News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS vs Toshiba

Started by Talus, March 30, 2007, 19:58:45

Previous topic - Next topic

Talus

Hi Leute,
habe 2NBs zur Auswahl zu identischem Preis. Das ASUS hat wohl die stärkere Grafikkarte (X1700) und den schnelleren Speicher (667Mhz vs 533Mhz); das Toshiba hat den stärkeren Prozessor (?zumindest nach der Nomenklatur?), Marken-Lautsprecher und ein Kensington-Schloss.

Hier noch mal die Komponenten im Einzelnen:

ASUS
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5300 2x 1,73 Ghz
1024 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz) (1von2 Modulen verbaut)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
ATI Mobility Radeon X1700
HDD 120GB SATA
DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
7in1 Cardreader
Mikrofon-in, Line-in, S/PDIF, integriertes Mikrofon,
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

Toshiba
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5500 2x 1,66 GHz
1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz) (2von2 Modulen verbaut)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Nvidia GeForce 7600 Go
HDD 120GB SATA
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
integrierte Harman/Kardon Stereo-Lautsprecher!
SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in, Kopfhörer-out,
spritzwassergeschützte Tastatur!
Kensington-Schloss Buchse
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge! :)

Gruß Talus

Taron

Also ich persönlich finde zwar die Nvidia Grafikkarten besser aber den Banchmarks nach ist wohl die Ati die bessere von beiden.
Über die Prozessoren kann ich dir nicht viel sagen, da der eine ja anscheinend nicht in der Benchmarkliste (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html) aufgeführt ist.
Persönlich würde ich an deiner Stelle aber zu dem Asus greifen, da dort nur eine RAM-Bank belegt ist und du so besser nachrüsten kannst. Auch im Hinblick auf Vista sind 2GB Ram sehr zu empfehlen.
Ansonsten ist halt noch die Frage wieviel Wert du auf den Sound legst, da punkten nämlich die Harman/Kardon Stereo-Lautsprecher des Toshiba.

Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben und vieleicht meldet sich ja noch jemand der kompetenter ist als ich wegen dem Prozessor.

Alexbond Blofeld

also ich sehe das auch wie TARON,
Toshiba hat als dickes plus nVidia on bord und recht gute Lautsprecher.

Ich wuerde denn noch zum Asus greifen, ATI ist schneller (ATI hat aber ofter mal nen Problem mit dem Treibern, dieser Catalyst ist hier&bei mir nicht so derbe beliebt) RAM ist ohne das du RAM verliester und doppelt bezahlst beim ASUS besser. Mit den CPUs bin ich mir nicht sicher, ich dachte der T5300 hat die schlechtere Mhz Zahl und der T5500 die bessere, scheint ja nicht so zu sein.

Dazu kommt, das hier gerade nen dickes Topic zu der Qualitaet bei Toshiba laeuft. Dachte Toschiba sei da echt super, aber es scheint als seine eine bestimmte Reihe oder vielleicht auch andere Modelle, von Qualitaetsmaengeln betroffen. Musst hier mal nach suchen. Spricht fuer mich auch eher fuer Asus.

Hau rein, LG Blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Talus

Hi Leute,

erst mal danke für eure Meinungen! Wäre echt super, wenn ich noch mehr Meinungen oder sogar Erfahrungen von euch kriegen könnte.

Hab ein wenig recherchiert und bezpglich der Prozessroen sieht es wohl so aus, dass der T5500 beim Toshiba zwar niedriger getaktet ist allerdings der FSB schneller ist als beim T5300 beim ASUS (667Mhz vs 533Mhz). Ich weiß jetzt aber nicht in wie weit sich nun Chiptakt und FSB-Takt auf die Leistung auswirken. Da habe ich bis jetzt noch keine Benchmarks gefunden zumindest zum T5300!

Würdet echt lieber eine GeForce 7600 Go als die Radeon X1700 empfehlen? Laut Benchmarkliste hat die X1700 fast immer die Nase vorne. Aber wenns Probleme mit den Treibern von ATi gibt, ist es echt mal noch eine Überlegung wert.

Die Sache mit den belegten Ram-Bänken ist ein gutes Argument. Laut Spezifikationen ist der Ram beim ASUS auch schneller?! Macht denn das einen Unterschied? Ich dachte immer DDR2 ist gleich DDR2. Gibts da Unterschiede?

Die Lautsprecher vom Toshiba sollen ja echt gut sein, hab ich jetzt auch schon von mehreren gehört. Wichtig für mich wäre aber auch die Möglichkeit Kopfhörer über Klinke anschließen zu können. Beim Toshiba geht das ja auf jeden Fall, aber geht das auch beim ASUS? Wie bzw. an welchem Anschluss kann ich das sehen?

Was hat es denn mit der Kensington-Schloss-Buchse auf sich. Ist wohl ein Sicherheitssystem, aber braucht man das?

Ich habe mal hier im Forum nach dem "Toshiba-Mängel-Thread" gesucht, aber ich hab echt nichts weiter gefunden! Stattdessen Threads dazu, dass bestimmte ASUS-Modelle ein BIOS-Update benötigen, weil es sonst Grafikfehler gäbe! Also an ein BIOS-Update traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran - dafür hab ich weder genug Erfahrung noch ausreichend Fachkenntnisse. Mal ganz abgesehen davon, dass Die Garantie dabei stark gefährdet ist.

So, nun noch mal vielen Dank für eure Einschätzungen bis jetzt. Hoffe aber, dass ich noch mehr Meinungen und Antworten von euch kriege :)

Viele Grüße der Talus

Onkel

Hi talus,

ich weiß nicht, ob das ASUS NB mit der X1700 wirklich so dolle ist. Im Zweifelsfall kann dir die X1700 nämlich ganz schön was vom Arbeitsspeicher abzwacken - und ob das bei einem Vista NB so umproblematisch ist zu bezweilfeln.

Außerdem habe ich hier im Forum auch schon Beiträge gelesen in denen ASUS wohl die Topqualität abliefert! Aber da müsste noch jemand anderes Auskunft geben können, der evtl schon Erfahrung mit einem ASUS gemacht hat!

Die Z-Serie von ASUS ist immer eine Angebotsserie, die meistens beschnitten ist. So wie du die Spezifikationen vom ASUS beschreibst könnte es sich um ein Z-Modell handeln, denn es fehlt die ein oder andere Kleinigkeit. Z.B. Blutooth, PC Card, Webcam, TV Tuner etc.

Ich würde das Toshiba aus 2Gründen bevorzugen: 1. Gute Qualität, 2.Nvidia Grafik.
Das Toshiba hat zwar den langsameren Ram, aber ich weiß nicht ob sich das so bemerkbar macht.

Vielleicht hat noch jemand, der erfahrener ist als ein alter Mann eine andere (kompetentere) Meinung. Aber so sehe ich die Sache! Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben!

Talus

Jetzt bin völlig hin und her gerissen und verunsichert!

GMan

Hör nicht auf die anderen! Die X1700 ist schneller als die 7600 Go! Das ist Fakt, siehe Benchmarks! Nvidia ist Schrott! Hol dir das ASUS und gut ist!

heretic

Quote from: Talus on March 31, 2007, 12:44:19

Ich habe mal hier im Forum nach dem "Toshiba-Mängel-Thread" gesucht, aber ich hab echt nichts weiter gefunden! Stattdessen Threads dazu, dass bestimmte ASUS-Modelle ein BIOS-Update benötigen, weil es sonst Grafikfehler gäbe! Also an ein BIOS-Update traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran - dafür hab ich weder genug Erfahrung noch ausreichend Fachkenntnisse. Mal ganz abgesehen davon, dass Die Garantie dabei stark gefährdet ist.


ist absolut kein problem...habe auf meinem asus das "asus live update" laufen...dort wird (automatisch) nach asus updates gesucht und installiert diese dann auch eigenständig...

so habe ich letzte woche ein bios-update bei mir gemacht...das live update hat ein aktuelles bios gefunden, ich habe auf o.k. geklickt und nach ca. 10 sekunden war alles erledigt...

da kannst du also nix falsch machen (ist nicht mehr wie früher mit disketten im dos-modus)...
ASUS G1 (Core2Duo T7200, 2GB-PC5300, GeForce Go 7700, 160GB HDD) @ DELL 2005FPW (20'' WS-TFT)

Alexbond Blofeld

Lass Dich nicht verunsichern. Das was hier gesagt wurde, nVidia ist Schrott, ist totaler Schwachsinn. ATI's Catalyst Treiber MEGA SCHROTT!!! Und wenn Du danach hier mal suchst, kannst Du Dir das auch von anderen Leuten sagen lassen.

nVidia hat gute Qualitaet, bei Hardware und Software. Auch wenn in diesem Fall die G7600 langsamer ist.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Talus

Würdet ihr mir nun zum ASUS oder zum Toshiba raten?

Talus

Hab immer noch keine Ahnung, was ich denn nun kaufen soll...
Vielleicht gibt es denn noch Alternativen bis max. 1000Eur.

Gruß Talus

Andreas H.

nur noch die acer 5683er ... aber da kannste auch die beiden zuerst genannten nehmen (finde das toshiba auch interessanter ... aber das is ja bekanntermaßen geschmackssache ;))

Alexbond Blofeld

Lass Dich doch nicht verrueckt machen.......... Wenn irgend ein Nissan schneller ist als VW, heisst das ja noch lange nicht, dass man sich den Nissan auch kaufen sollte statt dem VW. VW hat schon ganz ordentliche Qualitaet. Ich hoffe ich trete nun keine endlos Disskusion ueber Autos los........ Das ist nicht meine Absicht.

nVidia ist schon gut, gemoddete Treiber gibt es soweit ich weiss, zb auch nur fuer nVidia.
Oder weiss das hier jemand besser??

TOSHIBA, TOSCHIBA, TOSHIBA. Spass bei Seite. Das waere fuer mich die Wahl hier.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Talus

@Alexbond Blofeld

In deinem Beitrag oben warst du doch aber noch für das ASUS???

Alexbond Blofeld

ja, stimmt. hab mir das eben noch mal durch gelesen, so ein quatsch.

also, ich schaue bei NBs nach nVidia und Intel. AMD hat bei den CPUs weniger Speicher, ich glaub nur 1mb. Intel 4MB. Nvidia wie gesagt, treiber besser, gemoddete treiber sind verfuegbar. so siehts aus. Wie gesagt, hab ich da verlabbert. Kannst vergessen.

Also, Intel und nVidia an Bord sind erste wahl, auch wenn in diesem Fall die GO7600 etwas langesamer ist.
Wobei Asus auch die Kombination anbietet. Was willst denn nun ausgeben?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview