News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfaahrung bei defekten Noebook

Started by pjfry, September 05, 2016, 15:02:58

Previous topic - Next topic

pjfry

Hallo zusammen,

mein neuer XMG P507 hat leider eine Woche nach Ankunft seinen "Geist" aufgegeben. Der Notebook lässt sich gar nicht mehr starten und bleibt einfach aus. Keine LED, kein zucken kein gar nichts.

Ich tippe ja auf Mainbaord defekt, aber gut das darf sich nun erst mal der Schenker Support anschauen :)

Nun zur eigentlichen Fragen:

Angenommen ich habe recht und das Mainboard ist defekt, wird dann nur dieses gewechselt oder noch mehr von der Hardware / ganzer Notebook zB. Mir geht es nämlich um folgendes:

ich habe in der Woche als der Notebook funktionierte sehr viel Software aufgespielt die ich so benötige. Beruflich wie auch Hobby mäßig. Einige der Software ist recht teuer und das Lizenz Modell entsprechend streng. Wenn nun nämlich auch alle Festplatten getauscht werden, darf ich wahrscheinlich zwei Tage damit verbringen den Support der verschiedenen Anbieter zu löchern die Aktivierung wieder zu reaktivieren. Ist immer ein wenig mühselig. Alles machbar da alles Originale das ist nicht das Problem aber sehr zeitraubend.

Daher dachte ich Frag mal hier nach während ich noch leider immer auf eine Antwort von Schenker warte was nun mit dem Laptop los ist :)

Grüße Euer Benny

NomadFX


Monaldinio

#2
...was genau das Problem ist wird schon bei der RMA herausgefunden werden. Es könnte auch ein Defekt am Netzteil oder dessen Kabel vorliegen. Auch der Netzstecker könnte die Fehlerquelle sein.

Wenn die Festplatten deines Notebooks nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind, und davon gehe ich aus, musst du dir keine Sorgen machen, die Daten sollten erhalten sein.
Ob nun das Mainboard kaputt ist oder nicht, du könntest darum bitten das die Festplatten wiederverwendet werden.

Edit: Mein Vorredner hat natürlich auch recht...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

pjfry

 :)

Danke schon mal für Eure Antworten. Das mit dem Email Support habe ich auch gemerkt. Daher hatte ich heute angerufen. Bisher konnte man mir nur den Eingang bestätigen und dass das Notebook schon längst hätte repariert werden sollen, aber aufgrund von Ferienzeit derzeit der Support unterbesetzt ist :)

Das ich die Festplatten gerne behalten würde habe ich in meinem Anschreiben zur RMA Schenker bereits mitgeteilt. Ich dachte nur hier frag hier mal nach ob Ihr Erfahrungen habt wie das generell gehandhabt wird. Habe da nun schon beides erlebt:

DELL Austausch vor Ort das vor gut und schnell und alles bis auf die Defekten Teile konnte beibehalten werden

APPLE hat bei mir bisher immer das komplette Gerät getauscht. Daher dachte ich es gibt hier auch grundsätzliche Erfahrungen zum Vorgehen bei Schenker :)

Grüße

thwp7

Bei mir war einmal was am Board defekt (ich vermute die Grafikkarte, wurde aber nicht bestätigt) - Gerät wurde komplett getauscht, meine Festplatten wurden aber wieder reingebaut mit allen Daten, komplett tadellos.


pjfry

Also kurzes Feedback:

Ich habe meinen Notebook gerade eben wieder zurück erhalten. Laut dem beiliegenden Brief war wohl tatsächlich irgendwas am Mainboard oder co. defekt und das ganze wurde komplett getauscht. Also Body plus Innenleben.

Die Festplatten waren auch ins neue Gehäuse übernommen worden, aber:

Ich habe den Notebook mit einer SSD 512 GB und einer normalen HDD 500Gb bestellt. Die normale HDD hatte ich gegen zwei 1TB große SSD getauscht als der Notebook kam.

Ich habe dann bevor ich den Notebook eingeschickt habe extra gefragt ob ich die Originale HDD wieder einbauen soll, dann kam als Antwort nein das ist nicht nötig. Die beiden SSD würden übernommen werden.

Nun kam der Notebook ja zurück von der RMA und als ich gebootet hatte warteten in Windows schon viele Fehler auf mich. Wie sich herausstellte hat der Service Mitarbeiter nur eine SSD eingebaut. Die SSD mit meinen Programmen fehlt einfach im Notebook.

Also gerade gleich nochmal bei Schenker angerufen. Man sagte man schaut danach und machte mich darauf aufmerksam dass ich die ja hätte vorher ausbauen sollen. Da wurde ich dann doch leicht ärgerlich, da ich ja extra gefragt hatte.

Nun ich bin gespannt ob ich meine SSD wieder bekomme und vor allem wann. So kann ich nun den reparierten Notebook wieder nicht verwenden.

Ich berichte wieder :)

Benny

HurricaneHarry

Oha... das ist echt ein herber Schnitzer des Supports. Langsam aber sicher frage ich mich, ob ich meine Absicht hier zu bestellen, nicht doch überdenken sollte...
Ich bin gespannt wann und wie es bei dir weiter geht!

pjfry

Ich befürchte das wird nun ein langes Trauerspiel werden.

Habe nun zum dritten Mal beim Support angerufen. Es heißt immer es wird sich drum gekümmert und heute morgen sollten ich in den nächsten Stunden Bescheid bekommen Stand jetzt ist leider noch nichts passiert.

Ich bezweifle das ich vor dem Wochenende noch die Festplatte bekomme das bedeutet das ich dann kommenden Montag zwei Wochen lang meinen neuen Laptop nicht verwenden konnte.

Ich bin nu doch ziemlich verärgert da es für mich als Kunde nicht wirklich nachvollziehbar ist. Das mal was schief gehen kann ist ok. Aber wenn was schief ging da muss ich mich doch als Dienstleister schnellst möglich um eine Behebung bemühen.

Schade.

Benny

Tman

Zusammen mit meinen Erfahrungen gerade, verschafft mir das kein sonderlich gutes Gefühl.
Habe vor fast zwei Wochen ein U507 als Arbeit-Freizeit-Combogerät bestellt, und bis jetzt keine weiteren Infos erhalten. Auf Anfrage heute Mittag sagte man mir dann, dass Komponenten fehlen... Wäre schön gewesen das auch so zu erfahren.
Daraufhin wurde ich mit "vielleicht nächste Woche" vertröstet...
Ich bin jetzt so verblieben, dass ich Montag nochmal anrufe, und habe beschlossen, sollte es dann immer noch nicht fertig sein, sie zu bitten, die Kryonaut doch noch aufzutragen, und ansonsten vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

pjfry

Ich drück Dir Die Daumen das alles klappt. Ich kann nun sagen, dass dies in der letzten 9 Monaten mein dritter Schenker Notebook den ich bestellt habe.

Dezember 2015 ein P506 -> Kein Problem gehabt alles super schnelle Lieferung war auch mein erster Schenker Notebook

August 2016 ein P507 -> Dieser ist nun der der die Probleme macht

September 2016 ein P406 -> kommt Morgen - ich hoffe der ist wieder wie der erste

Was ich sagen mag - ich schätze die Schenker Qualität an sich und habe deswegen immer wieder dort bestellt. Mein nächster wird auch wieder ein Schenker - nur langsam macht mir der Mehrpreis Sorgen wenn der Service so "durchschnittlich" bleibt. Derzeit schiebe ich das ganze noch auf die Ferien- und Urlaubszeit.

Benny

pjfry

Langsam bin ich am überlegen doch deutlicher gegenüber Schenker zu werden.

Stand Freitag Nachmittag gibt es noch erneuten anrufen wieder nur die Aussage man klärt das mit den Kollegen.

Langsam fühle ich mich verarscht. Sorry.

erfahrungswert

Die gleichen Stories seit 5 Jahren....

"Der Support unterbesetzt wegen Ferienzeit"  48h Sofortreparatur und dann permanent nicht einhalten.... Das ist täuschendes Marketing (und war es bereits seit Einführung dieses Slogans)

Auch wenn ich über viele Jahre Clevo HighEnd Geräte hatte, bin ich zu Acer geschwenkt. Die sind weniger anfällig, Upgrade ging auch einfach und preislich viel interessanter.

XMG Community

Hallo pjfry,

wir bedauern, dass deine RMA nicht zufriedenstellend verlaufen ist und möchten natürlich schnellstmöglich eine Lösung für dich finden.

Leider konnte ich dich telefonisch soeben nicht erreichen, daher habe ich dir eine E-Mail geschrieben.

Sobald unsere Fragen von Freitag und heute geklärt sind werden wir sicherlich einer Lösung näherkommen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

pjfry

So ein kleines Update von mir an dieser Stelle:

Meine Festplatte wurde bisher noch nicht gefunden. Aus Kulanz so Schenker schickt man mir heute eine neuen Samsung 850 EVO 1TB SSD zu. Somit muss ich zwar eine komplette Neuinstallationen wegen falscher Verknüpfungen etc machen, aber immerhin kam nun Bewegung in die Sache.

Was genau passiert ist kann leider keiner mehr wohl Feststellen. Was ich für mich sagen kann:

Schade das es so gelaufen ist, aber ich finde es gut wie Schenker nun reagiert hat. Immerhin hätten sicher nicht alle Firmen nun eine Ersatz SSD verschickt. Man hätte hier sicher auch aufgrund meiner fehlenden Beweiskraft (ich habe zwar Screenshots mit der Festplatte, aber wer soll bitte bestätigen können wie der Laptop tatsächlcih ankam / verschickt wurde. ) mehr streiten können.

Insofern - schade das es so kam aber Daumen hoch für die kundenorientierte Lösung. Die Bestätigung für mich, dass ich mich doch für die richtige service- und kundenorientierte Firma entschieden habe.

Grüße Benny

XMG Community

Hi Benny,

wir möchten für die Probleme nochmals um Entschuldigung bitten und werden natürlich versuchen den Vorgang weiterhin aufzuklären.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem zeitnah helfen konnte und falls was ist melde dich einfach nochmal.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview