News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zenbook Prime UX31A-R4002V oder Zenbook UX32VD-R4002V?

Started by wolf_neu, November 16, 2012, 22:26:54

Previous topic - Next topic

wolf_neu

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier - sowohl in diesem Forum als auch bei Asus Zenbooks - und hoffe, dass mir die erfahrenen User bei einer Kaufentscheidung helfen können.

Ich habe die Auswahl auf die im Betreff genannten Modelle eingegrenzt und nach viel Internet-Recherche die Unterschiede in der Theorie verstanden. Aber ich kann schwer einschätzen, was das für meine konkrete Arbeitspraxis bedeutet. Ich werde das Zenbook vor allem für Office und Internet auf der Couch verwenden. Vielleicht kommen auch einfache Bildbearbeitung und Simulationsspiele wie SimCity oder Anno dazu. Hier meine Fragen:

Zum Nachschlagen die Links:
http://geizhals.at/793971
http://geizhals.at/792741

1) i7 und 24GB SSD/500 GB HDD im UX32VD versus i5 und 265 GB SSD im UX31A: Welchen Unterschied macht das wirklich für Office und Internet? Gibt es einen spürbaren Performance-Vorteil im UX31A, der die Mehrkosten von etwa 150 Euro rechtfertigt?

2) Dedizierte Nvidia GeForce GT 620M im UX32VD versus integrierte Intel HD Graphics 4000 im UX31A: Macht das für meine Bedürfnisse überhaupt einen spürbaren Unterschied? Wenn nicht, dann dürfte die GeForce wohl eher eine Belastung sein, weil sie mehr Strom verbraucht und das Gerät stärker erwärmt - oder liege ich da falsch?

3) Kombi-Rahmen im UX32VD versus Unibody im UX31A: Den Tests zufolge ist der Unibody deutlich stabiler und sorgt folglich auch für ein besseres Tippgefühl (ich tippe viel). Aber wie groß darf ich mir diesen Unterschied in der Praxis vorstellen? Wäre ich im UX32VD tatsächlich in der Nutzung des Zenbooks als Schreibmaschine eingeschränkt? Immerhin geht es um 150 Euro mehr, die ich nicht nur wegen Feinheiten investieren will/kann...

Ich bin für Antworten auf meine Fragen und weitere Ideen/Anregungen zum Thema herzlich dankbar!

Beste Grüße,

Wolf

fdefads

Zwar keine direkte Antwort auf die Fragen, aber:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1138052

Vlt. solltest du noch etwas warten, angeblich sind schon Nachfolgemodelle (wenn auch noch nicht absehbar ab wann verfügbar) angekündigt.

Ich selbst bin auch hin- und hergerissen zwischen UX31A und 32VD, tendiere persönlich aber eher zum 32VD, da die dedizierte Grafik schon ganz brauchbar erscheint für das ein oder andere Spielchen. Zudem lässt sich HDD und RAM einfach austauschen.
Sorgen bereitet mir allerdings auch das Kexboardflexing vom 32VD.... Ich konnte mir davon aber noch kein Bild in natura machen.

Zur Wärmeentwicklung/Stromhunger der GT620M: Diese wird ja nur bei BEadrf zugeschaltet, asnosnten läuft einfach die interne HD4000 (wohl auch etwas flotter als im UX31A da höher getaktet). Ich denke es lassen sich Profile anlegen, in denen steht bei welchen Anwendungen die GT620 dazugeschaltet wird.

WEr aber schonmal ein MacbookAir ind er Hand hatte wird aber auch ein gutes Unibodychassis zu schätzen wissen....


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview