News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookkauf, mit Festplatte im Wechselrahmen Caddy o. Ä.

Started by magicmike747, July 11, 2006, 17:30:41

Previous topic - Next topic

magicmike747

Hallo liebe Gemeinde,

Ich plane einen Notebookkauf, mit Festplatte im Wechselrahmen Caddy o. Ä.
mir ist es äußerst wichtig die Systemfestplatte mit wenigen handgriffen wechseln zu können.

Ich reise derzeit mit 2 Rechnern. Privat ein 4 Jahre altes Toshiba Satellite, mittlerweile etwas aufgerüstet, das nächstes Jahr eigentlich ausgetauscht werden sollte. Dabei dachte ich eigentlich an was leichtes mit langer Akkulaufzeit, wie das Samsung X1 oder X11.

Jetzt ist mein Firmenrechner auch hinüber und ich hab die Wahl mir einen neuen zuzulegen. Um nunmehr nur noch einen Rechner mit mir rumschleppen zu müssen, brauche ich jetzt etwas Hilfe und Kaufberatung.

Wichtigstes Merkmal ist wie gesagt die wechselbare Systemplatte. So kann ich sinnvoll Privat von Dienstlich trennen und verhindern das sich Katastrophen von einem auf das andere Gebiet übertragen können. Momentan tendiere ich zum Dell Latitude 820. Ich kenne die Caddys von Dell schon vom Inspiron her und finde auch die Idee mit dem Mediabay toll.

Da ich nun nur noch einen Rechner mitschleppen will, tendiere ich jetzt eher zu etwas Größerem. Da ist mir der Dell Precision M90 aufgefallen Hightech auf 17". Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser den Modulschacht hat und wie einfach die hd zu wechseln ist. Der M65 scheint wohl wieder einen Modulschacht zu haben aber nu 15,4". hd-caddy? Falls es jemand genauer weiß...

Ich hab mir die oben genannten Modelle mal konfiguriert und komme so auf ca 3700-3800,- € Das ist zwar teuer aber ok, unter 3000,- € wird sich sowieso nichts abspielen. Ich will ja auch gleich 2 Rechner ersetzen und diese dann mindestens 3 Jahre nutzen, besser 5.

Wenn jemand Alternativen kennt - Ich bin für jeden Tip dankbar. Hier noch mal meine Wunschkonfiguration:

Prozessor T2600 oder der jeweils letzte Stand der Technik.
17" oder 15,4" vorzugsweise 16:10 oder 16:9
2GB Ram, 512MB Grafikspeicher
Dual Layer DVD Rewriter in Modulschacht, wechselbar gegen 2. Akku, 2. Festplatte, Floppylaufwerk etc.
große schnelle Festplatte im Wechselrahmen, besser 100GB 7200rpm als 120GB 5400rpm
Weiterhin möglichst viele Schnittstellen, hohe Verarbeitungsqualität und guter internationaler Service - wie dell halt

Ich hoffe, daß jemand, der sich besser mit IBM/Lenovo, Toshiba und co auskennt bis hierher ausgehalten hat und mir ein paar Tips geben kann.

Besten Dank an alle

Andreas H.

der grafikspeicher mit 512mb wird auf jeden fall ein problem werden (auch bei 17") die einzige mit 512mb, die mir bekannt ist, ist die 76go ... nofalls müsstest du dich nach einer 79gtx umschauen, aber davon habe ich bis jetzt auch nur 256mb-varianten gesehen

den 2. schacht ... multibay ... haben auch nur sehr exklusive modelle

generell sind das war erfüllbare wünsche, aber wohl so am markt nur sehr selten vorhanden und evtl schaust du dich nach konfiguratoren um, um deinen traum selbst zu basteln :D

eine variante könnte das 703 sein...
schaus dir hier mal an

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=15234&cPath=81_83

wenn du da aber 2gb ram magst, dann wähle da besser nichts aus und baue ihn selbst ein

magicmike747

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn's nur 256MB Grafikspeicher sind, kann ich damit sicher auch leben. Ich hab nur eben schon 256MB gesehen und deswegen mein Wunsch. Ich will schließlich so lange wie möglich mit dem Gerät arbeiten und nicht alle halbe Jahre ein Neues kaufen. Sonst würde ich ein Billiggerät nehmen, daß meinen derzeitigen Mindestanforderungen genügt.

Was den 2. schacht ... multibay ... angeht - wenn den auch nur sehr exklusive modelle haben - genau das will ich ja. Deswegen schiele ich momentan auch hauptsächlich auf Dell. Ich lege auch viel Wert auf guten internationalen Service und hohe Verarbeitungsqualität. Das soll auch seinen Preis haben - ich arbeite im Ausland und mein Notebook ist mein Wekzeug, auf dessen Zuverlässigkeit ich angewiesen bin. Spätestens an dieser Stelle scheiden noname-Produkte aus. Trotzdem vielen dank für den Tip.

Was jedoch essenziell für mich ist und leider von keinem Notebookhersteller weiter propagiert wird, ist ein Caddy mit einer mit wenigen Handgriffen zu wechselnden Systemfestplatte
Deswegen auch die Anfrage hier im Forum - ich bin auf Eure erfahrungen angewiese.

Dank an alle die eine Idee haben

th

QuoteWas jedoch essenziell für mich ist und leider von keinem Notebookhersteller weiter propagiert wird, ist ein Caddy mit einer mit wenigen Handgriffen zu wechselnden Systemfestplatte
Deswegen auch die Anfrage hier im Forum - ich bin auf Eure erfahrungen angewiese.

Immer diese Sonderwünsche :D Allzu aufwendig sollte das aber nicht sein.

magicmike747

Hmm sorry, aber diese Antwort nützt recht wenig. Sie ist weder hilfreich noch witzig.

Ich weiß wohl daß meine Ansprüche hoch sind - jedoch nicht unbegründet.


Klaus Hinum

also allzuviele notebooks mit leichten festplatten wechselsystemen fallen mir jetzt nicht ein. normalerweise sichert immer eine schraube die platte und das macht das ganze dann etwas unbefriedigend. die frage ist halt wieso du immer platte wechseln willst. hau eine grosse rein und mach 2 partitionen mit 2 mal windows drauf (und ev. keine zugriffsrechte auf die andere partition wenn du angst wg viren hast).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

magicmike747

Danke für den Tip, aber ich bevorzuge die absolute Trennung. Ich hab in meinem Privatrechner ne 80er Platte und in meinem Firmenrechner ne 60er + externe usb-hd verschiedener Größen und möchte auf den Platz und Komfort nicht verzichten. Obendrein gibts Datensicherheit dazu - 3 Platten = 3 Rechner für unterschiedlichste Anwendungen konfiguriert und das Transportgewicht von nur einem.

Als Besitzer eines Inspiron 8100 weißt Du selbst, wie einfach eine Systemplatte zu wechseln sein kann. Nur eine Schraube hält den Caddy, und selbst auf die kann mann verzichten und hat im Handumdrehen einen neuen Rechner.

Momentan schwanke ich noch zwischen Latitude 820 und Precision M65. Der M90 ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen. Ich hatte aber eigentlich gehofft hier ein paar Anregungen zu finden, für Geräte an die ich noch gar nicht gedacht habe. Wenn ich erst gekauft habe, und daß muß sehr bald geschehen, ists zu spät. Dann möcht ich die nächsten 4 Jahre nicht weiter suchen müssen.

Ich werde am Wochenende mal nach Bangkok fahren und das Panthip Plaza duchstöbern. Vielleicht find ich da ja noch ne Anregung. Gekauft wird aber in D, mit deutscher Tastatur und internationaler Garantie nach deutschem Recht.

Wenn noch Jemand eine Idee hat auf wen ich besonders schauen soll...
...besten Dank im Voraus.

Klaus Hinum

das dell xps 1710 (gerade im test) hat auch ein ähnliches system (mit einer schraube gesicher) zum wechseln der platte. sowas ist aber schon eher üblich. musst du fotos unserer testberichte durchstöbern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

magicmike747

Danke für den Tip. Der Dell XPS ist ja wohl der ultimative Spielerechner. Sicher Leistung satt, aber für die Arbeit vieleicht etwas zu auffällig. Da fahre ich sicher mit dem M90 besser - leistungsmäßig wohl die gleiche Liga und wie ich mittlerweile erfahren habe ist sitzt die hd auch hier im Caddy. Einziges Manko bis jetzt - der PC-Card-Steckplatz ist futsch - nur noch der neue PC express oder wie der heißt.

War übers Wochenende in Bangkok - das shopping Paradies - alternativen habe ich aber nicht gefunden, bis auf IBM.

magicmike747

die Würfel sind gefallen...        ...fast ;)

Mangels alternativer vorschläge und wegen des fehlenden PC Card Steckplatzes beim M90 hab ich mich für das Dell Precision M65 entschieden. Ist zwar kein Reisekino, spart aber dafür auch noch 1kg Gewicht.

Habe mittlerweile auch noch einen Händler ausfindig gemacht, der regelmäßig bei ebay div. Zubehör oder Rechner versteigert. Auf seiner Seite findet man zumindest deutlich mehr als bei Dell, Zubehör Downloads von Handbüchern und Servicemanuals etc. Und jetzt kommts: Meine High End Konfiguration kostet bei Dell 39xx,- € das gleiche bekomme ich bei it-premier.de für 31xx,- €.
Kennt den jemand oder hat Negative erfahrungen? Der erste Eindruck ist gut. Wenn mich hier im Forum keiner weiter davon abhalten will, werd ich da wohl bestellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview