News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell TrueLife™

Started by metalbeppi, July 14, 2007, 16:14:18

Previous topic - Next topic

metalbeppi

Hallo, da ich mich für das Inspiron 1520 interessiere und oft den Standort wechseln werde, ist ein wenig spiegelndes Display sehr wichtig. In anderen Beiträgen steht ja, dass schon sehnsüchtig auf matte Displays mit höherer Auflösung gewartet wird. Nun hab ich ein wenig herumgegoogelt und gelesen, dass TrueLife von Dell sogar eine eigene anti-reflective Technologie sein soll. Was ist da drann?

http://www.screentekinc.com/dell-truelife-lcd-screens.shtml

Unfug

Fakt ist, die Dells spiegeln so verrückt wie jedes andere Glare.
Fakt ist, es gibt Antireflexschichten, die jeder Hersteller auf seine Displays machen könnte, kostet aber zuviel.
Fakt ist, das I1520 matte Display ist (Auflösung 1280x800) ist sehr sehr sehr bescheiden. (War der Grund warum ich mein Noti zurückschicke).
Mutmaßung ist, daß man beim Vestro wohl die 1440x900 Auflösung als mattes Display bekommt.

Eine relative gute Antireflexschicht soll es wohl bei den Sony X-Black Displays geben (und Zepto hat doch auch so eines grad im Angebot oder?

Gruß

Hanneke

Naja, klingt für mich wie Namenspielerei..... ;)
Ein Auszug aus deinem Link sagt:

"Furthermore, the anti-reflective technology marketed as Dell TrueLife™ is identical to the anti-reflective technology being marketed as Sony XBRITE™, Toshiba TruBright™ and HP Compaq BrightView, etc."

Natürlich spiegeln manche Displays weniger als andere, das sie darum matt zu nennen sind, wohl kaum....ist ein bisschen Sand in die Augen streuen wenn du's mich fragst.... :)

Podn247

Sind die matten Displays von Dell nur wegen der Auflösung schlecht oder von der reinen Bildqualität her (Ich bin bisher ein mattes Medion-Notebook und einen matten Belinea-TFT gewohnt). Mehr als 1280*800 will ich bei 15,4" ja eigentlich gar nicht haben...


patricksi

Quote from: Hanneke on July 14, 2007, 16:29:52
"Furthermore, the anti-reflective technology marketed as Dell TrueLife™ is identical to the anti-reflective technology being marketed as Sony XBRITE™, Toshiba TruBright™ and HP Compaq BrightView, etc."
Das muss eigentlich genau anders herum sein: TrueLife, XBRITE, TruBright/TruBrite oder BrihtView ist genau das Gegenteil! Bessere Qualität (satte Farben, tiefes Schwarz) aber SPIEGELND!!
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Hanneke

Quote from: patricksi on July 14, 2007, 17:34:03
Quote from: Hanneke on July 14, 2007, 16:29:52
"Furthermore, the anti-reflective technology marketed as Dell TrueLife™ is identical to the anti-reflective technology being marketed as Sony XBRITE™, Toshiba TruBright™ and HP Compaq BrightView, etc."
Das muss eigentlich genau anders herum sein: TrueLife, XBRITE, TruBright/TruBrite oder BrihtView ist genau das Gegenteil! Bessere Qualität (satte Farben, tiefes Schwarz) aber SPIEGELND!!

Darum gehts hier nicht. Es geht darum, dass man die Käufer zu gewinnen/erreichen versucht die sich normal eher ein mattes Display zulegen würden (wie der threadstarter zum Beispiel) und denen durch einen 'dellspezifischen' Namen (truelife) einerseits mehr Qualität
suggeriert aber mit den Vorteilen eines pseudomatten Displays. Das Zitat aus dem Artikel zeigt das dies nicht aufgeht und Truelife nur ein anderer Name für 'Schminkspiegel' ist  8)
nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Herstellern.

fire1

Hmm also da ich auch vor der entscheidung stehe mir den Vostro 1700 zu bestellen , meint ihr dass das matte Display  17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display besser ist als das  17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display ?Bitte um Tipps .Danke schon mal im voraus.

Oldirty

Bei älteren Spielen werden des öfteren 16:10 Auflösungen nicht unterstüzt.
Somit kann man bei einem Display mit einer Auflösung von 1440x900, nur die Auflösungen 800x800, 1024x768 und 1152x864 auswählen. Während bei dem Display mit 1920x1200 die Auflösungen 1280x1024 bzw. 1600x1200 möglich sind.

Allerdings ist die native Auflösung eines Displays immer die beste, wobei ich zumindest beim DELL 1720 festgestellt habe, dass die anderen nicht nativen Auflösungen auch ganz OK sind.

Unfug

Die matten Displays bei Dell haben eine verringerte Leuchtkraft. Zudem ist die Blickwinkelabhängigkeit relativ groß.
Die Glare Displays sind angeblich ganz gut ausgeleuchtet und grad die WSXGA+ oder höher Displays haben wohl so eine extreme Helligkeit, daß man sogar runterschalten kann.
Doch, wenn Du noch nie an einem Glare Display gearbeitet hast, empfehle ich dir irgendwo eins auszuleihen.  Bei einem Freund oder sonst wo. Einerseits kann es bei dir in der Wohnung extrem störend sein (je nachdem welche Lampe du verwendest im Zimmer , Tageslicht ist ganz schrecklich) und zusätzlich können die Reflektionen dem User nach einiger Zeit üble Kopfschmerzen hervorrufen.
Auch wurde von den Moderatoren und Testern dieses Seite mal in einem anderen Thread erwähnt, daß zum wirklichen Arbeiten man ein mattes nehmen sollte und zum DVD gucken oder Spielen, wenn man nicht allzu viel Tageslicht hat, ein Glare nehmen kann.
Deswegen haben die Buisness Geräte auch eine mattes Display  immer zur Verfügung. Wie gut das 1440x800 jetzt genau ist, weiß noch keiner, da es noch niemand hat.

Oldirty

Stimmt doch nicht.......ich schreibe gerade auf dem Gerät. Zumindest wenn du das 1720 mit 1440x900 TrueLife meinst. ;) Schau doch einfach mal in den User-Testberichten vorbei

z.B. hier: just one klick away...

Unfug

Was soll nicht stimmen?
Das die matten Displays eine geringer Leuchtkraft haben?
Das die matten Displays eine höhere Blickwinkelabhängigkeit haben?
Das die Glares=TrueLife Displays eine bessere Ausleuchtung haben?
Das die Hochauflösenden (WSXGA+) eine hohe Helligkeit haben?
Das Tageslicht störend ist für Glare Displays?
Das Glare bei einigen Usern Kopfschmerzen hervorruft?
Das die Admins vom Forum selbst mal gesagt haben: Buisness = Matt, Multimedia=Glare.


Auf deinen Bildern sieht man ja, daß Glare gut ausgeleuchtet und eine gute Blickwinkelabhängigkeit besitzen, aber demnoch stark spiegeln. Die Helligkeit ist ja noch ok für eine 1440x900 Auflösung. Doch schau dir die Bilder und Berichte von den Leuten mit den hohen Auflösungen an, die sagen Dir dann das sie gegrillt werden, aber das ist das kleinste Problem. Da kann man ja dann einen taken runterschalten.

Oldirty

Das einzige was ich mit "nicht stimmen" meinte ist, dass du geschrieben hast, dass eh noch niemand so ein Gerät hat.

Aber danke für die gute Übersicht  8)


metalbeppi

OK, danke für die Antworten. Ich weiß wie es mit spiegelnden Displays ist auch wenn man im Zimmer ist. Es ist schrecklich, aber ich werde mir wohl trotzdem das 1520 nehmen und dann eine Vikuiti Folie draufgeben lassen.

Unfug

@Oldirty: Axo  :D. Es soll aber auch ein mattes 1440x900 Display geben. Du hast ja auch Glare. Wäre mal gespannt wie das sich meistert.

@metalbeppi: Ja die Folie ist sicherlich eine  Alternative. Aber es ist doch wirklich zum kotzen, daß man selbst 100Euro noch mal ausgeben muss, damit man wieder ein gutes Mattes Display bekommt  >:D,obwohl die Hersteller in der Lage wären, diese Art von Antireflektionsschicht sofort mit zu integrieren.

Ich verstehe diesen Trend zu den tragbaren Spiegeln überhaupt nicht.

tob87

Hoffnung macht sich breit. Denn ich habe ein mattes bestellt:

Auszug aus forumdeluxx.de:


"also mein 1520(mattes display) ist heute gekommen,
@unfug grauen schleier konnte ich soweit nicht erkennen,
bilder wurden gut und scharf angezeigt. (hatte aber nur kurz davorgesessen/ hab heut keine zeit :-( )"

Vielleicht hat der andere User ja doch nur Pech gehabt mit seinem Unfug ( ;D :-\ :-X)
DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview