einfach nicht mein Ding  :-\

Wie gesagt sind die oben genannten Notebooks nur Vorschläge, die ich irgendwo aufgegriffen habe. Soweit ich weiß haben sie alle ganz passable Testresultate. Ich würde gerne wissen, ob Ihr noch dringenst andere Notebooks empfiehlt.

Übersehe ich andere gute Anbieter mit guter Qualität und gutem Service? Sind die 3 Jahre Garantie von Levono wirklich so gut? Sind die extra Features des Dell tatsächlich sinvvoll?
Bei Dell sind die Komponenten so preiswert (extra Akku z.B.) ... ist das ein entscheidender Vorteil?
Gibt es noch weitere gute Studentenangebote auf dem Markt die ich übersehe?

So viele Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Liebe Grüße

Thomas

Samis

Die drei Notebooks sind schon reht unterschiedlich. Zuerst muss ich nochmal zu deinen Anforderungnen genauer nachfragen. Was soll dieser 'Allrounder' denn nun wirklich können? Willst du Spiele darauf spielen oder nicht? Ansonsten würde eine Onboardgrafik vollkommen ausreichen.

Was die gute Qualität und vor allem den guten Service und Support angeht ist Dell ganz vorne mit dabei, führ dir doch mal den Artikel in meiner Signatur zu Gemüte.

Bei Dell kannst du vieles frei konfigurieren, das mit der "ärgerlichen" kurzen Garantie kann man auch ändern. Wenn du nicht spielen möchtest wäre vielleicht eher das Dell Inspiron 1525 etwas für dich, hier mal was wild zusammenkonfiguriertes:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
4 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage
2,0-Megapixel-Webkamera
Mattschwarz mit matter Oberfläche
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
2.048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB)
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

985,75 Euro


Das Notebook geht natürlich auch billiger, ist nur um zu zeigen dass 4 Jahre Garantie nicht teuer sein müssen, CPU, Display und Akku sind hier auch schon aufgewertet. Der Preis ist übrigens Verhandlungssache, einfach mal unverbindlich ein Angebot machen lassen am Telefon.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Welches Notebook

Vielen Dank für die Anwort...

...deine Konfiguration werde ich mir gleich nochmal anschauen.

Nochmal zu meinen Ansprüchen:

- Ich werde nur im seltensten Fall mit dem Laptop spielen...und wenn dann eh nichts grafisch besonderes... . Ich bin absolut keine Spielemensch.

- Ich finde die extra Spielereien beim XPS M 1530 schon recht interessant. Die Frage ist aber, ob man sie überhaupt braucht. Die Idee Musik zu hören oder Filme zu schauen, ohne das Ding anzumachen gefällt mir schon. (über den Sinn muss ich mir glaube ich selber im klaren werden)

Generell habe ich völlig übersehen, dass die Dell Inspiron eine längere Garantie zu deutlich niedrigeren Preisen bekommen. Das verwundert mich schon sehr und sollte wohl verhandelt werden am Telefon.

Was haltet ihr von dem im ersten Post beschriebenen Lenovo? Kann HP bei den hier genannten Modellen überhaupt mithalten? Gibt es noch andere Anbieter mit guten Angeboten?

----------------------------------------------------------------

Einige Fragen zu Dell:

- Kann ich beim Inspiron nicht den Akku wechseln? Ich finde keine Zukaufmöglichkeit im Bestellvorgang? (Ich übersehe es wahrscheinlich nur...also nicht schimpfen )
- Zu welchen Prozessor würde man mir raten? Ist der Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache) so schlecht, dass mir nie jemand dazu rät :) ?
- Macht der T7250 so einen großen Unterschied?
...tut mir leid...ich habe echt nicht viel Ahnung

----------------------------------------------------------

Samis

Das Thinkpad kann mit Sicherheit mithalten. Es hat eben jeder Hersteller und jedes Notebook sein für und wieder. Kann mir schon vorstellen dass man da kirre wird wenn man sich in dem Dschungel zurechtfinden will also keine Sorge. ;) Das HP lass ich mal aussen vor weil ich denke dass du bei Dell ganz gut aufgehoben bist, das Preis/Leistungsverhältniss ist in Ordnung und Service und Support sind Top. Natürlich gibt es jede Menge anderer Hersteller die auch noch in Frage kämen.

Da du nicht Spiele willst, auf jeden Fall onboard Grafikchip, spart Geld und verlängert die Akkulaufzeit.

Der XPS Service und die 'normale' Garantie beim Inspiron unterschieden sich schon voneinander, der unterschiedliche Preis ist schon berechtigt. Wenn das XPS in deinem Budget ist, warum nicht.

Die ganze Konfiguration bei Dell kann geändert werden wenn man auf "Anpassen" klickt, ist das der Fehler?

Der Unterschied zwischen dem T5450 und dem T7250 ist schon gegeben, der Unterschied dürfte bei dir nicht bedeutsam spürbar sein, der Aufpreis bei Dell im Internet ist meist recht teuer, aber wenn du gut verhandelst... warum nicht. ;)

Wenn du weitere Fragen hast oder doch noch Angebote anderer Hersteller willst, nur zu.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Welches Notebook

Quote from: Samis on February 20, 2008, 05:23:10
Das Thinkpad kann mit Sicherheit mithalten. Es hat eben jeder Hersteller und jedes Notebook sein für und wieder. Kann mir schon vorstellen dass man da kirre wird wenn man sich in dem Dschungel zurechtfinden will also keine Sorge. ;) Das HP lass ich mal aussen vor weil ich denke dass du bei Dell ganz gut aufgehoben bist, das Preis/Leistungsverhältniss ist in Ordnung und Service und Support sind Top. Natürlich gibt es jede Menge anderer Hersteller die auch noch in Frage kämen.

Darum geht es ja gerade. Wäre schön, wenn mir jemand die Stärken und Schwächen vom Dell XPS 1530, Dell Inspiron 1525 und Lenovo Thinkpad gegeneinander abwiegen könnte. Ich kann es leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich Prozessoren, Display, Akkulaufzeit miteinander vergleichen kann. Ich sehe zwar die nackten Zahlen, kann sie aber nicht allzu gut einordnen.

Quote from: Samis on February 20, 2008, 05:23:10
Da du nicht Spiele willst, auf jeden Fall onboard Grafikchip, spart Geld und verlängert die Akkulaufzeit.

Dem muss ich zustimmen... . Wie sieht es denn aus, wenn meine Freundin Fotoshoppen möchte? Ein paar billige online Spiele sind schon noch möglich oder?

Quote from: Samis on February 20, 2008, 05:23:10
Der XPS Service und die 'normale' Garantie beim Inspiron unterschieden sich schon voneinander, der unterschiedliche Preis ist schon berechtigt. Wenn das XPS in deinem Budget ist, warum nicht.
Die ganze Konfiguration bei Dell kann geändert werden wenn man auf "Anpassen" klickt, ist das der Fehler?

Warum ist der Preis für die ExtraGarantie gerechtfertigt? Sind die von ihren XPS nicht überzeugt oder sind es unterschiedliche Garantien? Denkst Du dies wäre verhandelbar?

Quote from: Samis on February 20, 2008, 05:23:10
Der Unterschied zwischen dem T5450 und dem T7250 ist schon gegeben, der Unterschied dürfte bei dir nicht bedeutsam spürbar sein, der Aufpreis bei Dell im Internet ist meist recht teuer, aber wenn du gut verhandelst... warum nicht. ;)

Wo könnte ich den Unterschied merken? Wäre der langsamere Prozessor bedeutend Stromsparender? Sollte ich den T5450 haben oder ist das auch zukünftig betrachtet für mich unnötig?

Quote from: Samis on February 20, 2008, 05:23:10
Wenn du weitere Fragen hast oder doch noch Angebote anderer Hersteller willst, nur zu.
Immer her damit...ich bin eh noch am sondieren im eigentlichen Sinne...

Wie gesagt:
- Qualität und Service
- 1000€
- 15,4
- Mobilität und Office eher als Spielen

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe von euch allen...

Stan

Samis

Ich weiss es leider nicht im Detail wo genau die Unterschiede zwischen XPS Service und normalem Service liegen - vielleicht kann uns da mal ein Dellkunde hier genauer aufklären. Ich denke dass beim XPS Service der Vor-Ort Service automatisch mit inbegriffen ist. Soweit ich das nachlesen konnte ist der Service individualisierbar, gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei den anderen Herstellern kann die Garantie auch erweitert werden:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/zubehoerperipherie/garantieerweiterungen_506

Der Vorteil des Lenovos ist die Sicherheit, Robustheit und Langlebigkeit, hier legt die Firma besonderen Wert drauf. Bei Dell sind der Preis und der Service besser. HP bietet meiner Meinung nach zuwenig von beidem um seinen Preis zu rechtfertigen.

Fotoshoppen - Bildbearbeitung? Ist weiter kein Problem:

QuoteLeistungsklasse 5

Low End Grafikkarten - Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.


Bei den CPUs dürfte das mehr an Stromverbrauch nur sehr geringfügig sein, der Unterschied in der GEschwindigkeit ist auch nicht besonders hoch, für deine Bedürfnisse sollte der T5450 ausreichen, wenn es das Budget zulässt ist es aber auch kein Fehler den T7250 oder T7300 zu nehmen.

Zu dem Unterschied zwischen Inspiron und XPS fällt mir grad nur die Performance ein, das XPS ist mit stärkeren Grafikkarten erhältlich, also eher auf Spieler zugeschnitten, stärkere CPUs sind ebenfalls nur für das XPS erhältlich. Für deine Bedürfnisse sollte das Inspiron jedoch genügen. Bei den Anschlüssen konnte ich keine bedeutenden Unterschiede laut Datenblatt feststellen.


Puhh, du führst mich grad ganz schön an meine Grenzen was mein Wissen angeht :D, wäre grad bei den spezifischen Dell Infos nicht traurig wenn sich jemand da jemand mit mehr Ahnung einmischt. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview