News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Grafikleistung für GTA4?

Started by mister.anderson, January 02, 2009, 13:07:17

Previous topic - Next topic

sb28

Ja das da ne coole CPU drinsteckt weiß ich, aber solange auch ohne die alles auf nem schönen Laptop zum laufen zu bringen ist seis doch drum, damit kann ich dann nämlich noch viel mehr anfangen und mehr als 10% Spielen ists bei mir ja eh nicht, drum keine Konsole, dass die CPU der PS3 aber cool ist weiß ich mittlerweile...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Crysis Fan

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber immer höre ich die PS3 sei mist oder nicht gut, aber sie kann dinge die ein PC ohne Phyiks GPU nicht kann (CPU brennt sonst) Die PS3 ist schon alt, aber der Cell, wenn ein PC den hätte gäbe es null probleme mit GTA4 und auch wenn XDR Ram im PC wäre würde vieles schneller gehen (es gibt schon XDR2 Ram, soll für die PS4 bereit stehen) nur die G7X GPU sollte auf 512 MB GDDR3 zurück greifen können und auch der Haupspeicher (RAM) sollte mehr haben (auch 512 MB oder 1 GB) dann würdest du selbst mit einer 9800 GTX+ - GTX295 nix dagegen ausrichten können, HD 4870 und höher hätten auch probleme. weil die PS3 GPU nur 128 Bit bus hat kann sie nicht jedes Spiel auf F HD zocken, das ist der grund warum die GPU die CPU bremst sonst ist es ja anders.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sb28

Naja alles hat da seine Vor- und Nachteile, die technischen Daten von den DIngern sind ja wirklich beeindruckend, aber letzlich zählt doch, was ich damit machen kann...

Mitlerweile drängt sich mir bei dem Thema aber auch noch ne ganz andere Frage auf: GPUs können viele Dinge erwiesenermaßen ja viel schneller berechnen als CPUs und immer mehr ANsätze die GPUs in alles mögliche einzubeziehen gibts mittlerweile ja auch schon, warum aber spielt denn dann genau hier wieder die CPU so ne große Rolle...

Für mich sieht das mittlerweile so aus: die Leistung eines aktuellen starken Notebooks oder einer aktuellen Spielekonsole sollte und muss einfach für alles reichen, was da drauf nicht läuft ist einfach schlecht umgesetzt...
Mein XPS spielt RB6 in max Details auf 1920x1200 und das sieht schon gut aus, RaceDriver GRID, die neuen TombRaiders, Age3 alles läuft super und sieht dabei echt klasse aus. Wenn man wollte könnte man mit der jetzigen Leistung noch viel viel meh erreichen wenn man denn nur ein wenig mehr Zeit in Qualitativ hochwertige Software investiert, aber es wird wohl eher nicht auf Effizienz geachtet sondern darauf ob es auf irgendeiner hardware noch läuft, und ob man den Markt wieder mit neuer Hardware versorgen kann....
Noch ein Beispiel, das eigentlich wie ich finde echt viel sagt: wenn ein 9400M Grafikchip das 3D Siedler 2 DNG auf 1920*1200 in mittleren Settings flüssig packt und das gleiche Spiel auf meinem MacBook sogar in ner WinXP-VM mit 1280*1024 zum Laufen zu bekommen ist, dann nenne ich das doch mal ein gelungenes Spiel, ausschaun tuts ja auch recht gut, das ist doch mal was echt gut optimiertes, sowas muss man verkaufen und keine Games die einen zwingen halbjährlich beim nächsten Elektronikmarkt vorbeizuschaun...

Aber wir kommen schön langsam wirklich weit vom Thema ab und haben wohl auch recht unterschiedliche Ansichten (bzw. legen unsern Betrachtungsschwerpunkt doch auf jeweils andere Punkte) drum wärs wohl fast sinnvoller wir quatschen falls du Lust hast einfach mal im ICQ oder Skype-Chat weiter und lassen den GTA Thread mal für weitere GTA-Themen offen, oder?....
(Sonst muss ich das hier als Mod auch selber noch löschen irgendwann :D)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Crysis Fan

Sorry weil ich darauf antworte und es nix mit GTA4 zu tun.

Die PS3 wurde in einer Zeit Entwickelt wo CPUs noch was zu tun hatten (Physik und andere dinge), daher hat die PS3 als vorsorge einen 8 Kerner (Cell BE). MS war schlau und sie haben einen 3 Kerner mit 6 Virtuellen Kernen gebracht (ist sparsamer und erfüllt voll und ganz seinen Zweck). Auch andere sachen wurden in der PS3 so gemacht wie es zu der Zeit üblich war (Alte DX9 Technik), MS wusste schon früher als Sony und Nvidia wie die DX10 GPUs sind (keine Pixel Vertex Technik, sondern nur einen Shader der alles kann) und somit war die PS3 für Entwickler schwer um was zu entwickeln (PCs haben Patchs und spezielle Treiber die helfen). GTA 4 auf der PS3 hat 8 kerne die helfen die Physik zu berechnen (nur 7 werden benutzt), weil Physikschips zu der zeit noch nicht da waren. Ein PC von heute hat (Nvidia) Physik auf der GPU (daher hat es ATi auch schwerer) nur GTA4 macht keinen Gebrauch davon weil die PS3 GTA4 Engine es auch nicht tut.
Auf dem PC ist GTA4 daher auf einen Starken Prozessor angewisen (daher ist um alles gut zu spielen ein Quad Core von nöten,steht auch als Empfolen dran) und damit nicht immer alles neu berechnet wird sind auch min 512 MB Vram und 2 GB Ram wichtig (je mehr desto höher die reichweite der Objekte).

Fazit: Bis 8 kerner in PCs verfügbar sind ist die PS3 die stärkste für normal Nenschen erhältliche gerät.
Intel Q6600 hat 94 Glfop Leistung (bei 2,4 GHz x 4)
IBM Cell BE hat 218 Gflop Leistung (bei 3,2 GHz x 4)
ein Q9300 hat ca. 100 Gflop
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Noch was, das verhältniss zwischen GPU und CPU, ist in der PS3 1:1 8(218 Gflop CPU: ca. 220 Gflop GPU) und heutige PCs sind da ganz anders (50-100 Gflop CPU: 350-2000 Gflop GPU), daher ist es auch nicht nötig GTA4 mit einer GTX295 zu spielen weil es nicht ausschlag gebend ist.
9600 GT (384 Gflop)
HD 4870 (1200 Gflop)
GTX280 (933 Gflop)
7800 GTX (200 Gflop)
alles Desktop GPUs
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview