News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen an Dell

Started by Klaus Hinum, August 16, 2008, 21:38:25

Previous topic - Next topic

Goliath

Hätte auch ein paar Fragen an Dell:

Habe jetzt ein Studio 15 mit 1280x800 LED Display.

Ist es möglich , wenn mal wieder 1440x900 LED Displays verfügbar sind, das Display gegen ein solches austauschen zu lassen? Wenn ja, was kostet sowas dann ungefähr?



Und wie sieht es mit der Garantie aus (hab das volle Programm, 4 Jahre Garantie+Unfallschutz) verfällt diese

.)wenn Ich statt Windows Vista irgendwannmal Windows XP draufinstalliere?

.)wenn Ich den Deckel des Notebooks bemale oder ähnliches?



s-sense

Zu meinem Studio 17 habe ich eine Vista-DVD Service Pack 1 bekommen.
Kann ich das erscheinende Service Pack 2 problemlos integrieren und neu brennen oder wird diese DVD dann nicht akzeptiert?


Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

Tobi D

solange Vista genauso ist in der Beziehung wie XP, dann funktionierts

trve_Charon

#123
Hi,

erstmal ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier ;)

Ich hab keine ähnliche Frage gefunden, falls ich da in der SuFu was übersehen haben sollte schonmal tschuldigung!
Ich habe ein inzwischen über 3 Jahre altes Inspiron 9400/E1705 bei dem im März die Garantie vollends abgelaufen ist. Daher hab ich jetzt vor die eine oder andere änderung durchzuführen.
1. Die Grafikkarte: Ich hab hier schon den link zum "Präzendenzfall" gesehen, wie man die Graka austauschen kann. Danke dafür, die neue Graka wird demnächst bestellt.
2. Der Prozessor regt mich schon die ganze Zeit auf, der T2400 ist nämlich relativ lahm.
Was ist das Maximum, das ich hier im Inspiron 9400 verbauen kann? Der T7700 oder doch auch einer der T9xxx-Serien?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Grüße in die Runde!

Edith sagt: Die Risiken sind mir sehr wohl bewusst, also bitte keine Antwort á la "Ich würde davon abraten", etc. :)
Danke schonmal im voraus!

archer

Das Inspiron 9400 kann maximal eine T7600 aufnehmen. Der Sockel des i9400 ist nicht kompatibel mit den neuen Modellen. Möglich sind beipsielsweise T7200 (habe ich drin), T7400 und T7600(G - Das G steht für frei wählbaren Multiplikator zum Übertakten. Sehr selten und sehr teuer, da hauptsächlich von Dell verwendet) (alle nur einen FSB von 667 MHz, 800 MHz funktionieren alle nicht). Wies beim 7600er mit der Kühlung aussieht weiß ich nicht. Mit dem 7200er wird er schon gut warm :)

Was für eine GraKa hast du bestellt? 7950 GTX? Denn dann müsstest du glaub ich noch ne zusätzliche Heatpipe einbauen, wenn die nicht dabei ist. Standard ist nämlich nur Eine. (wie bei meiner 7900GS)

Hoffe das hilft dir ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

trve_Charon

Hey!

Danke für die super antwort!

Ich könnt von nem Kumpel die "alte" Go 7950 GTX kriegen, die hat er damals eingebaut, (gleicher Lappi, gleiche ursprüngliche Graka", gleicher Prozessor) und die hat ne zweite Heatpipe.
Ich würds sogar mit dem 7600er probieren, jedenfalls muss bei der Graka die alte CPU raus, da die bei meinem Kumpel alles limitiert hat. Egal ob Details oden oder unten, die Framerate hat sich praktisch nich verändert. Ergo ne klasse Graka.
Warscheinlich tendiere ich zum T7600, weil wenn ich schon geld investiere, dann sollte das auch das einzige mal bleiben...
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=27257,27255,
Laut Intel haben sie auch die gleiche Stromaufnahme und TDP. Von daher sollte es glaub kein Problem geben. Bleibt nur die Frage wie sichs mit der Graka verträgt.
Aber wenn ich den Lappi dadurch nochmal 3 Jahre auf nen guten Stand bringen kann wärs mir das wert. War ja auch nich billig damals, warum sollts also heute so sein? ;)

Wenn ich das dann gemacht hab (mal schauen wann) geb ich hier auf jeden fall n Feedback.

Greetz,
Charon

archer

Hi!
Naja, also wenn du an die GraKa günstig rankommst ist das ok, aber je nachdem wie viel Glück du hast musst du zwischen 200-500 Euro für den Prozessor anlegen. Das wärs mir nicht mehr wert, zumal das eine riesen Fummelei ist, das Notebook auseinanderzuschrauben. Andersrum wärs vermutlich immer noch billiger als ein neues Notebook mit ähnlicher Leistung, für das man sich irgendwas um 1000 Euro anlegen müsste, bedenke aber, dass der 667 MHz FSB ein limitierender Faktor bleibt. Neue Notebooks sind da ja schon bei 1066 MHz angekommen.
Nebenbei: Hast du schon den RAM auf Maximalausbau gebracht? Das hat bei mir einiges an Performance gebracht (Möglich: max: 2GB (nach Handbuch) bei 667 MHz, zusätzlich hab ich noch einen von MDT gefunden der auch noch ne gute CL hat) Außerdem lohnte eine neue Festplatte, falls du noch die Ursprüngliche drin hast, was manchmal ja auch bloß welche mit 4200 U/min waren.

Das alles ist in gewissem Maße nur relevant, falls das Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, denn theoretisch bist du so ganz schnell außerhalb eines vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ich hab mein i9400 übrigens noch mit einem BluRay-Laufwerk ausgerüstet, das ist ne super Sache :)  (Da gibts im Moment nur eins von Sony und eins von Panasonic, alle anderen sind mit SATA)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Umbauten ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

trve_Charon

Moin,

ich glaub, ich nehm doch nur den T7200, da seh ich grad ne auktion knapp unter 70€ (bisher), dich glaub, ich verzichte dann doch auf die letzten 300 MHz. ;)
Btw. RAM, das hab ich vor ca. anderthalb jahren auf 4 GB aufgerüstet (3,3 werden genutzt wegen 32-Bit). War wegen dem umstieg auf Vista aber auch nötig. :D Das RAM läuft mit 667 im Dualchannelmodus, also geht da vielleicht auch mehr als im Handbuch steht (ich habs nie gelesen ehrlich gesagt) ;)
HDD hab ich damals für knapp 60€ mehr ne 7200er statt ner 5400er gekauft, von daher bremst die nix.
BlueRay wär zwar auch ne interessante idee, aber da is mir dann das display schon wieder zu klein. Ich bin halt kaum noch unterwegs mit dem Notebook (höchstens mal auf ner LAN) und an dem externen Monitor den ich verwende hängt auch die PS3 dran, von daher lohnt sich des nich so wirklich ;)

Naja, schauen wir mal :)
Gruß,
Charon

archer

Hi!
Ja, der T7200 ist zu einigermaßen vernünftigen Preisen zu haben und sollte ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Budget sein ;)

Beim RAM hatte ich schon vermutet, dass mehr reinpasst, aber 2 GB 667 MHz im Dualchannel reichen selbst für Windows 7 RC1. (der grade bei mir läuft)

Ich sollte vllt. dazusagen, dass das i9400 mein Hauptrechner ist und zu Hause an nem 28"-Monitor hängt, da macht BluRay plötzlich Sinn :)
Ne PS3 steht hier auch, aber die ist ja sooo weit weg :P

Das BluRay-Laufwerk kam auch eher zufällig zu mir. Da sich mein DVD-Brenner recht spontan verabschiedet hatte musste ein Ersatzlaufwerk her. Aus Spaß dachte ich mir, dass ich ja auch gleich mal bei den BluRay-Combos gucken könnte und just in dem Moment entdeckte ich das Sony bei EBay, habe geboten und gewonnen :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

simi

Ist es wirklich nicht möglich die Lieferadresse nachträglich zu ändern?
Bin jetzt gerade in Phase 2 und habe in der Auftragsbestätigung gesehen, dass dort eine falsche Hausnummer steht.
Nach kurzer Suche auf der Dell Seite habe ich aber folgendes gelesen
QuoteAus Sicherheitsgründen ist das Ändern der Lieferadresse für eine Dell Bestellung nicht möglich.

Aufgrund des Auftragswerts muss das Versandunternehmen die Bestellung an die angegebene Adresse ausliefern. Außerdem muss die Lieferung persönlich in Empfang genommen werden.

Ich will doch nicht, dass irgendjemand mein teuer bezahltes Notebook erhält   :'(

Prahlhans

Quote from: simi on May 25, 2009, 17:33:24
Ist es wirklich nicht möglich die Lieferadresse nachträglich zu ändern?
Bin jetzt gerade in Phase 2 und habe in der Auftragsbestätigung gesehen, dass dort eine falsche Hausnummer steht.
Nach kurzer Suche auf der Dell Seite habe ich aber folgendes gelesen
QuoteAus Sicherheitsgründen ist das Ändern der Lieferadresse für eine Dell Bestellung nicht möglich.

Aufgrund des Auftragswerts muss das Versandunternehmen die Bestellung an die angegebene Adresse ausliefern. Außerdem muss die Lieferung persönlich in Empfang genommen werden.

Ich will doch nicht, dass irgendjemand mein teuer bezahltes Notebook erhält   :'(


ruf einfach an und klär das. dieser zusatz bezieht sich auf adressänderungen. was du machen willst ist eine korrektur. dell wird das teil nich tmit aller gewalt an eine falsche adresse schicken. ruf einfach deinen kundenberater an und klär das.


s-sense

#131
Ich habe ein Studio 17 mit dem TSST Slot-In Laufwerk.
Bei manchen Medien bremst er das System bis zum Stillstand aus und lässt auch die CD/DVD nicht mehr heraus.
Meist hilft nur noch ein beherzter Druck auf den Netzschalter. Das Firmwareupdate hab ich schon aufgespielt.

Hat noch jemand Erfahrungen zu dem Laufwerk und dessen Macken?
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

schlobsi

Mich würde mal brennend interessieren, weshalb es 21 !!! Werktage dauert, um einen newsletter von DELL abzubestellen?!
Das macht jedes mini Unternehmen völlig elektronisch und sofort, aber DER COMPUTERHERSTELLER kriegt das in nem Monat nich hin!?

Sitzen dort noch so Steinzeitmenschen rum, die das alles mit der Hand aufnehmen und eingeben?


Oceloz

Hallo,
habe mir gestern Online ein Studio 1555 bestellt und als Zahlungsart die Überweisung ausgewählt. Habe aber noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Kann es sein das ich das Geld erst Überweisen muss (Betreff die Interne Quittungsnummer) bevor ich eine Auftragsbestätigung bekomme ?

MFG

Oc3an

(Die Auftragsbestätigung bekommst du erst, wenn DELL den Zahlungseingang verarbeitet hat.)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview