News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego 21U Lüftersteuerung verursacht Lags bei Games!Behebung?

Started by Speedor, March 16, 2008, 23:28:21

Previous topic - Next topic

Speedor

Hallo alle miteinander!

Bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines Toshiba 21U Notebook.
Bin mit dem Toshiba eigentlich sehr zufrieden, verarbeitung..etc. wäre da nicht die eine Sache :'(
Jedesmal wenn die Lüftersteuerung hoch oder runterregelt im Game, hängt das Game kurz.Egal welches Game ich spiele.
Habe gelesen das Biose was ausmachenn sollen, habe also von dem 1.6 Bios was drauf war, auf das 2.30 geupdatet. Leider kein Erfolg.
Habe mir dann gedacht vielleicht hat es mit Windows Vista zu tun, habe dann mal Windows XP drauf gespielt, leider auch noch lags in Games sobald die Lüftersteuerung hoch oder runter regelt.
Ist mein Notebook vieleicht nicht i.o.? Ich meine die Spannungsschwankungen die die Lüftersteuerung bei Games verursacht kann doch für nen Gaming Notebook wie Toshiba es anpreist nicht normal sein oder?
Habe im Forum schon gesucht aber leider zu dem Thema nix gefunden..irgendwie scheinen beim GAMEN fast alle zufrieden zu sein, nur ich irgendwie nicht so hmm..

PLZ um Hilfe und Vorschläge

Greetz

Marcel

Speedor

So habe nun auch mal das 1.5er Bios gedownloadet und getestet. Wie erwartet keine Änderung des Problems.
Keiner eine Ahnung woran es liegen könnte?  :-[

Schweini

Kann das nicht bestätigen, aber wenn dann hängts bei mir nur 1x: Da es nur einmal raufschaltet und nach beenden wieder runter. Mir ist da wirklich nix aufgefallen.

Schaltet das wirklich ständig ein und aus? Lass mal die Temperaturen aufzeichen (Speedfan oder atitool - ja, geht auch bestens mit nVidia)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Speedor

Hi Schweini =)

Habe ja schon viel von Dir hier gelesen hehe..hoffe man du kannst mir helfen.
Also das der Lüfter absolut unruhig hoch und runter regelt denke ich ist wohl normal ( habe jetzt wieder Bios 2.3 drauf unter xp)
Zum Auslesen der Temperaturen habe ich mal den Riva Tuner für Graka und I8KFan habe ich zum auslesen von CPU genommen, weil er Graka irgendwie die Temps net auslesen möche.

Zum testen habe ich Far Cry in höchster auflösung genommen.

CPU läuft im Leerlauf bei ca 48 Grad
GPU läuft im Leerlauf bei ca 51 Grad

CPU höchstwert bei Far Cry war 65 Grad
GPU höchstwert bei Far Cry war 70 Grad

Man sage dazu so lange habe ich nicht gespielt, es waren nur so ca 15 mins
Der Lüfter regelte zuerst langsam hoch. Man hört wie er immer lauter wird und die Leistung langsam steigert. Dann irgendwann bleibt er auf ner Stufe die Ihm wegen den Temperaturen wohl angemessen bleibt.Steigt aber ab und an noch höher und dann fällt der Lüfter aprupt wieder von der Drezahl ab und verursacht ein lag mitm im Game.

Hoffe Du weisst da nen Rat ich weiss nicht mehr weiter ^^
Sind die Temps in ordnung?
Notebook bei Toshiba einsenden oder nicht? ^^
Ist mein erstes Notebook kenne mich auf dem Sektor nicht so aus was Temperaturen etc betrifft..aber die Lags die von der Lüftersteuerung kommen sind wohl nicht normal hehe. War bei Vista genauso wie bei XP ;)

Greetz
Marcel

Speedor

Soa da bin ich nochmal ^^

Also ich habe nun mal den 3DMark06 durchlaufen lassen.

Ohne Übertaktung etc bekomme ich zur zeit bei meiner Configuration bei nem Durchlauf aller Tests auf:
6072 Punkte <<---Schlecht oder Gut?

Die CPU hatte dabei eine TemperaturSpitze von 69Grad
Die GPU habe ich leider vergessen kommt aber nochmal
Passen die Werte ? Sind die OK oder nicht?

Greetz
Marcel

Herr J.

Habe auch das 21U und kann die ca. 70°C unter Last bestätigen.
3DMark 06 wundert mich aber ein wenig....
Ich bekomme mit der Freeware-Version gute 5100 Punkte ohne OC bei einer Auflösung von 1280x800 (manuell nicht veränderbar in der kostenlosen Version).
Mit welcher Auflösung kriegst du denn die 6000 ohne zu übertakten hin??

Zum eigentlichen Problem kann ich nur meine Erfahrung mitteilen, dass die Lüftersteuerung jedenfalls bei MIR keine Lags in Games verursacht.
Woran es bei DIR liegen könnte ist mir leider schleierhaft...sorry!

Speedor

Hallo!

Schonmal gut zu hören, das die Lags eigentlich nicht normal sind. Habe jetzt auch schon in anderen Foren gelesen, das es Boards in den Toshiba Notebooks gegeben hat, wo die Lüftersteuerung defekt war. Muss es dann wohl doch nach Toshi einschicken :(
Der Benchmark war auf 1024 * 768 eingestellt ;)
Vielen dank aber für die Infos

Greetz
Marcel

Schweini

Mhmm, also CPU Temp ist schon so hoch. GPU aber nicht (max um die 64). Allerdings teste ich das nicht mit Crysis.

Auch schaltet der Lüfter nicht hin und her, außer halt beim Lastwechsel Desktop<->Game und eben mit einer Hysterese, also nicht sofort.

Würde sagen: Verm defekt. :-[
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Speedor

Juhu Schweini =)

Habe nach etlichen Tests etc schon einmal Recovery machen müssen  ::)
Das Problem ist natürlich immernoch da.Habe beiToshiba angerufen. Ne Frau hat mit mir geredet und mich ab und an kurz warten lassen um wahrscheinlich mit dem Techniker zu reden.
Der meinte ein Problem von Seiten Toshiba läge nicht vor.Ich sagte der Frau, sehr gute Ferndiagnose 8) wird wohl der Next Uri Gellar sein.  >:D
Nun wird es abgeholt mal schauen =)
Aber thx für die Hilfe. Berichte mal wenns wieder da ist =)

Greetz
Marcel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview