News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe zwischen den 5 Notebooks gesucht!

Started by Keepsmile, July 09, 2006, 10:46:24

Previous topic - Next topic

Keepsmile

Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop, weil ich ständig zwischen zwei Wohnungen wechslen muss, am besten als Desktop ersatz.

Da ich das Gerät nur privat für Office, Internet DVD und Musik nutze, ist 550 bis 700 Euro meine Schmerzgrenze.

Was mir wichtig ist:

- 40 GB oder mehr Festplatte
- WLAN + LAN
- DVD Brenner
- gute Verarbeitung
- Leise ! (sehr wichtig)

Was mir nicht so wichtig ist:

Mobilität, also keine ultralange Akkuzeit gebraucht und muss auch nicht sehr klein und leicht sein.

Ins Auge gefasst habe ich zur Zeit:

IBM/ Lenovo R50e für 579,-
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/73146/lenovo-thinkpad-r50e-ur0swge--cm-360-51240-dvd%B1rw-15zollxga-g-xph.html

IBM/ Lenovo Z60m UH3FRGE für 666,-
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/61670/lenovo-thinkpad-z60m-uh3frge--cm-370-51280-dvd%B1rw-15zollwxga-x300-gbt-xph.html
HP nx6125 für 549,-
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/74555/hp-compaq-nx6125-py421ea--sempron-3100+-51260-dvd%B1dl-15zollxga-x300-g-xph.html
HP nx6110 für 629,-
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/74556/hp-compaq-nx6110-ey498es--pentium-m-735-51280-dvd%B1rw-15zollxga-gma900-g-xph.html
HP nx6325 für 665,-
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/74011/hp-compaq-nx6325-ey344et--sempron-3500+-51260-dvd%B1dl-15zollxga-x1150-g-xph.html
Und ich bin SO UNGLAUBLICH UNSCHLÜSSIG! :-)

Was würdet ihr mir raten und warum?

Was sind die Vorteile in Bezug auf Verarbeitung, Leistung, Akkuleistungen, Lautstärke usw.?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Modellen?

Oder vielleicht auch einen oder anderen heissen Tipp für ein ganz anderes Notebook in der Preiskategorie?

Bin wirklich für jeden Tipp und Anregungen dankbar!!
Grüße
Sven

Deichgraf

Das hier hat zumindest den besten Prozessor drin:

http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/74556/hp-compaq-nx6110-ey498es--pentium-m-735-51280-dvd%B1rw-15zollxga-gma900-g-xph.html

sollte auch leise sein
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

also eine erfahrung mit allen notebooks hat wohl keiner, drum rate ich dir bei uns in der sektion ext. tests zu schmökern (da findest du sicher passende testberichte)
das r50e hat damals relativ viel gewonnen afaik und simon ist mit seinem r50p immer noch zufrieden
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

WinR

Das HP nx6325 gibts doch in der Geizahls-Liste www.geizhals.at/deutschland/?a=207886 zwar ohne Windows aber schon ab 540 € (wenn die "Bestellung a. Anfrage" klappt) anstatt 665 € bei cyberport (wo immerhin schon der 20.07. als vorraussichtlicher LieferTermin feststeht).

Von den gesparten 125 € hätte man bis zum 30.6. locker ein XPH bei der Legalisierungs-Aktion inclusive später zugesandtem Vista bekommen. Oder man hat noch ne Lizenz.

Das HP nx6125 gibt es unter http://www.geizhals.at/deutschland/a152780.html auch noch 20 € günstiger (kaum der Rede Wert).

Ich frag mich schon seit Tagen warum das nx6325 mit ATIs 1150er Radeon nur 10 € teurer ist als das 6125 mit seiner Radeon Xpress 200M (bei sonstig gleicher Ausstattung), obwohl es doch der Nachfolger ist(Oder ist diese vermutung falsch?).

Ok, beim 6125 ist halt WXPH dabei, aber das hat man ja, und beim nx6325 fehlt wohl bei den Sempron-Versionen noch BlueTooth.

Welches sollte man also v.a. in Bezug auf die GrafikLeistung bevorzugen.

Zum 1150 finde ich nirgendwo BenchMarX, nur dass er auch nur in derselben, niedrigen Leistungs-Klasse 5 wie der Xpress M200 angesiedelt, sein Nachfolger ist und mit 400 satt 350 MHz läuft.

Hat der 1150er Chipsatz denn wenigstens so ca. 20% mehr Leistung als der Xpress M200?

Ausserdem verstehe ich nicht ganz welche LeistungsWerte denn nun für das nx6125 gelten denn HP (und im Zuge dessen auch die Shops) wirbt derart mit dem Begriff "Mobility Radeon X300" dass man glauben könnte es sei eine "reinrassige" X300er verbaut (was ja auch nicht gerade umwerfend wäre).

Hier der WerbeText von HP zum 6125: "ati PCI Express Radeon Xpress 200M Chipsatz sorgt für erstklassige PCI Express-Leistung und eine höhere Akkubetriebsdauer, während die integrierten
PCI Express ati Mobility Radeon X300 Grafikfunktionen eine höhere Bandbreite und klarere
Bilder bieten."

Aber "Grafikfunktionen" heisst wohl eben nur einzelne Funktionen, oder?.

Im Allgemeinen suche ich halt ein NB fürs Studium das möglichst gnadenlos günstig seien soll (ab 460+Versand bekommt man schon verschiedene EliteGroups).

Ich wollte halt gerüstet seien für den Fall dass die CAD-Programme endlich einmal die Fähigkeiten der GrafikKarten ausnutzen satt alles nur mit der CPU zu rechnen oder selbst die InternetSeiten eine 3DGraKa brauchen um in voller Pracht zu erscheinen.

Ausserdem wollte ich nicht dass dass Gerät in ein paar Jahren alleine deshalb elektroSchrott ist nur weil die 3D-Leistung zuuu schlecht im Verhältnis zum Prozessor usw gewählt wurde.

Dassselbe ist ja der Fall mit alten 200MHz NBs die eigentlich noch eine sehr Gute Win98SE Schreib&SurfMaschine abgeben würden wenn ihnen nicht wie häufig die USB und  NetzwerkBuchse fehlten.

Da haben die Käufer ja auch gedacht "kann man alles nachrüsten", nur wer investiert heute mehr als den Wert eines so alten NBs (für PCMCIA-Karten mit USB und NetzWerk über welche man sich ja auch erstmal tagelang informieren müsste damit man sich vorher sicher seien kann dass sie auch gehen wenn man sie schon kauft) in ebendieses um es einigermassen fit zu manchen?

Dass alles nur weil ich es hasse wenn einem etwas teures gestohlen wird oder selbstverschuldet kaputtgeht oder jemand daran hängen bleibt und es herunterreisst, normalerweise bin ich sehrwohl bereit in sehr teure Komponenten zu investieren wenn es zB um ohren(nerven)schonende PCs geht und bin auch bereit zur erhaltung deutscher ArbeitsPlätze beizutragen und innovative Firmen geziehlt mit einer Kaufentscheidung zu Fördern (kaufte schon früh viele VeraxFans direkt als diese herauskamen).

Aber bevor ich mir mal mein unter 800g wiegendes TabletTraumGerät für über 2k € kaufen würde müsste ich erstmal dazu gekommen seien mich zu informieren wie ich möglichst gewichtsarm, platzsparend und unauffällig ein GSM-Modul mit GPS Empfänger und über das GSM-Netz aktivierbarem Peilsender an ebendieses kleben könnte, sodass man das Gerät problemlos jedem (verduzten)Dieb nach erfolgreicher Ortung wieder abnehmen kann.


Klaus Hinum

die xpress 200m hat nen integrierten x300 kern, nur halt kein eigenen speicher und ev auch so etwwas abgespeckt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

WinR

@Keepsmile: Hast du denn nun eines der NBs gekauft?

Hat denn jemand BenchMarX zum ATI Radeon 1150er?

Klaus Hinum

ich schätze die 1150er reisst auch keine bäume aus, wird halt knapp schneller als die 200m sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview