News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio 1558 (HD4570) Notebook

Started by Redaktion, February 03, 2010, 20:07:49

Previous topic - Next topic

hanesbanes

Test genau lesen: Die Tastatur von 1557 ist doch identisch zum 1558 so wie das ganze Gehäuse überhaupt!

Florian Glaser

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich inzwischen recht streng bin, was das Nachgeben der Tastatur angeht. Andere mögen dies eventuell weit weniger kritisch sehen.

Inspiron 6000

Zu recht.

Mein altes, immer noch laufendes Inspiron 6000 hat eine bombige Tastatur. Da kann man rumdrücken wie man will und da gibt nix nach. Aber jünger wird es ja auch nicht mehr, von daher soll Ersatz in absehbarer Zeit her. Das Studio 15 ist interessant. Mittlerweile wird es auch mit dem INTEL® CORE™ i5-430M Prozessor angeboten. Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die Performance kaum schlechter sein wird? Neben der leicht niedrigeren Taktrate fehlen auch noch die Features "Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)", "Intel® Trusted Execution Technology" und "AES New Instructions". Sind diese Features für einen normalen User sinnvoll? Der Preisunterschied beträgt zwischen den Prozessoren immerhin 40€.

Zu dem getesteten Display. Erkennt man bei der hohen Auflösung überhaupt noch was? Immerhin ist es ja nur ein 15,6 Zoll Display...

Ist eine 7200 u/min Festplatte nicht lauter als eine 5400er?

Florian Glaser

Etwas lauter kann die 7200er schon sein, ich denke aber nicht viel.

An die Auflösung muss man sich sicher erst gewöhnen, aber nach einer Zeit geht es ganz gut. Zudem kann man in den Systemeinstellungen die Größe von Schriften etc. ändern und das gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Also für den Normalverbraucher reicht der i5-430M völlig aus.

hanesbanes

Ich hab heute Morgen meinen 1558 mit i5-430M und einer Festplatte mit 7200 u/min bekommen ;D

Nach einen Tag kann ich follgendes sagen:

Zunächst muss ich sagen dass die Tastatur bombenfest sitzt!
Hab wie verrückt an der Tastatur gedrückt aber kann nicht feststellen das diese irgendwo nachgibt :)

Zur Festplatte: Hab erst auch überlegt ob 500gb mit 5400 u/min oder 320gb mit 7200 u/min.
Muss sagen die 7200 Festplatte von WD ist echt super, überhaupt keine Geräusche wahr zu nehmen und keine Wärmentwicklung!
Würde die 7200 Festplatte auf jeden Fall empfehlen!!!

Ob sich ein Aufpreis für den i5-520 lohnt kann ich nicht sagen!

Auf jeden Fall nervt der Lüfter! Dieses Problem ist bei Studio 15 bekannt und DELL hat irgendwie keine Lust das Problem zu lösen!
Der Lüfter dreht ständig, auch wenn man nur im Internet am Surfen ist!
Eigentlich bläst der Lüfter nur kalte Luft raus aber Hauptsache er dreht volle Möhre >:(
Ich überlege ernshaft wegen Lüfter das Notebook zurück zu schicken, bin in dieser Sache  sehr empfindlich!

Desweitern bekommt der Arbeitsspeicher im Windows Leistungsindex nur eine schlechte 5,9!!!
Bei DDR3 4GB 1333MHz muss da mehr gehen!
Meine Freundin hat auf Ihren 1557 mit i7 einen Leistungsindex von 7,4, obwohl Sie auch DDR3 4GB mit 1333MHz Speicher hat???

Hoffe konnte einwenig helfen!

sheikh hamdan

@ Redaktion:
Ich hab jetzt auch ein 1558 mit i520 und 4570 und nachdem ich die grafikkarte mit furmark belastet habe ging die zunächst bis auf 105 grad rauf!!!! ablesen konnte ich den wert im gpuz... nach ein paar sekunden fing die graka an mit heruntertakten dann wieder hoch wieder runter hoch runter.... dabei pendelte sie immer zwischen 95 und 105 grad celsius...

105 grad kann kein gesunder wert sein oder? was soll ich in dem fall tun?

achja und ich hab das aktuelle a03 bios!!

Florian Glaser

Gesund ist der Wert sicherlich nicht. Da bei Spielen aber nie eine derartige Auslastung wie bei Furmark erreicht wird, wird die Grafikkarte bei Spielen aber auch nie so heiß.

Am besten du lässt mal irgendein Spiel im Fenstermodus laufen und schaust mit GPUZ, ob sich die HD 4570 heruntertaktet bzw. welche Regionen die Temperatur erreicht. Sollte die Temperatur über 90°C gehen, ist das nicht optimal. Man könnte dann z.B. die Grafikkarte heruntertakten, was natürlich nicht Sinn der Sache sein kann. Ansonsten könnte das Problem mit einem zukünftigen Bios durchaus behoben werden. Vielleicht kann dir auch der Kundenservice weiterhelfen, falls zu dem problem eine Lösung bekannt ist.

Wenn nichts hilft, kannst du das Studio 1558 notfalls auch zur Reparatur einschicken (obwohl ich bezweifel, dass das was helfen würde) oder von deinem 2 wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen, sofern es noch besteht.

Hat jemand eine andere Idee?

Notebookinteressent

@Redaktion
Ich plane mir in naher Zukunft ein Notebook anzuschaffen. Dabei interssiere ich mich sehr für das Dell Studio 1558 mit Core i5, welches seit neustem mit einer ATI Radeon HD 5470 angeboten wird. Daher würde mich über ein baldiges Testupdate sehr freuen! :)

Ist ein Testupdate in Aussicht?

Florian Glaser

Da sich sonst ja eigentlich kaum was geändert hat und die Radeon HD 5470 aller Vorrausicht nach kaum schneller wie die HD 4570 sein wird, lohnt sich ein Testupdate wohl nur bedingt .

JoJi

@Florian

also ich habe auch gerade folgende entscheidungsschwierigkeit:

ich möchte mir zum allererstenmal einen laptop kaufen, habe hier im internet was rumgesucht und bin auf den besagten dell 1558 i5-520M gestoßen.

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das aufrüsten der grafikkarte ATI Radeon HD 4570 auf ATI Radeon HD 5470 für 105 euro sinnvoll ist. wie schauts da auch mit der auflösung von 1.366x768 auf 1920x1080 für 70 euro aus? lohnt sich diese investition, oder kann mna sich das geld sparen?

je höher ja die auflösung, desto mehr beanspruchung der grafikkarten bei spielen (wollte abundzu mal ein bisschen zocken, z.b. anno 1404 ... also spiele mit mittlerer grafikanforderung)
wäre es also ausreichend/sinnvoll nur die grafikkarte aufzurüsten oder sollte ich da auch noch die auflösung erhöhen?

stört der lüfter denn auch andere? oder kann man den ein wenig runterfahren?

über ne schnelle antwort würd ich mich freuen

ps: danke an diese seite hier, man bekommt wirklich richtig gute informationen ... werd ich weiterempfehlen :)

Florian Glaser

#25
Also bei Spielen wie Anno 1404 sind HD 4570 und 5470 bei einer Auflösung von 1920x1080 meist völlig überfordert, das würde dann wenn überhaupt nur in niedrigen Details halbwegs flüssig laufen. Wenn du also öfter neuere Sachen spielst, würde ich kein FullHD-Display (1920x1080) nehmen, auch wenn die Werte eventuell etwas besser sind.

Zur Grafikkarte an sich: der deftige Aufpreis zur HD 5470 lohnt sich kaum, da diese nur unwesentlich schneller sein wird.

Ich würde dir eher empfehlen ein Notebook zu nehmen, das mindestens über eine Radeon HD 4650/5650 oder GeForce GT 330M verfügt, die sind bei Spielen noch deutlich schneller und das Notebook kostet trotzdem ähnlich z.B.:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r580+i3+harris

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r580+i5+hawk

JoJi

die HD 5470 hat 1gb, ist das standardmäßig ... oder würde das einen unterschied machen?
vllt bietet mir dell ja ne bessere grafikkarte an :) fragen kostet nix

wenns jetzt doch dadurch was zu teuer werden sollte, also mit ner richtig guten grafikkarte, dann würd ich das glaub ich sein lassen ... wäre schön wenn ich mit dem notebook was spielen könnte, ist aber nicht so unbedingt notwendig

Florian Glaser

Eine andere Grafikkarte kann man da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekit nicht reinmachen, da geht es um thermsiche, platztechnische Gründe etc.

1 GByte bringt der HD 5470 eigentlich fast gar nicht, da würde auch 512 MByte reichen. Erstens ist die Grafikkarte sowieso verhältnismäßig lahm, da nützt auch 1024 MByte Speicher nichts und zum zweiten hat die HD 5470 sowieso nur 64bit Speicherbandbreite, was für moderne Spiele viel zu wenig ist.


JoJi

das ist ja wirklich ganz schön anstrengend...es gibt keine andere grafikkarten für den dell 1558 :(

von lenovo über dell zu samsung ... wodran soll man sich da nur orientieren?

wo findet man denn notebooks die gegenübergestellt sind in ner rangliste, aber mit bestimmten bestimmten kriterien?

@ florian: dank dir nochmals/schonmal

Florian Glaser

#29
Also in unserer Spieleliste werden die Grafikkarten eigentlich nach Leistung sortiert (Da ist z.b. auch Anno 1404 dabei. Wenn man auf bestimmte Grafikkarten klickt erhält man nähere Informationen):

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Hier kann man die Notebooks nach unterschiedlichen Kriterien vergleichen:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Bewertungstabelle.684.0.html

Was ist den mit denen 2, die ich gepostet hatte? Zu teuer? Gefällt dir das Design nicht?

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r580+i3+harris

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r580+i5+hawk


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview