News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 13-15", für das alltägliche Studium

Started by student.101, December 11, 2011, 17:09:17

Previous topic - Next topic

student.101

Hallo Community,

ich bin Maschinenbaustudent in Aachen und suche für mein alltägliches Leben ein Notebook, dass ich auch mitnehmen kann. Ich benötige es als Begleiter, da ich Aufgaben, Informationen und Office-Aufgaben täglicht bearbeiten und/oder drucken muss. Zudem möchte ich das Internet nicht missen und einige Multimedia-Anwendungen (überwiegend Skypen, Youtube, Musik-Stream) in angemessener Qualität genießen wollen.
Aufwendige Games möchte ich auf dem Notebook nicht spielen, jedoch mache ich ab und an Web-Design (Photoshop), wofür ich mir allswahrscheinlich einen externene Monitor zulegen werde (einen Dell Sharp im 23"-Format habe ich zurzeit im Auge).

Nach einigen Recherchen habe ich mir folgende Eigenschaften ausgesucht:

- optimal 13-14", 15" wenn es "relativ" leicht ist
- gewünscht wäre ein mattes Display, da ich unterschiedlichen Lichtverhältnissen ausgesetzt  , würde aber auch ein spiegelndes Display mit Folie ausprobieren
- lange Akkulaufzeit
- angemessene Performance, Intel I3 oder I5 sollte ausreichen (?)
- wünschenswert wäre eine dedizierte Grafikkarte

Leider muss ich das Budget begrenzen, qualitative Geräte beginnen bei 1000€, zurzeit möchte ich nur max. 800€ (je günstiger, umso besser)...außerdem muss ich zusätzlich den Monitor berechnen...

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf jede Kaufberatung.
Falls noch Unklarheiten bestehen bitte ich um Nachfrage.
Vielen Dank im Voraus.



1234fan

Ich würde das hier empfehlen: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7827rc6.html Hat zwar keine dezidierte Grafik, aber die Intel HD 3000 hat schon viel mehr Power als die alten Intel Grafikchips und ist für deine Anwendungen absolut ausreichend. Ich würde dann noch einen 9 Zellenakku dazu bestellen für mehr Akkulaufzeit.

student.101

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir den Lenovo angeschaut und habe noch zuvor ein paar Fragen:
Was hat es mit dem DisplayPort auf sich? Benötige ich einen Adapter? Steht der 9-Zellenakku auch etwas ab oder ist es mit der Unterseite bündig?

Ich habe mir auch eine Alternative angeschaut und bin auf dem etwas günstigeren Dell Vostro 3350 gestoßen, jedoch ist man darüber (wenn ich mir die Rezensionen durchlese) gespaltener Meinung...

1234fan

Displayport ist der neuste digitale Port, der auch Standard ist (löst DVI und VGA als Standard im PC-Bereich ab). Displayport ist vollkommen kombatibel mit HDMI, DVI und VGA per Adapter oder (was ich empfehle, da ich Adapter persönlich nicht so mag) mit so einem Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00300Q5VK

Der Akku steht ein wenig hinten über (so eine Art Akkuwullst). Dafür verlängert sich die Laufzeit aber signifikant. Wie das aussieht: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:category.details?current-catalog-id=FD6DB49790C7411D933567FC361231FB&current-category-id=918C7D1F7C484EA981BFEBCF9D4A517C&tabname=Gallery

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview