News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook oder doch ein anderes?

Started by quitte, August 05, 2006, 15:05:22

Previous topic - Next topic

quitte

Hallo liebe Leute!

Ich hab mich jetzt schon längere Zeit auf dieser guten HP durchgeforstet, natürlich auch auf der Suche nach einem guten Notebook für mich, aber das ist halt doch nicht so leicht...
Ich bin noch Schüler für zwei Jahre und möchte das NB dann auch später fürs Studium und danach verwenden.
Meine Ansprüche sind:
-möglichst kompakt (etwa 13 Zoll, na ja, und nicht mehr als 3 kg)
-mind. 60 GB Festplatte
-gute Akkulaufzeit (mind. 3 Stunden; und zum DVD gucken, dass er dann auch mal 2,75 h durchhält)
-leise, Lautsprecher laut (zum DVD gucken- man kann auch noch Lautsprecher anschließen, oder?)
-stabil
-rund 1000 Euro

Ich bin da jetzt nicht ganz so eng mit meinen Kriterien, wenn euch spontan noch ähnliche einfallen, die nicht unbedingt allen Punkten entsprechen, nennt sie bitte trotzdem ruhig, nur der Preis sollte eben nicht so hoch sein.

Ich merke bei der Recherche, dass ich schon ziemlich auf das Apple MacBook 13'' (1,83 GHz) fixiert bin.
Das MacBook scheint mir sehr solide, qualitativ gut und hat ja auch gute Rezensionen erhalten.
Ich bin mir noch unsicher bezüglich
-des hochglänzendes, spiegelndes Display- ob das wirklich sooo störend ist?
-der ,,Kinderkrankheiten der Akkus", von denen ich bei Wikipedia gelesen habe- kann mich dazu jemand informieren?
Außerdem- kann ich mit dem MacBook nur CD-Rom oder auch DVD brennen?
Die Festplatte kann man doch sicherlich noch aufrüsten (oder eine externe anschließen), wenn sie mir irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, oder?
(Ich weiß auch nicht, ob ich Schwierigkeiten mit OS X haben werde (hab bisher immer nur Windows gehabt) ? Aber sämtliche Programme (z.B. Photoshop) laufen doch auch unter MacOS X –oder gibt es da überhaupt welche, die nicht gehen? (Sorry, ich kenn mich da wirklich nicht aus.))

Ich möchte halt nicht, dass mein Blickfeld zu beschränkt ist und später ärgere ich mich über meine Wahl, denn ich möchte gern das NB dann auch als mein ,,Notebook fürs Leben" bezeichnen können. (auf spätere Neuanschaffungen bin ich nicht aus)

Deswegen würde ich mich über eine Bestätigung für meinen Favorit freuen, aber auch sehr über Hinweise zu Gesichtspunkten, die ich mir noch mal überlegen sollte oder vielleicht auch ganz andere Notebookvorschläge!

Vielen Dank, Andrea

Klaus Hinum

macbook kann in der kleinsten version nur cds brennen und dvds lesen (hat nur ein combolaufwerk drin). da musst du die bessere weisse nehmen oder die schwarze oder selbst aufrüsten.

externe hd anschließen ist kein problem, aufrüsten sollte auch leicht gehen

sämtliche programme laufen nicht, aber einige (wie z.b. photoshop). du kannst aber ja windows dazuinstallieren oder mittels parallax virtualisierung windows in macos laufen lassen. hierzu empfiehlt sich einfach mal google zu fragen ;)

mir hat das macbook ganz gut gefallen, aber da muss sich jeder selbst ne meinung bilden, schau dirs doch einfach in einem shop mal an.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

quitte

Ich merke, das einzige, was mich jetzt ein bisschen vom MacBook aufhält, ist sein Betriebssytem. Es ist halt doch nicht so stark verbreitet wie Windows und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dann extra noch diverse Programme dafür zu kaufen. (Zu dem MacBook wird aber schon ein Officepaket mitgeliefert, oder?)
Vielleicht benötige ich Windows aber auch gar nicht (wenn ich alle nötige Officesoftware habe), nur ist unser "Familien-PC" ein Windows98 und wenn ich dann man Dokumente vom OSX-Textverarbeitungsprogramm auf den Windows übertragen will- dann geht das ja nur, wenn ich auf dem MacBook auf Windows habe, oder??
Deswegen finde ich es schon auf jeden Fall interessant und in Erwägung zu ziehen, WindowsXP darunter laufen zu lassen. Aber ich müsste wissen, wie das funktioniert...
ich kann ja WindowsXP dazuinstallieren,aber geht das denn, dass ich dann 2 Betriebssysteme drauf habe? Und wie muss ich mir das vorstellen, welches läuft denn dann, wenn ich den PC hochfahre?
Die andere Variante, die du vorgeschlagen hast: "parallax virtualisierung". ?? Ich bin gern bereit zu googeln, aber kann man mir trotzdem mal kurz erklären, was eine "parallax virtualisierung" bedeutet?

SkynetworX

Ich glaube nicht das eine Office Suite mitgeliefert wird. Das hast du mit Linux verwechselt, weil sonst würde MicroSoft mir Ihrem Office für Mac kein Geld verdienen.

Du kannst aber glaube ich OpenOffice verwenden. Ist eine sehr gute Office Suite, kostenlos und kann in alle vorhandenen Formate abspeichern.

Apple bietet seit ein paar Monaten die Software "Boot Camp" an. Damit lässt sich Windows als zweites Betriebssystem benutzten.
[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Znero

Um nochein bisschen Präziser zu werden: Mittels Dem Programm Bootcamp kannst du beim Starten wählen, ob du Windows oder MacOs starten willst. Bei Windows gibts noch ein paar kleibne einschränkungen mit der kamera und so, aber das sollte in nicht allzu langer Zeit behoben sein.

Jo, Openoffice ist eine gute Alternative, kann auch die Word/Excel etc. Formate verwenden.

Virtualisierung heisst, du startest das eine Betriebssystem, und dort Startest du ein Programm, dass das andere gleichzeitig in einem Fenster / auf einem anderen Bildschirm oder so laufen lässt. Wird halt ein bisschen langsamer, aber für so office-kram dürfte es reichen. (Sollte aber mal jemand bestätigen der das verwendet)

SkynetworX

Quote from: Znero on August 06, 2006, 15:09:19
Wird halt ein bisschen langsamer, aber für so office-kram dürfte es reichen. (Sollte aber mal jemand bestätigen der das verwendet)

*meld* Nervt nur weil immer ein Fenster auf ist. Ich bin von den Virtualisierungen weg. ^^
[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

quitte

Oh, das find ich ja toll! -Schaut mal, ich bin jetzt auf die Siete von OpenOffice http://de.openoffice.org/ gegangen, hab dort ein bisschen rumgesurft (das sieht ja echt gut aus!) und in dem Text des Textbearbeitungsprogramms WRITER stand:
"WRITER kann natürlich alle Ihren alten Microsoft-Word- Dokumente lesen. Sie können sie auch im Microsoft-Word-Format speichern, wenn Sie sie an Leute senden, die an Microsoft-Produkte gebunden sind."
So, und mein Problem ist ja nun eigentlich nur der Transport von word-dateien von unserem Windowsrechner dann zu dem Mac. Wenn da nun steht, dass der WRITER auch word-dokumente liest und sie auch wieder als solche speichert, dann kann ich ja rein theoretisch meine Worddokumente auf CD brennen oder aufn USBstick speichern, an den Mac anschließen, mit OpenOffice bearbeiten, als word wider speichern und zurücktransportieren auf den Windows-Rechner.
Das ist doch ziemlich praktisch, oder... hab ich da nen Denkfehler? Geht das nur, wenn man OpenOffice nur auf nem Windows installiert?
Hm, und dann bräuchte ich auch gar nicht noch extra Windows XP installieren (was brächte mir das noch für einen Vorteil, wenn ich doch nur einfache Word- und Exeldokumente speichern will?)

Danke nochmal für eure Antworten! War sehr hilfreich. (Bin froh, dass es solche Foren gibt, ich allein mit meinem Köpfchen wär wohl zu blöd für solchen Computerkrams)

Znero

Quotedann kann ich ja rein theoretisch meine Worddokumente auf CD brennen oder aufn USBstick speichern, an den Mac anschließen, mit OpenOffice bearbeiten, als word wider speichern und zurücktransportieren auf den Windows-Rechner.
Und noch viel praktischer wäre, Macbook und PC mit Wlan, Patchkabel oder einfach einem vorhandenen DSL-Router zu verbinden, dann kannste dir CD/Stick sparen ;-)

quitte

Ja, ok, aber das würde doch wirklich möglich sein- dass ich dann gar nciht das Microsoftbetriebssystem brauche, wenn wenn dieses kostenlose OpenOffice als Word-dokument speichert?! Oder funktioniert das dann wirklich nur auf nem Windows-NB?
Wenn man das Windowsofficepaket für Mac hätte, dann sind das aber auch die gängigen Windowsformate wie word, exel,... oder?
Ein Officepaket bräuchte ich ja ohnehin (blöd, dass das nicht mitgeliefert wird), aber wenn das auch mit OpenOffice klappt, kann ich mir auch die 200-300€ für die Windows-Office-für-Mac-Version sparen.

Znero

Du kannst die beiden wirklich vernetzen und Dateien Austauschen, das habe ich nachgelesen. Ein HowTo dürfte nicht allzu schwer zu finden sein.

Und Ja, du wählst beim Speichern deiner Dokumente Die Word-Version aus, in deren Format du es Speichern willst, und es wird eben als .doc gespeichert, also Word-Datei. Die kannst du Problemlos auf deinem Windows-Rechner/Notebook mit Word verwenden und Bearbeiten, und auch wieder auf dem Macbook verwenden.

Kannst das ja einfach mal ausprobieren, gibt Openoffice ja auch für Windows, und die verfügbaren Dateiformate dürften bei allen Versionen die gleichen sein.

quitte

Ok, ich werd mich mal zu dieser Vernetzungs-geschichte informieren und OpenOffice mal bei windows ausprobieren.
Dachte nur, da muss dann wenigstens auf dem Mac das Windows-OfficePaket-für-OS installiert sein, damit man als word speichern kann..... aber ist ja cool, wenn das einfach auch so geht!  ::)
->"du wählst beim Speichern deiner Dokumente Die Word-Version aus, in deren Format du es Speichern willst, und es wird eben als .doc gespeichert"
Also du meinst, sozusagen Word von Win98 oder word von Win2000 auswählen...?!

Znero

Quote from: quitte on August 08, 2006, 22:44:37
Also du meinst, sozusagen Word von Win98 oder word von Win2000 auswählen...?!
jup, aber wenn du z.B ein Dokument für die 98er Version Speicherst, können das auch alle neueren öffnen.

quitte

Hallo malwieder!
Auf dem aktuellen stand werde ich mir nun WindowsXP noch dazu kaufen. Nur dazu noch eine Frage: Wenn ich mithilfe BootCamp Windows dazu noch laufen lasse, welche "kleinen Einschränkungen" gibt es da denn noch genau? Sind sie so gravierend oder kann man damit leben?  ???
Und wie kommen diese Einschränkungen zustande? Liegt das daran, dass Bootcamp noch nicht so ausgereift ist? Und wie und wann und überhaupt- wird sich das ändern?

Klaus Hinum

lies dir den macbook pro 15" testbericht bei uns durch, da stehen die einschränkungen drin. in der nächsten mac os x version soll dann die final version von bootcamp drin sein ohne einschränkungen (anfang nächstes jahr?)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

quitte

Danke. Meinst du den link am ende der seite, der auf diese hier http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M50d484d6293.0.html ("Windows XP auf den Intel Macs (MacBook Pro, iMac, Mac Mini) installierbar!") verweist? Da steht doch auch nur, dass es eine solche Software jetzt gibt. Oder hab ich was übersehen...?

Die final version von bootcamp ohne einschränkungen- wird die dann nur in der kommenden neuen os x version integriert verfügbar sein, oder immer noch auch per download runterzuladen sein?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview