News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Update der Grafikkartenbenchmarks für AMD Firepro M5950

Started by machination, December 11, 2011, 12:23:09

Previous topic - Next topic

machination

Hallo liebes Team von Notebookcheck,

ich hab mir grad ein Elitebook 8560w bei HP konfiguriert und bestellt. Dazu habe ich in den letzten Tagen versucht einige Infos zu der angesprochenen Grafikkarte zu finden. Leider war  zu der Grafikkarte keinerlei Information zur Performande zu finden. Gerade die Leistung in solch synthetischen Benchmarks, wie der Specviewperf 11 wäre für mich von grossem Interesse gewesen, um meine Kaufentscheidung zwischen Quadro 2000m und Firepro M5950 zu erleichtern.

Ich bin nun an anderer Stelle fündig geworden, und möchte euch bitten für andere potentielle Käufer die Benchmarkergebnisse mit in eure Liste aufzunehmen. Zumindest für mich hat sich nach kurzem Studium der Leistung der Firepro meine Kaufentscheidung gefestigt.

Die beiden externen Tests finden sich hier :

http://dragonsgaming.wordpress.com/2011/08/27/hp-elitebook-8560-workstation/
und
http://translate.google.sk/translate?sl=auto&tl=en&u=http://pc.zoznam.sk/mobilna-pracovna-stanica-hp-elitebook-8560w

Ich hoffe diese Informationen helfen anderen weiter, die eine ähnliche Entscheidung zwischen den beiden Grafikarten treffen müssen.

Gruß
Markus





Florian Glaser

Was für ein Timing: Genau das Gerät dürfte die Woche bei uns eintrudeln.

machination

#2
Super. Freu mich schon auf einen guten Review des Notebooks !!

Wie ich gesehen hab testet ihr das LG660EA ohne Dreamcolordisplay.  Das Dreamcolordisplay hätte ich auch ganz gern mal wie in euren anderen Reviews ausführlich getestet gesehen. Schade, das dies nicht in der Konfiguration enthalten ist, die ihr testet.

Hab mich nun schon seit ein paar Tagen mit dem Notebook beschäftigt, und das einzige Manko welches ich bisher gefunden hab war, dass es bei den Performance-Konfigurationen ( Quadcore, Dreamcolor, Nvidia Quadro 2000m)  nicht allzu gut um die Battereilaufzeit bestellt sein soll. Es wäre schön zu sehen, wie es denn nun wirklich mit den Akkulaufzeiten aussieht.

Einer der Gründe warum ich mich für die ATI-Karte entschieden habe war die vermutlich geringere TDP ( 30 Watt ??) gegenüber der Nvidia Quadro 2000m mit 55 Watt . Die Nvidia -Karte hätte lediglich den Vorteil durch die Optimus-Technology ein wenig Strom zu sparen. Wie es allerdings aussieht hat HP aufgrund der 10-bit Dreamcolordisplays dieses Feature komplett für alle 8560w-Konfigurationen deaktiviert.

Da ihr nun demnächst das Notebook testen könnt würde ich mich auch hier freuen wenn ihr mal die Powerplay-States der Karte überprüft. Möglicherweise ist hier noch einiges an Ersparnis seitens der Ati-Karte möglich. Wie mir scheint hat HP / ATI die Powerplay-States für den Batteriebetrieb womöglich nicht  richtig eingestellt.  In dem Bericht von pc.zoznam.sk ist mir ein Bild aufgefallen welches die verschiedenen Powerplay-States auflistet.  Hier gibts ein paar Ungereimtheiten:
- zum einen existiert keine wirklich niedrige Taktung für einen Stromsparbetrieb, es scheint nur High Performance ( GPU 725 mhz / Mem 900 mhz)  und Ausbalanciert ( GPU 400 mhz / Mem 900 mhz ) zur Verfügung zu stehen.
- zum anderen fällt auf, daß in keinem der States von S1 bis S7 der Speicher heruntergetaktet wird.

Sollten diese Taktungen ein Fehler und kein Feature sein, so liesse sich mit einer vernünftigen Taktung für den Stromsparmodus doch eine Weile länger arbeiten.

Hier mal das angesprochene Bild. Wäre schön wenn ihr da auch mal ein Auge drauf haben könntet, ob diese Taktungen tatsächlich so eingestellt sind, und dies auch richtig ist.

(http://img683.imageshack.us/img683/7799/hpelitebook8560waidagpu.png)






Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview