News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by Crysis Fan
 - April 22, 2009, 03:13:28
Noch was, das verhältniss zwischen GPU und CPU, ist in der PS3 1:1 8(218 Gflop CPU: ca. 220 Gflop GPU) und heutige PCs sind da ganz anders (50-100 Gflop CPU: 350-2000 Gflop GPU), daher ist es auch nicht nötig GTA4 mit einer GTX295 zu spielen weil es nicht ausschlag gebend ist.
9600 GT (384 Gflop)
HD 4870 (1200 Gflop)
GTX280 (933 Gflop)
7800 GTX (200 Gflop)
alles Desktop GPUs
Posted by Crysis Fan
 - April 20, 2009, 14:27:20
Sorry weil ich darauf antworte und es nix mit GTA4 zu tun.

Die PS3 wurde in einer Zeit Entwickelt wo CPUs noch was zu tun hatten (Physik und andere dinge), daher hat die PS3 als vorsorge einen 8 Kerner (Cell BE). MS war schlau und sie haben einen 3 Kerner mit 6 Virtuellen Kernen gebracht (ist sparsamer und erfüllt voll und ganz seinen Zweck). Auch andere sachen wurden in der PS3 so gemacht wie es zu der Zeit üblich war (Alte DX9 Technik), MS wusste schon früher als Sony und Nvidia wie die DX10 GPUs sind (keine Pixel Vertex Technik, sondern nur einen Shader der alles kann) und somit war die PS3 für Entwickler schwer um was zu entwickeln (PCs haben Patchs und spezielle Treiber die helfen). GTA 4 auf der PS3 hat 8 kerne die helfen die Physik zu berechnen (nur 7 werden benutzt), weil Physikschips zu der zeit noch nicht da waren. Ein PC von heute hat (Nvidia) Physik auf der GPU (daher hat es ATi auch schwerer) nur GTA4 macht keinen Gebrauch davon weil die PS3 GTA4 Engine es auch nicht tut.
Auf dem PC ist GTA4 daher auf einen Starken Prozessor angewisen (daher ist um alles gut zu spielen ein Quad Core von nöten,steht auch als Empfolen dran) und damit nicht immer alles neu berechnet wird sind auch min 512 MB Vram und 2 GB Ram wichtig (je mehr desto höher die reichweite der Objekte).

Fazit: Bis 8 kerner in PCs verfügbar sind ist die PS3 die stärkste für normal Nenschen erhältliche gerät.
Intel Q6600 hat 94 Glfop Leistung (bei 2,4 GHz x 4)
IBM Cell BE hat 218 Gflop Leistung (bei 3,2 GHz x 4)
ein Q9300 hat ca. 100 Gflop
Posted by sb28
 - April 20, 2009, 14:07:40
Naja alles hat da seine Vor- und Nachteile, die technischen Daten von den DIngern sind ja wirklich beeindruckend, aber letzlich zählt doch, was ich damit machen kann...

Mitlerweile drängt sich mir bei dem Thema aber auch noch ne ganz andere Frage auf: GPUs können viele Dinge erwiesenermaßen ja viel schneller berechnen als CPUs und immer mehr ANsätze die GPUs in alles mögliche einzubeziehen gibts mittlerweile ja auch schon, warum aber spielt denn dann genau hier wieder die CPU so ne große Rolle...

Für mich sieht das mittlerweile so aus: die Leistung eines aktuellen starken Notebooks oder einer aktuellen Spielekonsole sollte und muss einfach für alles reichen, was da drauf nicht läuft ist einfach schlecht umgesetzt...
Mein XPS spielt RB6 in max Details auf 1920x1200 und das sieht schon gut aus, RaceDriver GRID, die neuen TombRaiders, Age3 alles läuft super und sieht dabei echt klasse aus. Wenn man wollte könnte man mit der jetzigen Leistung noch viel viel meh erreichen wenn man denn nur ein wenig mehr Zeit in Qualitativ hochwertige Software investiert, aber es wird wohl eher nicht auf Effizienz geachtet sondern darauf ob es auf irgendeiner hardware noch läuft, und ob man den Markt wieder mit neuer Hardware versorgen kann....
Noch ein Beispiel, das eigentlich wie ich finde echt viel sagt: wenn ein 9400M Grafikchip das 3D Siedler 2 DNG auf 1920*1200 in mittleren Settings flüssig packt und das gleiche Spiel auf meinem MacBook sogar in ner WinXP-VM mit 1280*1024 zum Laufen zu bekommen ist, dann nenne ich das doch mal ein gelungenes Spiel, ausschaun tuts ja auch recht gut, das ist doch mal was echt gut optimiertes, sowas muss man verkaufen und keine Games die einen zwingen halbjährlich beim nächsten Elektronikmarkt vorbeizuschaun...

Aber wir kommen schön langsam wirklich weit vom Thema ab und haben wohl auch recht unterschiedliche Ansichten (bzw. legen unsern Betrachtungsschwerpunkt doch auf jeweils andere Punkte) drum wärs wohl fast sinnvoller wir quatschen falls du Lust hast einfach mal im ICQ oder Skype-Chat weiter und lassen den GTA Thread mal für weitere GTA-Themen offen, oder?....
(Sonst muss ich das hier als Mod auch selber noch löschen irgendwann :D)
Posted by Crysis Fan
 - April 19, 2009, 18:50:04
Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber immer höre ich die PS3 sei mist oder nicht gut, aber sie kann dinge die ein PC ohne Phyiks GPU nicht kann (CPU brennt sonst) Die PS3 ist schon alt, aber der Cell, wenn ein PC den hätte gäbe es null probleme mit GTA4 und auch wenn XDR Ram im PC wäre würde vieles schneller gehen (es gibt schon XDR2 Ram, soll für die PS4 bereit stehen) nur die G7X GPU sollte auf 512 MB GDDR3 zurück greifen können und auch der Haupspeicher (RAM) sollte mehr haben (auch 512 MB oder 1 GB) dann würdest du selbst mit einer 9800 GTX+ - GTX295 nix dagegen ausrichten können, HD 4870 und höher hätten auch probleme. weil die PS3 GPU nur 128 Bit bus hat kann sie nicht jedes Spiel auf F HD zocken, das ist der grund warum die GPU die CPU bremst sonst ist es ja anders.
Posted by sb28
 - April 19, 2009, 18:38:34
Ja das da ne coole CPU drinsteckt weiß ich, aber solange auch ohne die alles auf nem schönen Laptop zum laufen zu bringen ist seis doch drum, damit kann ich dann nämlich noch viel mehr anfangen und mehr als 10% Spielen ists bei mir ja eh nicht, drum keine Konsole, dass die CPU der PS3 aber cool ist weiß ich mittlerweile...
Posted by Crysis Fan
 - April 19, 2009, 18:16:50
DEIN PC IST NIE UND NIEMEHR SO HUT WIE DIE PS3:
Die PS3 hat einen der ersten echten 8 Kern CPU der welt und diese CPU und der 256 MB große XDR Ram sind das was die PS3 besser als mein PC als dein PC und besser als jeder PC ohne Core i7 und HD 4850 macht. dein PC hat nur die GPU der PS3 und dank der Optimierung kannst du es gerade noch spielen (es wurden einsparungen gemacht die es erlauben) und würdest du nur 256 MB Vram haben wie die PS3 auch, dann ging GTA4 nicht bei dir (weil du immer alles neu berechnen musst, wie die PS3, nur das es bei ihm einen 8 kerner gibt der dabei hilft). Das ist auch der grund warum es auf den Konsolen besser läuft, aber nur in GTA4 ist das der Fall, weil dieses Spiel CPU lastig ist und das sogar sehr.
Posted by sb28
 - April 19, 2009, 17:41:47
PS3-Optik, hehe und was soll dann an der PS3 so super toll sein? Mein PC spielt auch BluRays und GTA IV, jetzt weiß ich mal wieder warum ich mir nie ne Konsole kaufen werd, nur warten sollte man halt können  ;)

Übertakten ist echt mal noch ne Idee...
Posted by Crysis Fan
 - April 19, 2009, 11:48:46
Und das was du sagst ist PS3 Optik, das sagt auch PCGH im Test. GTA4 auf mittel ist PS3 und Xbox Optik. und wenn du deine CPU aufrüstest merkst du dass das Spiel noch mal besser läuft (T7600G oder höher wäre gut) oder ubertakte ihn so das es 2x 2,6 GHz sind mein TIP der woche.
Also schraube die MHz der CPU so hoch das du angenehm zocken kannst.

AN ALLE DIE CPU IST DAS WAS GTA 4 AM BESTEN ANTREIBT UND ERST AB HOCH IN DEN TEXTUREN MUSS EINE 9800M GTS mit 1 GB HER SOLLANGE REICHT EINE 7900 GTX MIT 512 MB LOCKER, DA SIE DIE GPU DER PS3 IST !!!

Es sollte langsam jeder blicken das es nunmal auf Multicore Optimiert ist.
Posted by sb28
 - April 19, 2009, 11:08:15
Die Benchmarkwerte da sind ja mal ganz interessant, aber nun was mein PC dazu sagt:

Ich habs jetzt mal mit 1280*800 laufen lassen auf mittleren Details und da gehts mit meiner Hardware echt schon gut zu spielen jetzt, vorher ging da schon fast nix mehr...

Also ein C2D mit 2,16 GHz unterstützt von 4GB Ram über nen 667er FSB und ner 512MB GF Go 7950GTX packt mittlerweile also GTA IV in "Medium" fast durchgehend flüßig bei 1280*800.

Zuvor musste ich ja auf totalen Low-Settings spielen und konnt damit ja auch nur die 1024er-Auflösung wählen, nun aber kann ich mit den gleichen Low-Settings schon bis 1440*900 gehn und es läuft noch genauso, eins höher, also1680*1050 ist dann aber auch auf Low schon wieder kritisch...

Danke nochmal für die Info mit dem Patch, so lass ichs mir langsam als Spiel eingehn und würds weiterempfehlen wenn jemand die Leistung hat, vorher wars ja wirklich unbrauchbar...
Posted by Crysis Fan
 - April 18, 2009, 22:22:58
Und hat es geklappt (GTA4 auf der 7950 GTX), wobei ich mal sage das es an deinem Prozessor liegt.
Es braucht minimum einen C2D mit 2x 1,8 GHz und du hast gerademal 2x 2,14 GHz eines alten Kerns (nur 667 FSB) und GTA braucht DDR2 800 und 800 MHz FSB) ist halt so und Quad Core ist das, was das Spiel wirklich braucht. (habe ich schon so oft erwähnen müssen)
Posted by Crysis Fan
 - April 17, 2009, 19:53:40
Hier ein Link mit Benchs der 7900 GTX und 512 langen ja für Mittel (sprich PS3 Optik, den Hohe Texturen sind ein PC spezielles ding auf PS3 sind es nur Mittel, da es ja auch nur eine 7900 GTX mit 256 MB und 128 Bit bus drin hat)

CPU Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

GPU Test: Patch2 denn im 3. Patch Test gibt es die 7900 GTX nicht mehr.
http://www.pcgameshardware.de/aid,679512/GTA-4-v1020-21-Grafikkarten-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=2

da stehen 8 FPS bei hohen einstellungen ist bei Mittel (30 sicht und detail und mittlere Texturen und andere dinge auch auf Mittel) wieder ganz anders (mein Bro hat ne 9600M GT mit 512 MB GDDR3 und der spielt mit 21 FPS je nach einstellung)
Wenn es auf der PS3 (ist auch nur ein G70/G71 mit nur 128 Bit Bus) gut läuft liegt es nicht an der GPU sondern der CPU (8 Kerner der die Pysik und Effekte übernehmen kann)

PS sieh dir den Wert mit der 9600 GT gut an (512 MB und 1 GB) da sieht man den unterschied. Ich rate dir nimm die 720p auflösung den die gibt es auch nur auf der PS3.
Posted by sb28
 - April 17, 2009, 19:41:34
deine 1GB VRAM und deine 256bit denk ich mal, okay dann werd ich wohl jetzt gleich morgen meine 7950 wieder anwerfen, die hat zwar nur 512MB VRAM aber auch 256bit.... mal sehn, obs spielbar geworden ist....

Danke jedenfalls, dass du uns hier immer auf dem laufenden hälst, SPiel ist bei mir ja immer noch deinstalliert, liegt im Eck und ich schau nie nach obs irgendwelche Patches gibt, das mach ich nur wenn ichs installier oder nen Fehler feststell ;)
Posted by Crysis Fan
 - April 17, 2009, 19:08:38
3. Patch ist da und somit gibt es die möglichkeit 2 GB GDDR speicher zu nutzen und es bringt viele FPS mehr (so um die 40% im vergleich zu 1 GB)
9600 GT mit 512 MB nur 22 FPS und mit 1 GB sind es schon 30 fps.
Auch die generelle Performance ist um ein gutes stück gestiegen.
Die Physik ist auch einer general überholung unter zogen worden was auch FPS einbringt (CPU Last ist gesunken).

naja jetzt geht es entlich auch auf PCs mit standart Dual Core (2,4 GHz)und 9600M GT (512 MB DDR3) bei Mittel (PS3 und Xbox 360 Qualität) das heist also Textur: Mittel Sicht: bei 30 und Detail: bei 45 und alles andere geht aus einem Mix aus hoch und Mittel.

Das mit der 9600M GT weis ich aus meinem 2. Book (was ich meinem kleinen Bro gab zum zocken und lernen) und er hat nur einen Core2 Duo P7350 und 4 GB DDR3 (es ist das Samsung R560)
und meine 9800M GTS ist mit dem neuen Patch echt gut dabei, wobei meine 1 GB Vram der Grund dafür ist.
Posted by Crysis Fan
 - February 20, 2009, 19:34:07
Ja meine einstellung ist alles auf Hoch (Schatten und rendern auf Max), das heist Reflextionen und Wasserqualität.
35 Sicht, Detail und verkehrsdichte, und Schatten dichte bei 16.
und ich spüre nie wirklich ein Ruckeln (so 24 FPS im schnitt) nur in absolutem geballere (Bomben, Pistolen und Bullen so weit das Auge reicht).
Posted by sb28
 - February 20, 2009, 18:12:33
Heißt um einiges besser auf deinem Notebook bei 1440*900 spielbar???
Das würde mich ja fast dazu bringen es nochmal zu installieren...