News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15,4" Bildschirm - Auflösung

Started by Thasmo, March 18, 2008, 16:10:11

Previous topic - Next topic

Thasmo

Hallo Leute!

Ich habe vor mir ein Notebook mit einem 15,4" Bildschirm zuzulegen,
bin im Moment am überlegen und recherchieren welche Bildschirmauflösungen
es für diese Bildschirmgröße gibt bzw. welche Auflösung optimal ist.

Mein derzeitiges 15" Notebook hat eine Auflösung von 1400 x 1050 Pixeln,
und ich bin damit sehr zufrieden.

Welche Auflösung schlagt ihr für einen 15,4" Bildschirm vor?
Ich dachte da an ca. 1600 x 1050 o.Ä.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thasmo

Twentysix

Was darf es denn kosten und was möchtest du denn noch damit machen?

Samis

Die Displayauflösung ist etwas sehr subjektives, ich bevorzuge z.B. höhere Auflösungen um mehr Übersicht auf dem Desktop zu haben. Bei Spielen ist es jedoch nicht unbedingt von Vorteil, mit einer hohen Auflösung benötigt man mehr Rechenleistung und muss dann gegebenenfalls die Details reduzieren oder eben die Auflösung was wiederum auch zum Qualitätsverlust führt.

Hier mehr zu dem Thema:

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

QuoteAb etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgröße praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein).

Hohe DPI Werte sind besonders bei Bildbearbeitung und Programmieraufgaben (viel Platz am Bildschirm) von Vorteil. Ausserdem muss man bei Laptops in Betracht ziehen, dass man meist viel näher am Bildschirm sitzt (durch die festverankerte, nahe Tastatur).
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Thasmo

Ah, vielen Dank für diesen Hinweis bzw. den Link.

Sprich ein 15,4" Notebook mit einer Auflösung von
1680 x 1050 Pixeln wird mich glücklich machen.

Erst dachte ich, vielleicht wäre auch 1920 x 1200 in Ordnung,
aber das ist wohl dann für meine Augen zuviel des Guten.

Vielen Dank!

Twentysix

Sicher nicht nur für deine Augen. ;) Nun, was möchtest du ausgeben und was sollte dein Traumbook haben, d.h. wofür möchtest du es nutzen?

Thasmo

Nun, an und für sich ähnelt mein Traumnotebook dem neuen Alienware m15x,
sprich ein 15,4" Notebook ausgestattet mit einer nVidia Gefore 8800M GTX, einer
Arbeitsspeichergröße von 4GB, und allem anderen Schnick-Schnack.

Super finde ich auch die leicht geschwungene und sanft reagierende Tastatur
meines derzeitigen Notebooks, einem Acer Travelmate 800.

Sprich, soweit ich weiß gibt es bis jetzt noch kein preisgünstiges Modell,
welches meinen Wünschen entspricht. =o)

singapore

Das Alienware m15x scheint wohl noch nicht ganz ausgegoren zu sein:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4317
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Wenn du Spieleleistung möchtest würde ich eher zu einem 17" Notebook raten, bei 15" ist eine GF8600M GT bzw. eine GF9500M GS das obere Ende das ich empfehlen könnte, deutlich transportabler und wenn Crysis nicht gerade mit hohen Ansprüchen laufen muss ist das eine gute Wahl. Vom 15" GF8800M GTX Alienware würde ich auch eher abraten, klein, fett, laut und heiss, in einem 17" Notebook ist die 8800 besser aufgehoben.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview