News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) Subnotebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 11:26:49

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

Ich konnte nur den einen der WLAN-Karte entdecken, keine weiteren freien.

Arno Nym

Hy,

hast du inzwischen Diablo 3 spielen können? Zufällig an einem externen Monitor in 1080er Auflösung? Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß,

Arno

Till Schönborn

Hallo,

leider ist das XMG A102 bereits seit einigen Tagen wieder zurück beim Hersteller. Die Performance in Diablo 3 sollte sich aber problemlos von anderen GT 650M Notebooks übertragen lassen:

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Diablo-III.74908.0.html

Wie man sieht, sind auch 1920 x 1080 Pixel auf der Karte flüssig spielbar (44 fps in unserer Benchmarkszene). Ohne AA und mit leichter Absenkung der Details sollten auch 60 fps in der Auflösung erreichbar sein.

Arno Nym

Hy,

danke für die promte Antwort. War das ein Problem dieses spezifischen Notenbooks oder hat der Käufer sich für eine Rückgabe entschieden?

Vg,

Arno

Till Schönborn

Nun, dass für unser Review verwendete Exemplar war lediglich eine Leihgabe für die Dauer des Testberichtes, aus diesem Grund ist es nach Abschluss des selbigen zurück an Schenker gegangen. Falls ich deine Frage denn richtig verstanden habe. ;)

Arno Nym

Hy,

ich dachte eher an den User aus diesem Thread der das Notebook bereits gekauft hat und Diablo spielen wollte.

Gruß,

Tammo

Nekojin

Hallo und sorry dass es solange gedauert hat bis ich posten konnte.

Eines Vorweg: Diablo 3 läuft flüssig auf hohen Details und Schatten auf Medium auf 1080p.

Leider war es mir auch mit passendem HDMI 1.4a Kabel und kompatiblen Monitor nicht möglich mit 120hz zu spielen. Echt schade dass es keinen DP Ausgang hat :(

Zu der Lautstärke: Es geht so. Auf 1080p würde ich definitiv ein Headset empfehlen. Auf dem Netbook selbst, also ohne externem Monitor ist es aber ertragbar.

Von der Leistung her kann ich echt nicht meckern :)

Arno Nym

1000 Dank für deine Erfahrungswerte.

Hat Schenker eigentlich 14 Tage Rückgaberecht gemäß Fernabsatz? Theoretisch sind die ja nach Kundenwunsch montiert und könnten somit vom Fernabsatz ausgenommen werden oder?

Gruß

Uncie

Ich habe gelesen, dass wenn das NB etwas höher steht, fördert der Lüfter besser und die Temps und Lautstärke mäßigen sich etwas. Mit einem gescheiten Cooling Pad (Zalman NC3000/3500) sollte sich das noch steigern lassen.
Kannst du das bestätigen @Nekojin?

Nekojin

#39
Zur Zeit nutze ich das Netbook ohne Zusatzkühler, da mir der Zusatzlärm von meinem Pad ( Belkin Notebook Cooling Stand mit 4 USB Versorgungs-Anschlüsse schwarz ) zu viel ist. Sprich der Unterschied von Temperatur und Lautstärke unverhältnismässig ist.

Ich werde in den nächsten Tagen verschiedene Tests durchführen, was die Temps und Lautstärke angeht (wobei bei der Lautstärke nur meine subjektive Empfindung "gemessen" werden kann, da ich keine Messgeräte besitze). Die Temps lese ich mit HWMonitor und HWiNFO 64 aus. Dabei werde ich sowohl zocken, als auch ganz normale Sachen wie surfen oder Office nutzen.

Temperaturunterschiede werde ich dann wieder posten. (Ich werde das Netbook ca 5 cm höher stellen, aber ohne Cooling Pad.

Vorweg kann ich aber schon mal festhalten, dass der Lüfter im Office und Surfbetrieb bei 1080P leiser ist als das Macbook Air 11,6 Zoll und auch als das Alienware m14x. Es hat zur Zeit durchgehen den Lüfter laufen, allerdings so langsam, dass man wirklich hinhören muss.

Beim M14x und Macbook Air waren die Lüfter zwar meist aus, sobald jedoch der Prozessor arbeiten musste, kam der "Kick in", sprich der Lüfter legte gleich richtig los, was mich mehr stört als ein durchgehendes leises drehen.

//EDIT//

@Rückgaberecht: Laut den AGB von mysn.de kannst du die Ware binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück senden.

Bei Dell Alienware ist es ja genau so :)

Arno Nym

Hy,

das klingt ja schon mal gut. danke für die Infos.

Gruß,
Arno

Arno Nym

http://www.notebookinfo.de/artikel/diablo-3-finale-version-im-notebook-gamecheck/1983/

Mit dem XMG A102. Mich wundert die Leistung des A102 gegenüber den i7-3610 GT650M Gespann. Müsste das nicht, insbesondere in niedrigeren Auflösungen, näher beieinander liegen?

Gruß,

Arno

Arno Nym

Fehler in der Grafik/Beschriftung... da sollte wohl jmd seine Qualitätskontrolle verbessern.

fcp

@all

Habe gesehen, es gibt für der A102 ein neuen BIOS.

Wird der TurboBoost der CPU bei eingeschaltete Grafikkarte deaktiviert?

Denn dann kann man so gut ein i3 nehmen.  >:D

Danke.

Arno Nym

Hy,

im alten Bios wird der Turbo bei Verwendung der GT650M wohl deaktiviert laut Test. Leider gibt es für das neue Bios kein Changelog.
Hat jemand Infos dazu?

Gruß!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview