News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WLAN vor Login

Started by Dummkopf, December 17, 2015, 10:41:42

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Hallo, ich habe da noch ein kleines "Problem".

Ich hätte gerne, dass der WLAN-Treiber vor dem Login geladen wird.
Hardware:  Intel Dual Band Wireless-AC 7260 mit aktuellen Treibern.

Der Grund: Mein Antivirusprogramm (ESET) läd nach dem Anschalten sofort die Updates herunter. Wenn das erst NACH dem Login geschieht, hat man a) keine aktuellen Schutz beim Einloggen und b) eine Fehlermeldung.
Der nächste Versuch zum Update würde das Programm erst nach einer Stunde vornehmen.

Auch kann es zu Problemen bei einer Domänenanmeldung kommen, wenn die Netzverbindung nicht vor dem Login besteht.

Komischerweise klappt das mal und das WLAN läuft und.. machmal halt nicht. Die Chance liegt etwa bei 50/50.

Also: Hat jemand eine Idee, wie man den WLAN vor dem Login starten kann?
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Das sollte normalerweise zu 100% klappen. Vielleicht funkt irgendein Systemprogramm dazwischen... vielleicht sogar ESET selber?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

romfis

#2
Normalerweise eine Funktion bei den "Fn + F1-F12" um WLAN ein oder auszuschalten und unter den Windows 10 Einstellungen auch einschalten.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Dummkopf

#3
 8)
Zuerst.. Danke an Schenker Notebooks und danke an Romfis...

Da ich jetzt durch die Antwort vom Schenker Notebooks wusste, dass das "Problem" kein allgemeines Problem sein konnte, half mir Romfis Antwort auf den richtigen Weg!

Also...
Normalerweise schalte ich niemals das WLAN mit dem "Fn+F2" und "Fn+F11" Button an- bzw. aus.
Ich hatte im SmartManager eingestellt, dass ich WLAN und Bluetooth brauche und... fertig. Wenn ich eingeloggt war, war ja meist innerhalb ein paar Sekunden alles an.

Also ging die Lösung wie folgt: Einfach mal WLAN mit "Fn+F2" ab- und dann anschalten und.... seitdem klappt es!  :)

Meine Vermutung: SmartManager schaltete WLAN an, wurde aber erst nach dem Login aktiv.
"Fn+F2" scheint die Änderung "tiefer" vorzunehmen.

Wie auch immer.... Problem gelöst... und ich habe meinem Nicknamen wieder alle Ehre gemacht  :(
Nette Grüße

Dummkopf

romfis

#4
Kein Problem. :)

Ich kannte diese Tasten auch erst mit meinem ersten Clevo Notebook von HawkForce - GEMINI:15 (Meine derzeitige Hardware) und als ich mich näher beschäftigt habe und hab mir dann auch angewöhnt einiges so zu steuern wie Lautstärke + Stummschaltung, Bildschirmhelligkeit, und ab und an WLAN, weil es viel einfacher und schneller ist als per Software mit Maus.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Loop

;) Das Gemini 15 ist aber eigentlich ein MSI Whitebook, wenn ich mich nicht täusche.
- tut aber nichts zur Sache, immerhin ließ sich Dank deines Hinweises die Lösung finden.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview