News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mehrere Fragen (Notebook gesucht)

Started by der Unangemeldete, January 27, 2006, 22:53:31

Previous topic - Next topic

der Unangemeldete

Hallo,

ich müsste mir etwa bis Ende Februar ein Notebook zulegen Mein Problem ist, daß ich weiß was ich will. Aber anscheinend gibt es mein Traum-Notebook (noch?) nicht.
Was will ich?
- optimal 14'', egal ob Breitbild oder Standard, matt (geh mich wech mit diesen sinnlos spiegelnden Displays ohne die ja heute kaum noch ein Notebook auszukommen scheint)
- Core Duo >2400 (also ab 1.86GHz)
- Grafikkarte ATI1600 oder besser
- SATA HDD
- WLAN 802.11g
- Bluetooth intern
- schön wären: Hardwareschutz (zB "Zahlenschloss" vor Startvorgang nötig, gesehen bei FSC-Notebook der E-Serie oder Fingerabdruckscanner), PCMCIA-Schacht, Gehäuse mit Magnesium oder Alu

AFAIK gibt es derzeit kein Notebook, was meine Wünsche erfüllt. Ist davon auszugehen, das demnächst eines auf den Markt kommt, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss?

Das IBM/Lenovo T60 scheint mir auch ganz nett. Bis jetzt wird es nur mit integrierter Grafik angekündigt, habe gehört es soll auch eine Version mit "CAD-fähiger" GraKa geben (X800irgendwas?!). Die Karte an sich wird dann ja genügend Leistung für CAD-Programme haben. Kann man mit ihr auch mal das ein oder andere Spielchen wagen, oder sind solche Karten dafür ungeeignet?

Am liebsten wäre mir ja, Samsung würde die gewünschte Hardware mal bald in ein X25-Gehäuse packen *träum, seufz*

der Unangemeldete

Hmm, hätte ich vielleicht doch lieber in "Kaufberatung" posten sollen. Sorry dafür!

Klaus Hinum

also 14" und ati x1600 sind mir nicht bekannt dass eines angekündigt wäre, sorry.

cad fähige graka heisst nur mit anderen treibern (z.b. hat das aktuelle t43p auch nur ne profi variante der x600 drin)

leute, leute power != grösse, leider
lg kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

der Unangemeldete

Hallo,
nachdem ich mich weiter umgesehen habe, bin ich auf die T60er von IBM/Lenovo gestoßen.
Das Topmodel (mit 14") dürfte dieses sein: http://www.ip-web.com/ThinkPad/T60p/ThinkPad_T60p_UT983GE.htm
Das T60p wird u.a. mit ATI Mobility FireGL V5200 , 256 MB Grafikkarte ausgeliefert.
Die etwas günstigeren T60 (und auch die werden wohl teuer genug :-/ ) wird es auch mit  ATI Mobility Radeon X1400 Grafikkarte geben. Da jene ja laut der GraKa-Tabelle leistungsmäßig sogar unter der X700 anzusiedeln ist die Frage: bekommt man damit auch CAD-Software (ProE, AutoCAD, CATIA V5) zum laufen oder eher nicht?
Und wie sieht es mit den Lüftergeräuschen aus? Von Samsung weiß ich, daß viele Notebooks einen "fanless"-Mode haben (um den Preis reduzierter Taktraten). Baut IBM im allgemeinen leise Notebooks, oder ist mit ständigen Lüftergeräuschen zu rechnen?

Klaus Hinum

Also die 2d CAD Software läuft bestimmt (weil nicht von der Grafikkarte abhängig).
Die IBMs die wir schon zum Test hatten (r50p, t41p) waren beide sehr leise. Wie es mit den Lenovos aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview