News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 8560p Notebook

Started by Redaktion, May 30, 2011, 12:21:23

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Auch die Gewichtung der Bewertung wurde automatisch angepasst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

jke

Danke für den Test. Wäre auch noch für mehr Aussagen zu den Benutzerschnittstellen, also va der Tastatur. Bin gespannt wie es die Kunden annehmen werden.

Bei aller Liebe zu HP und der Stabilität der Elitebook Reihe - bei dem Bildschirm, Lüftereinlass an der Seite und der Laufzeit wird mein nächstes Home/Office-Notebook wohl doch ein Gerät von Lenovo werden.

Berti

Danke für den Test.

Unklar ist der Satz: "Diese besteht aus einer Heatpipe, die die Verlustleistung zum konstant laufenden Lüfter führt. Dieser ist vor allem in leisen Umgebungen deutlich hörbar."
Viele Notebooks haben im Idle-Modus die Messung mit ca. 31-33 dB angegeben und diese werden dann als sehr leise bewertet.
Liegt es daran dass der Lüfter ständig läuft? Viele Notebooks schalten ja den Lüfter aus wenn kein Programm läuft.

Mich würde auch interessieren ob es hier an der Einstellung liegt (BIOS).

Siggy

Quote from: ed picker on May 30, 2011, 15:23:43
QuoteWas wir vermissen

Eine HDMI-Schnittstelle wäre nicht schlecht gewesen. Hiermit hätte man das Notebook im Hotel auch am TFT betreiben können

ach dafür hat mein zr24w einen displayport-anschluss :-)

im ernst - bitte nachdenken - vor dem schreiben!

Gehirn eingeschaltet. Aber welcher TFT im Hotel hat einen Displayport? Hab ich auf meinen Reisen noch keinen gesehen !
Einen HDMI hingegen haben fast alle gehabt!
Gruß
Siggy

Berti

Quote from: jke on May 30, 2011, 16:19:16
Danke für den Test. Wäre auch noch für mehr Aussagen zu den Benutzerschnittstellen, also va der Tastatur. Bin gespannt wie es die Kunden annehmen werden.

Bei aller Liebe zu HP und der Stabilität der Elitebook Reihe - bei dem Bildschirm, Lüftereinlass an der Seite und der Laufzeit wird mein nächstes Home/Office-Notebook wohl doch ein Gerät von Lenovo werden.

Wieso, der Bildschirm wurde doch als gut bewertet?
Welches Lenovo hast du denn im Auge?

Siggy

Quote from: Bendemann on May 30, 2011, 14:53:34

Wie ist denn die Tastatur? Taugt sie zum Vielschreiben?

Hallo Bendemann

Die Tastatur taugt viel. Ich hatte das NB eine Woche im Einsatz, lediglich die kleinen Cursor-Tasten störten mich, weil ich "freistehende" sonst bevor ziehe.  Das Tippen geht einfach, kein Klappern. An den Abständen, zwischen den Tasten, hatte ich mich schnell gewöhnt. Ein sehr gutes Feeling, wie im Fazit: "macht einfach nur Spaß"

gruß
Siggy

Siggy

Quote from: firecracker on May 30, 2011, 14:56:58
Mich würde interessieren, ob das Modell ohne dedizierte Grafikkarte auch eine geringere Wärme- und somit Geräuschentwicklung haben würde.

Das Modell 732 z.B. hat quasi die exakten Ausstattungsmerkmale (inkl. HD+ Display), ausser die fehlende AMD Grafik und dadurch auch einen geringern Verbrauch von 60Watt statt 95W.

Ich frag mich einfach bei welcher Anwendung einem die AMD Grafik entsprechend positiv auffällt.
Hallo firecracker

Gute Frage, aber da sich die ATI/AMD Grafik nicht abschalten lässt, kann ich nur aus Erfahrung  sagen: ja, bestimmt. Weniger Verlustleistung, weniger Hitzeentwicklung und ein geringerer Geräuschpegel.

Zur Zweiten Frage:
Quote from: firecracker on May 30, 2011, 14:56:58

Ich frag mich einfach bei welcher Anwendung einem die AMD Grafik entsprechend positiv auffällt.

nächste gute Frage, auch hier kann ich nur mutmaßen, denn ich habe auf dem Display keinen direkten Vergleich von ATI zu Intel Grafik. Positiv war alles, ich habe nichts gefunden (Grafik / Display) was mich störte. Sicher man hätte das NB auch nur mit der Intel Grafik ausstatten können, dann wären aber mir 4 GByte Arbeitsspeicher eindeutig zu wenig.

Gruß
Siggy



snork

#22
    Ich schließe mich der Kritik an der Einordnung als Multimedia an. Eindeutig Office oder auch Workstation, nur eben keine Grafik-Workstation.

    Ich finde das Notebook ganz interessant (und sogar gutaussehend), es scheint mir sehr auf professionelle Käufer ausgerichtet, gerade eben ohne "Rücksichtnahme" auf evtentuelle private Kaufinteressenten : kein Spielen jenseits von Moorhuhn, kein HDMI, kein optischer Soundausgang. (OK, Displayport - dennoch.)
    edit - hat sich ja erledigt

    Auch wenn ich den möglichen Sinn von dedizierter Einsteigergrafik sehen kann, finde ich aber nach wie vor so eine Öttelgrafik eines Elitebooks einfach unwürdig.
    Inwieweit drosselt so eine schmale (64bit) Anbindung eigentlich OpenCL bzw. DirectCompute ? Vielleicht sogar so sehr, daß es gar nicht mehr lohnt ?  

    --------------------
    zum Test :  

    Lieber Siggy, verstehe dieses hier bitte nicht so sehr als Dummrumkrittelei sondern als Rückmeldung, auf daß künftige Tests  noch besser werden.

    Für künftige Tests besorge Dir bitte noch eine/n (zusätzliche/n) Korrektor/in.  
    Manche von uns (ich selber auch) können eigene Texte nicht vernünftig korrekturlesen.  

    Erst mal mindert schlechtes Deutsch unnötigerweise das Vertrauen in den (mMn eigentlich ganz guten) Test, dann lenkt es auch vom Inhalt ab, und dann wird der Text in Kombination mit anderen kleinen Fehlern tw. auch etwas verwirrend.

    Z.B. - wieviele USB bzw. Kombibuchsen hat das Gerät denn nun ? Leider ist das Foto von den Anschlüssen auf der Rückseite für mich zu dunkel/ unscharf - aber das ganz rechts wird wohl der DisplayPort sein und keine zweite (?) eSATA oder sechste USB (mit /eSATA)  Buchse ?

    Selbst dann macht nMn die Kritik an dicht aneinander sitzenden USB Buchsen nicht recht praxisrelevanten Sinn, es wären immerhin 5 Steckplätze an drei verschiedenen Orten verfügbar.

    ---------------

    Ich will eigentlich keine Rechtschreib- oder Grammatik- Rückmeldungen in den zum Test gehörenden Forumsthemen - wir lesen das schließlich eher wegen des Notebooks.
    Abgesehen davon, daß mein eigenes Deutsch weit weg von fehlerfrei ist und ich auf Kriegsfuß mit der reformierten Rechtschreibung etc. stehe - aber ich bin ja auch Amateur und kann mir das also erlauben.   :D

    Nur heute doch mal einige Beispiele, viele scheinen mir reine Flüchtigkeitsfehler.


    • Das Gehäuse, das zum größtenteils aus - entweder zum größten Teil oder größtenteils ohne zum
    • Das auf militärischen Standards ... entwickelte Notebook - nach militärischen Standards ?
    • Links - wenn es um rechts/ links geht, dann kleinschreiben.
    • Neben DVD-Brenner ist - da fehlt das dem
    • Neben ein paar Handzettel ... - Plural : Handzetteln
    • Der sRGB-Farbraum sowie beim Apple-Pedant wird fast komplett abgedeckt, -
      Äh, nee. Erstmal so wie auseinander und Pendant mit n in der Mitte.  
      Dann so wie beim Pendant wird entweder ganz an den Anfang des Satzes; oder mit Komma oder - abgetrennt so wie beim Pendant hinter das wird.
    • Der Inhalt des 15.6-Zoll mattem Displays ist aus fast allen Blickwinkel gut erkennbar - matten und Blickwinkeln
    • diese CPU trottelt nicht herunter.  - na das will ich aber auch hoffen.
    • Die dedizierte Grafikkarte von AMD ist im Einstiegs-Mittelklassesegment angesiedelt und basiert auf den Seymore-XT Chip und beinhaltet den UVD 3 Videoprozessor und Eyefinity+. - lol. C&P inklusive Fehler. (basiert auf dem Chip). nebenbei : ... und ... und ... (und...) ist nicht so schön.

    Naja, usw.
    Wie Du siehst sind viele Sachen dabei, die sehr nach Flüchtigkeitsfehler aussehen und sich mit Korrektur lesen lassen einfach vermeiden lassen sollten.

    Nur eines noch - Schreibst Du sonst auf QWERTY Tastaturen ? oder wie kommt es zu der dediyierten Grafik (im Fazit) ?  :D
    [/list]

    ---------------------------
    So, Notebook selber, bzw. Testinhalt, da hätte ich noch Fragen  :

    QuoteGarantie

    Der Service von HP umfasst eine begrenzte Gewährleistung von 3 Jahren auf das Notebook sowie auf den Akku. Optional bietet HP auch einen Vor-Ort-Service und eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre an.
    Drei (bzw. fünf) Jahre auch auf den Akku ? Wär ja 'n Ding.  :o

    QuoteÜber eine Tastenkombination lässt sich das Touchpad auch deaktivieren.
    Bleibt dann ein Tastenpaar aktiv ? So daß der Pointstick auch bei deaktiviertem Touchpad benutzt werden kann ?
    Ich würde ja gerne einfach davon ausgehen, aber Notebookherstellern traue ich mittlerweile jedwede vorstellbare Blödheit zu.  

    Quotepro : + QuickWeb
    Ob das nun wirklich so positiv ist ? Vergleichbares bringen ja durchaus einige Notebooks mit, meist lohnt sich's wohl nicht so, wenn denn das Notebook ähnlich schnell aus Ruhezuständen aufwacht.
    Ausserdem bleibt - mir zumindest - unklar inwieweit der Zugriff über QuickWeb die Sicherheit/ -sfeatures unterläuft.

    Was mich ansonsten noch verwundert, ist wieso HP bei anscheinend sonst gut gelungenem Aussehen des Notebooks diese komischen weißen Plastepuffer als Abstandshalter benutzt - Gruselig!
    Da würde mich interessieren, ob der verwendete weisse (!) Kunststoff etwa auch noch Färbungen annimmt ?
    Ich meine - die Dinger liegen ja so, daß mensch immer wieder mit den Händen (Schweiß, Dreck, usw.) drankommen wird. Wenn dann nach 1, 2, 3 Monaten die Teile unputzbar schmierig bräunlich aussehen - na Danke!

    Ich habe ein Küchenspüle aus vollidiotischem weissen Kunststoff, der gerne jede Farbe annimt (poröse Oberfläche ?); die sieht 5 Minuten nach dem Putzen schon wieder eklig aus.  :p

    Sowas würde ich lieber nicht an einem "Edel"notebook haben wollen.

    Naja, denn...

    Siggy

    Quote from: Berti on May 30, 2011, 16:44:56
    Danke für den Test.

    Liegt es daran dass der Lüfter ständig läuft? Viele Notebooks schalten ja den Lüfter aus wenn kein Programm läuft.

    Mich würde auch interessieren ob es hier an der Einstellung liegt (BIOS).

    Hallo Berti,

    Wie im Test schon geschrieben, der Lüfter läuft und lauft und läuft.

    ich hab mir nochmals das Bios angesehen, aber zum Lüfter nichts passendes gefunden. Im Bios lässt sich vieles Abschalten, jedoch zum Thema Lüfter oder Regelung van FANs habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Siggy

    ole

    Hallo,

    ich überlege mir diese Version zu kaufen:

    ht tp : / / h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P180865

    Ist zwar das 8460, aber ich denke bis auf die Größe ziemlich vergleichbar zum 8560. Was mich allerdings stört ist, dass die Notebooks immer nur mitm 6 Zellen Akku verkauft werden obwohl es auch ein 9 Zellen Akku gibt.

    Hat das Notebook irgendwo frei konfigurierbar (außer hp.com) oder mit einem optional größeren Akku gefunden?
    Ich hätte gerne das 9 Zellen Akku, aber bin da eigtl. nicht bereit für nochmal extra >100€ auszugeben.

    gruß,
    ole

    Berti

    Quote from: ole on May 30, 2011, 17:12:31
    Hallo,

    ich überlege mir diese Version zu kaufen:

    ht tp : / / h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P180865

    Ist zwar das 8460, aber ich denke bis auf die Größe ziemlich vergleichbar zum 8560. Was mich allerdings stört ist, dass die Notebooks immer nur mitm 6 Zellen Akku verkauft werden obwohl es auch ein 9 Zellen Akku gibt.

    Hat das Notebook irgendwo frei konfigurierbar (außer hp.com) oder mit einem optional größeren Akku gefunden?
    Ich hätte gerne das 9 Zellen Akku, aber bin da eigtl. nicht bereit für nochmal extra >100€ auszugeben.

    gruß,
    ole

    Nur als Hinweis: In externen Tests bzw. amerikanischen Foren wurde der Bildschirm des 8460p deutlich schlechter bewertet als jener des 8560p. Sollte wirklich nur als Hinweis verstanden werden, habe das Notebook noch nicht.

    Siggy

    Quote from: snork on May 30, 2011, 17:06:45

    Lieber Siggy, verstehe dieses hier bitte nicht so sehr als Dummrumkrittelei sondern als Rückmeldung, auf daß künftige Tests  noch besser werden.

    Für künftige Tests besorge Dir bitte noch eine/n (zusätzliche/n) Korrektor/in. Manche von uns (ich selber auch) können eigene Texte nicht vernünftig korrekturlesen.  


    Hallo snork,

    Asche auf mein Haupt. Nach tagelanger Schreiberei (nicht Schweinerei) sehe ich vor lauter Buchstaben den Text nicht mehr. Ich gelobe Besserung und hoffe, dass ich alle Fehler ausgebessert habe.  Danke für Deine Korrekturen.

    nun zu Deinen Fragen zum Inhalt, denn darum geht´s doch :

    Quote from: snork on May 30, 2011, 17:06:45

    Garantie: Drei (bzw. fünf) Jahre auch auf den Akku ?

    QuoteÜber eine Tastenkombination lässt sich das Touchpad auch deaktivieren.
    Bleibt dann ein Tastenpaar aktiv ? So daß der Pointstick auch bei deaktiviertem Touchpad benutzt werden kann ?
    Quotepro : + QuickWeb
    Ob das nun wirklich so positiv ist ? Vergleichbares bringen ja durchaus einige Notebooks mit, meist lohnt sich's wohl nicht so, wenn denn das Notebook ähnlich schnell aus Ruhezuständen aufwacht.
    Ausserdem bleibt - mir zumindest - unklar inwieweit der Zugriff über QuickWeb die Sicherheit/ -sfeatures unterläuft.

    Was mich ansonsten noch verwundert, ist wieso HP bei anscheinend sonst gut gelungenem Aussehen des Notebooks diese komischen weißen Plastepuffer als Abstandshalter benutzt - Gruselig!

    Da würde mich interessieren, ob der verwendete weisse (!) Kunststoff etwa auch noch Färbungen annimmt ?

    So zu den Antworten:

    Akku: Habe bei HP nichts gefunden, dass diese nicht auch auf das Akku zutrifft
    Touchpad-Tasten: Die Tasten bleiben aktiv
    weisse (!) Kunststoff-Dinger: sind hässlich und werden bestimmt mit der Zeit dunkler und passen sich dem Gehäuse an >:(
    QuickWeb: Sicherheit? Im Bios gibt es noch Sicherheitseinstellungen, die beim Booten greifen. Sonst sehe ich nichts

    so das wars, gruß
    Siggy

    Maingano

    Quote from: firecracker on May 30, 2011, 14:56:58
    Mich würde interessieren, ob das Modell ohne dedizierte Grafikkarte auch eine geringere Wärme- und somit Geräuschentwicklung haben würde.

    Das Modell 732 z.B. hat quasi die exakten Ausstattungsmerkmale (inkl. HD+ Display), ausser die fehlende AMD Grafik und dadurch auch einen geringern Verbrauch von 60Watt statt 95W.

    Ich frag mich einfach bei welcher Anwendung einem die AMD Grafik entsprechend positiv auffällt.

    Im Multimonitorbetrieb durch Eyefiniti



    Maingano

    Quote from: Siggy on May 30, 2011, 16:48:20
    Quote from: ed picker on May 30, 2011, 15:23:43
    QuoteWas wir vermissen

    Eine HDMI-Schnittstelle wäre nicht schlecht gewesen. Hiermit hätte man das Notebook im Hotel auch am TFT betreiben können

    ach dafür hat mein zr24w einen displayport-anschluss :-)

    im ernst - bitte nachdenken - vor dem schreiben!

    Gehirn eingeschaltet. Aber welcher TFT im Hotel hat einen Displayport? Hab ich auf meinen Reisen noch keinen gesehen !
    Einen HDMI hingegen haben fast alle gehabt!
    Gruß
    Siggy
    ich nehme an mit einem DP -> HDMI Adapterkabel
    Die Grafikkarte sollte erkennen, welche Art von Gerät(Schnittstelle) an dem DP angeschlossen ist
    und entsprechende Signale über den DP schicken.


    tombrady

    Blicke bei HP nicht wirklich durch, gibts das Elitebook 2011 auch noch mit IPS Dreamcolor oder muss ich mit der Krücke von Display leben?
    Für das heftige Gewicht von >2,7kg hätte ich auch einen Standardakku in Richtung 80Wh erwartet, so wie es gestestet wurde ist es weder Fisch noch Fleisch.

    Für die Qualität die man bekommt und die 3 Jahre Garantie trotzdem P/L Kracher!



    Quick Reply

    Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
    Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

    Name:
    Email:
    Verification:
    Please leave this box empty:

    Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview