News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche: schnelles NB mit guter 3D Graka welches bei normalem Betrieb leise ist

Started by Dr.Wackelzahn, April 13, 2008, 17:15:33

Previous topic - Next topic

Dr.Wackelzahn

Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Notebook für mich. Immer, wenn ich ein geeignetes gefunden habe, findet sich irgendwo ein Haken. Sei es beim Service oder bei der Lautstärke der Lüfter. Ich drehe mich schon im Kreis, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp. Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- Intel CPU
- Schnelle 3D Grafikkarte wenn möglich NVidia
- wirklich leise im Office Betrieb
- Kontrastreiches und helles Display
- 17" Display

Hat jemand eine Idee?

MSI X700 Performance ist scheinbar zu laut
ASUS G2SG sieht nicht unbedingt seriös aus
Sony scheint kein wirkch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben

Wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps.
Preislich sollte es nich unbedingt über 1600.- liegen

Vielen Dank,
mfG,
Alex


Samis

Quote from: Dr.Wackelzahn on April 13, 2008, 17:15:33
- Schnelle 3D Grafikkarte wenn möglich NVidia
- wirklich leise im Office Betrieb

Das beisst sich schon ein wenig, viel Leistung produziert viel Hitze und die muss raus aus dem Notebook.

Quote from: Dr.Wackelzahn on April 13, 2008, 17:15:33
MSI X700 Performance ist scheinbar zu laut
ASUS G2SG sieht nicht unbedingt seriös aus
Sony scheint kein wirkch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben

Mit diesem Budget würde ich mir nicht unbedingt ein MSI holen, da gibt es bessere. Bei Sony hast du recht was das Preis/Leistungsverhältniss angeht. Das ASUS G2S ist für Gamer konzipiert.

Mir ist noch immer nicht ganz klar für welche Zwecke du dir ein Notebook anschaffen willst, um mobil zu sein sind diese Geräte nicht unbedingt geeignet, 15,4" sind da zu empfehlen. Wie häufig bist du mit dem Notebook unterwegs, für welche Spiele soll die Grafikkarte Leistung bringen, wie wichtig ist dir Qualität?

Nuffy's FAQ's der erfolgreichen Notebooksuche

Support der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

Ich weiß, Leistung => Hitze => Lüfter.
Ich besitze derzeit noch ein FSC Amilo M 1420. Der Lüfter ist grausam laut schon beim Schreiben in Notepad.

Wenn ich Texte schreibe sollte das Gerät leise sein, wenn ich Leistung benötige, darf es ruhig hörbar werden. Das ist ein Kompromiss den ich eingehen kann.

Ich benötige ein Notebook für meine tägliche Arbeit. 17" wären für mich noch akzeptabel, da ich es in der Regel nur im stationären Betrieb habe (untertags im Betrieb, abends zu Hause). Somit ist die Akkulaufzeit auch nicht entscheidend.

Gelegentlich benötige ich gute 3D Leistung für das Rendern von 3D Volumina. Mein einziges Spiel ist derzeit X3 Reunion was aber sicherlich nicht als Maßstab angesehen werden kann.

Qualität ist schon wichtig.

Samis

Ich weiss leider nicht welche Hardware Anforderungen das 'Rendern von 3D Volumina' benötigt, handelt es sich hier um ein normales CAD Programm das du benutzt? Welche Anforderungen sind, falls es keines ist, dafür nötig? Für herkömmliche CAD Anwendungen sollte eine GF8400M GS gut ausreichen.

17" Notebooks sind eben nicht gut zum herumtragen geeignet wegen des Gewichts, falls du es im AUto transportierst sollte es ok sein, mit dem Zug wird dir das Notebook aber bald lästig werden, dann lieber 15" und eventuell einen externen Monitor bei der Arbeit.

Für das Spiel sollte eine GF8400M GS ebenfalls ausreichend sein, wenn auch vielleicht nicht die vollen Details, dafür wäre eine GF8600M GT zu empfehlen.

17" Notebooks sind etwas teurer als die vergleichbaren 15" Modelle, die Auswahl ist bei beiden riesengross mit einer GF8600M GT oder vergleichbar. Welche Hersteller willst du nach der Lektüre schon mal ausschliessen?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

Anforderungen sind nur schwer herauszubekommen.
Nur zum besseren Verständnis: http://www.imagingsciences.com und dort das Next-Generation iCat entspricht in etwa dem, was dieses Notebook nicht an die Leistungsgrenze bringen sollte. Auch www.simplant.com sollte möglich sein. Leider gibt der Hersteller der Software keine Angaben zu den Systemanforderungen.
Ich denke ein 8600 GT sollte genügen, klar wenns besser ist solls nur recht sein.

Es wird immer im Auto transportiert. Abgesehen davon wäre ein 17" nicht schlecht wegen der besseren Übersicht.

Auszuschließen sind die Hersteller:
- One (wegen der schlechten Garantiegerüchte)
- FSC (wenn es irgendwie geht, wenn nicht, dann halt eben wieder ein FSC)

Sonst bin ich recht offen....

Vielen Dank übrigens für die schnelle Hilfe!

Samis

Quote from: Dr.Wackelzahn on April 13, 2008, 19:18:20
Auszuschließen sind die Hersteller:
- One (wegen der schlechten Garantiegerüchte)
- FSC (wenn es irgendwie geht, wenn nicht, dann halt eben wieder ein FSC)

Bei One gibt es keinerlei Garantiegerüchte, die geben schlichtweg garkeine Garantie auf ihre Produkte. ;D Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, alle anderen ausser One geben die auch, sowas gehört für mich zu einem seriösem Unternehmen.

Mit deinem Budget von 1.600.- Euro und der GF8600M GT als Mindestanforderung kann man schon was anfangen, einen Teil des Kaufpreises würde ich in die Garantie investieren da du das Notebook auch beruflich nutzt und du keine übermässige Gamingpower benötigst ist da noch gut Platz im Budget.

Schau dir mal den Testbericht zum Dell Inspiron 1720 an, mit 4 Jahren Vor-Ort Service, T8300, 3 GB RAM, 2 x 250 GB HDD, WUXGA Auflösung und GF8600M GT kommst du auf knapp 1.400.- Euro. Alternativ ist noch das Vostro 1700 zu nennen aber das Inspiron macht wie ich finde ein wenig mehr her.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_m60aura_t7500_caralee

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/16622

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x72sa7s017c_highend

Mal noch ein paar Alternative, such dir einfach mal noch ein paar testberichte raus um den Vergleich zu haben. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

Vielen Dank!
Ja, Testberichte hatte ich schon gewälzt und dann meine Auswahl wieder verworften, dann wieder Testberichte gelesen und wieder gesucht, bis ich mich im Kreis gedreht habe.

Was ist von Nexoc zu halten? Habe von dieser Firma noch nie etwas gehört!

Samis

Nexoc ist ein etablierter deutscher Hersteller von dem schon ein paar Notebooks hier getestet wurden. Man bekommt relativ viel Leistung für sein Geld, die Verarbeitungsqualität ist nicht immer die Beste aber meist ok. Was den Service angeht habe ich bisher noch nichts gehört, ist aber eher als positiv zu werten, schau dir vielleicht man die Nexoc threads unter 'User Testberichte' an wenn du mehr wissen willst. Nexoc Notebooks gibt es bei mehreren Händlern zu kaufen, das Nexoc Osiris E706III ist jedoch nur mit GF8400M GS zu haben und das Nexoc Osiris E705III nur mit GF8700M GT oder GF8800M GTX die beide wohl zu laut sein werden für deine Ansprüche.

Was den Service und Support angeht kann ich dir eigentlich nur zu Dell raten, die Qualität ist gut und der Preis auch. Wie haben dir denn die Testberichte dazu zugesagt?

Mit der Software bin ich auch leider nicht weitergekommen, ich denke nciht dass dafür besondere Anforderungen bestehen, ansonsten sollte es dabeistehen. Schreib denen doch im Zweifelsfall mal eine email. Du hast nicht zufälligerweise in Freiburg studiert wenn ich fragen darf? Kenne da nämlich auch so einen Wackelzahn... ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

Nein, ich war nicht in Freiburg. Na hoffentlich war der Wackelzahn nicht zu wackelig. :o)

Naja, Dell, hmmmm ist halt Dell. Hatte neulich die Odysee von einem Freund mitbekommen, der einen Dell PC hatte. Es dauerte Wochen bis ein neues Netzteil bei Ihm angekommen war.
Ehrlich gesagt, ein Dell-Fan bin ich nicht.
Außerdem ist es schwierig, wenn man das Produkt nicht vorher sehen kann. Wenn es die Möglichkeit gäbe, das Produkt vorher in Aktion zu sehen wäre das sicherlich angenehmer.
Bisher hatte ich immer einen guten Eindruck von ASUS Notebooks.

Aber wie gesagt, wenn die Lüfter unter Last hochdrehen, habe ich damit kein Problem. Aber im "normalen" Office Betrieb sollte es schon relativ ruhig sein. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr von dem Amilo 1420 traumatisiert. Es ist, auch wenn ich mich wiederhole, schrecklich laut!

Vielen Dank!

Samis

Die Lautstärke ist etwas zutiefst subjektives, es kommt immer wieder vor dass die Meinungen bei ein und demselben Notebook da sehr auseinandergehen, man kann also nur von relativ laut oder leise sprechen, die Dells liegen da übrigens fast immer sehr gut. ;)

Die ASUS Notebooks sind ganz nett, es ist aber zu sagen dass der Service und Support nicht sonderlich ist. ASUS hat letztes Jahr 100% mehr Notebooks verkauft als im Vorjahr, die Serviceabteilung scheint dem aber nicht mehr Herr zu werden... zumal es da vorher eh schon problematisch war. Zu toppen ist das eigentlich nur noch vom äusserst schlechten HP Consumer Service weshalb ich diese Firma nur noch im Businessbereich empfehle. Die Qualität der ASUS Notebooks ist ok aber auch nicht sonderlich hervorzuheben.

Mehrere Wochen auf ein Dell Ersatzteil zu warten ist den vielen Erfahrungberichten zufolge ein Einzelfall, es wird immer wieder berichtet dass dies sehr schnell ginge, ebenso ist auch immer wieder vom guten Vor-Ort Service zu lesen der seines gleichen sucht. Ich war auch kein Dell Fan, bin eigentlich kein Anhänger von so grossen Firmen aber während meiner Zeit hier auf dem Forum hat sich das gewandelt und ich habe mich nach eigener knapp einjähriger Suche für ein Dell Notebook entschieden, leider muss ich aber mit meinen vielen Sonderwünschen etwas länger warten, das Inspiron 1520 für eine Freundin und das Inspiron 1720 für meine Eltern waren nach einer guten Woche da. Wenn einem das Notebook übrigens nicht gefällt ist es bei Dell kein Problem es zurück zu schicken und Geld zurück. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

So, habe mich mal mit Dell beschäftigt. Wollte mir das mit der Rückgabe bei nichtgefallen bestätigen lassen - nach ca. 15 Minuten Warteschleife und einer recht unfreundlichen und gestressten Dame in der Zentrale, hatte ich einen Netten vom Vertrieb.
Ich soll Ihm meine Wünsche schicken er würde mir ein spezielles Angebot machen, eventuell ist preislich noch was drin.
Kann das sein?

Samis

Ist kann nicht nur sein, das ist so bei Dell. Bei meiner Bestellung habe ich so 2-3 Stunden insgesamt mit meinem Berater gesprochen. Das mit dem speziellen Angebot ist so eine Sache, wenn grade eine 10% Aktion ist kommt man noch günstiger an so ein Teil.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

Oh je, die Lieferzeit bei Dell ist ja nicht gerade berauschend:

Bestelldatum:   15.04.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem):    14.05.2008

Na hoffentlich geben die noch etwas Gas! Sonst ist das Ding schon veraltet wenn es bei mir ankommt.
Jetzt heißt es: Warten....

Samis

Kommt ganz drauf an was man will, wenn es eines der Angebote ist kann man von 1-2 Wochen ausgehen, habe diese Erfahrung mit einem Inspiron 1520 und einem 1720 vor kurzem gemacht (für eine Freundin und für meine Eltern). 1 1/2 Wochen und es war nicht alles Standard. Der ursprünglichen Termin war weit unterboten. Bei meinem eigenen ist das was anderes, Sonderwünsche bzw. seltene Komponenten. Der erste Lieferungstermin wurde verschoben, der zweite liegt jetzt beim 20.05. (Bestellung am 22.03.), heute ist es endlich in Produktion gegangen, kommt also wohl ca. Mittwoch...

Was hast du denn jetzt genau bestellt wenn ich fragen darf?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

So, nachdem das Inspiron 1720 nicht das ist was ich mir vorgestellt habe, geht die Suche in die zweite Runde.

Was ist denn von Toshiba zu halten (X200-21W)?
War gestern extra noch im Saturn und hab mir die Modelle dort angeschaut.
Sie wirken etwas hoch und scheinbar gibt es die 8700M GT Varianten schon nicht mehr zu kaufen. Zwar ist die 8600M GT SLI Variante in den Benchmarks besser, aber effektiv bei den Tests schlechter als die 8700M GT. Außerdem sollen bei der SLI die Lüfter permanent laufen.

Hmmm....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview