News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 - Bootzeit?

Started by bigB, November 19, 2008, 17:13:19

Previous topic - Next topic

bigB


Tekie


bigB

"Runterfahren" oder "Ruhezustand"? Was ist besser? Was schneller?

Tekie

ruhezustand braucht bei mir länger als runterfahren. viel schneller hochfahren tuts daraus auch nicht, wenn überhaupt.

bigB

Was ist denn "Energie sparen" im Herrunterfahrmenü? Geht er dann nur in Sparmodus, aber schaltet sich nicht komplett ab?
Dann wäre doch ganz runterfahren am besten? Oder? Was meint Ihr?

Tekie

energie sparen = standby (ja, toll das das nicht einheitlich gemacht wird, aber naja)

Dabei bleibt der lappi quasi an, weil er strom braucht, damit der ganze kram im Arbeitsspeicher bleibt.
Beim Ruhemodus (Hibernate) wird hingegen alles ausm arbeitsspeicher auf die festplatte kopiert, und dann schaltet sich der pc ganz ab.
standby braucht also saft, hibernate nicht.

edit: dafür ist standby auch tausend mal schneller wieder da (wenn er wie so häufig beim Studio abstürzt).

B4$$roehre

bei mir dauert ruhezustand auch länger als hochfahren.
ich habe da ca 10 bis 15 sek schwarzen bildschirm wo auch die festplatte nicht arbeitet! Sieht irgendwie nach einer eingebauten Wartezeit aus! Wenn die nicht wäre, würde es schneller gehen. bei mir dauert booten( von knopf drücken bis zum ersten mal der desktop zu sehen ist) ca 45 sek.
runterfahren in 16 sek.
ruhezustand dauert bei mir minestends doppelt so lange! ich hab den t5750 und nur 2 gig ram...also die (damals) schwächste config. Mittlerweile kriegt man für weniger Geld schnellere Hardware! Und ich hab das Notebook gerade mal nen Monat! Sauerei!

Bei einer Bootzeit von 2 Min wie am anfang beschrieben sollte man sich dedanken machen...da stimmt wohl was nicht...

ozoffi

Servus!
QuoteBei einer Bootzeit von 2 Min wie am anfang beschrieben sollte man sich dedanken machen...da stimmt wohl was nicht...

Kommt ganz darauf an, welche HW und dazu nötigen Treiber alle angeschlossen sind / installiert werden müssen.

Bei einem "nackten" Gerät sollte die Bootzeit in 50-60 Sekunden abgeschlossen sein - wenn man noch einige Dienste, Defender etc. deaktiviert, eine fixe IP vergibt kann man das noch unterbieten.

B4$$roehre

ja ich geh davon aus, dass er sämtliche geräte abgezogen hat...

Tekie

durch mehr ram oder besseren prozessor würde er immer noch nicht schneller starten. Die Festplatte ist das Nadelöhr.

ozoffi

Servus!
Sebst mit einer wirklich schnelle SSD kommt man aber auch nicht unter 35-40 Sekunden (VISTA unoptimiert). Gestoppt beim Lenovo X300 mit Intel SSD.
Es nützt nichts - das Booten dauert eben. Nur Standby ist schneller ;)

bigB

#41
wielange benötigt euer Studio 15 aus dem Ruhezustand?

edit: bei mir erscheint immernoch nachdem starten, erstaml einige zeit ein schwarzer bildschirm, (10-20sec). Während dieser Zeit mmacht die Festplate nichts. Dann erscheint erst der Windows Screen!?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview