News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio 15 Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2008, 12:46:51

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Also HD Videobearbeitung ist eine anstrengende Sache für den Rechner, es empfiehlt siche eine schnelle CPU. Ich habe auch mal gehört das viele Videoschnittprogramme von mehr Videospeicher profitieren (bei Effektberechnungen). Hierzu sollte man sich aber bei spezialisierten Foren informieren. Zum Schneiden von Urlaubsvideos ist die Grafikkarte wohl eher egal (ausser man setzt auf CUDA in Zukunft, dann wohl eine schnelle Nvidia).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chrix

Hallo,

laut neustem Handbuch H108KA00MR soll beim (kommendem) Studio 1555 eine
ATI Mobility Radeon HD 4570 verbaut werden (Option?).

Leider habe ich keine Ahnung ab wann diese verbaut wird...

Vieleicht kann die NotebookCHECK Redaktion mal nachhaken?

Siehe auch bei notebookitalia.it


Sebaro

Hallo,

bin auch am überlegen, ob ich mir ein Studio 15 kaufen soll und habe noch ein paar Fragen:

1.
Macht sich der Arbeitsspeicher von 4 gegenüber dem mit 3 bemerkbar oder benötige ich hierfür auch Vista Ultimate.
Habe gehört, dass Vista nur bis 3 unterstützt und dann 4 keinen Sinn machen würde.
Oder ist das eine Fehlinformation?

2.
Kennt jemand grundsätzlich den Unterschied von Premium zu Ultimate (außer das ist halt optimiert) und was bedeutet die 64bits Edition?

3.
Kann mir jemand noch den Unterschied zwischen nem T9400 und nem P8700 Prozessor sagen (haben beide 2,53 Ghz und 6MB)

4.
Bei der Festplatte kann ich ja auch die Schreibgeschwindigkeit wählen...5400 sind voreingestellt und kann bis zu 7200 optimiert werde...merkt man da wirklich was oder ist dies eher unbedeutend (denn die Meisten Notebooks haben lediglich 5400, auch in teuren Preisklassen)?

5.
Bei der W-Lan Karte gibt es eine von Dell und eine von Intel mit den gleichen Spezifikationen, welche soll ich nehmen oder ist das gleichgültig?

6.
Wie sieht eig. gerade die Liederzeit bei dem Studio 15 aus?


Vielen Dank für die Bemühungen und Grüße
Sebastian

piggy

ich Versuche mich mal an den Fragen:

1. wenn du nicht wirklich große Bilder bearbeitast oder mit Render Programmen wie Maya

oder Lightwave was machst, oder vorhast Virtuelle Maschinen auf dem Teil laufen zu

lassen dann wirst du von 4GB nichts merken.

2. hinter dem Link gibts ne schöne Tabelle mit den Unterschieden der Vista versionen:


http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx



die 64 bedeuten das dass Betriebsystem mit mehr als 4GB(überhaupt 4GB vollnutzen nicht

nur 3.25GB) umgehen kann,
das ist jetzt die einfache Erklärung. mehr bringts einem normal anwender nicht.

Nachtteile aber auch keine.

3. der eine verbraucht 25watt(P8700) der andere 35 Watt(T9400) => P besser als T
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

4. Ohja die 7200 U/s merkt man weil die Platten durch den geringeren Durchnmesser (2,5"

statt 3.5") schon langsamer sind.

5. ich persönlich würd die von intel nehmen die machen die Besten Netzwerkkarten. Wobei

ich jetzt nicht weis was hinter dem Dell Produkt steckt.

6. Ich habe mir heute eins bestellt per Lastschrift und das dauert wohl recht lang.

(vorraussichtlicher Liefertermin 09.04.09) Per Überweisung und Kreditkarte schneller.

Laut den Leserberichten auf der Dell-Seiten kanns auch in 6 Tagen da sein.

Stein

Ich hab mal ne Frage zu der Festplatte,
im Augenblick gibt es bei einer Studioversion keine Auswahlmöglichkeit der Festplatte.
Die eingebaute Platte hat 500 GB mit 5400U/s, allerdings find ich nirgens eine Info zur Übertragungrate oder dem Hersteller der Festplatte (was für die Kaufentscheidung wirklich wichtig wäre)....weiß jemand dazu etwas genaues???
Noch etwas: Wer schneidet im direkten Vergleich besser ab: der Dell Studio 15 oder der Acer Aspire 5930G???
Danke!

Nero

Gibt es eine Möglichkeit zwischen der onboard Grafikkarte und der dedizierten hin und her zuschalten? Bei Lenovos gibt es nämlich diese Möglichkeit.
Danke!

Nico

Ich überlege, ob ich mir das Studio 15 hole. Aktuell ist das aber mit einer Radeon HD 4570 ausgestattet. Erhöht sich die Spielleleistung damit sehr. Ich spiele keine neuen Games.. So etwas wie Gothic 3 oder Guild Wars Factions.

Vielleicht weiß auch jemand, ob ich im Gegensatz zur Internetbestellung über Telefon eine andere Grafikkarte, wie die 9650 M GT oder die Radeon HD 4650 einbauen lassen kann?

Klaus Hinum

Andere Grafikkarte wird (auch per Telefon) derzeit nicht angeboten. Bezüglich HD 4570 schau einfach in unseren Grafikkartenvergleich
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
oder die Benchmarkliste
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chris.topher

hi!
das studio 15 gibt es bei dell zur zeit um ca 300 euro günstiger, d.h. so um die 600 euro rum.
Es steht aber dabei dass dieses angebot nur bis zum 10.06.09 gilt. Ich hab evtl vor mir des teil zu kaufen,
würde es aber erst in 3 bis 4 monaten brauchen.
Was sagt eure erfahrung dazu? Wird es das notebook im august/september auch noch für diesen preis zu haben sein oder geht er wieder an die 1000 euro ran? wird es vielleicht sogar noch günstiger?

was meint ihr dazu?

mfg chris

Suchender

Soweit ich das sehe gehen die Preise MEISTENS nicht höher, eher sinken sie. Außerdem gibts bei Dell ständig Rabattaktionen (soweit ichs mitgekriegt habe), entweder sind die Geräte billiger oder beim selben Preis besser ausgestattet.

Emilia

Hallo,
ich habe auch nach Testeberichten zu dem Studio 15 gesucht und bin dabei auf die folgende Seite gestoßen:
http://oc-24.de/Dell/Dell-Notebook-Studio-15___24#testbericht
Den Bericht fand ich auf jeden Fall gut. Der war schön anschaulich geschrieben!
Eure
Emilia

chris.topher

Alles klar, danke!

Dann werd ich wohl noch bisschen warten.
Ich hab heute nochmal geschaut, und hab das selbe Modell, das gestern noch 629 € gekostet hat, für 599 € gesehen.

mfg chris

J. Simon Leitner

Hallo Zusammen,

Good News, das neue Studio 15 ist heute bei uns eingetroffen. Wir werden versuchen so schnell wie möglich einen Test umzusetzen. Ich rechne ungefähr mit einer Woche.

Sofern ihr konkrete Fragen habt die wir im Rahmen des Tests klären könnten, nur her damit.

Viele Grüße,
sim

Helldiver

Bitte beim Test unbedingt Augenmerk auf das Display legen, da der NJ-Test ganz schön deprimierend war. Dank euch!

chris.topher

Hi,
mich würden die Lautsprecher sehr interessieren!
Kommt n ordentlicher ton oder immer noch so wie beim alten?
Und wie spielefähig denn die bessere Grafikkarte ist! (was ihr bestimmt ohnehin testet)

mfg christopher

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview