News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[C404 mit 7260AC] "Langsames" WLAN/Downloads

Started by Vayl, August 22, 2014, 22:28:43

Previous topic - Next topic

Vayl

Hallo!

Meine Freundin besitzt ein C404, welches ich heute abend einrichten durfte. Dabei fiel mir auf, dass ihre Geschwindigkeit im WLAN recht klein ist, im Vergleich zu meiner Verbindung. Zum ersten Mal fiel mir dies während eines Downloads auf. Während ich mit knapp 5 MB/s lade, sind es bei ihr gerade mal 2,5 MB/s im Maximum. Merkwürdigerweise gibt auch der Speedtest auf speedtest.net unterschiedliche DL-Raten an für unsere Laptops. Woran liegt das und ist das normal? ôo

Weitere Infos dazu:
C404 mit Intel 7260 AC (aktuelle Treiber von Intel), Win 7
SSD+HDD
(Downloads gehen natürlich auf die HDD)

Mein System: A501 mit einzelner HDD und Bigfoot Killer NIC

Beide funken den alten Router mit 65 Mbit/s an, laut Drahtlosnetzwerk-Status. (Jaaah, ich weiß. Soooo alt. ^^") Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Das ist ja doch etwas deprimierend, wenn sie die Geschwindigkeit hier nicht vernünftig nutzen kann. :(

Loop

Ich habe zwar leider keine direkte Lösung für das Problem, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass aktuelle INTEL WLan Karten nur mäßig mit älteren Routern harmonieren. Ansonsten ggf mal in den Einstellungen graben, ob ggf. durch einen Energiesparmodus die Funkleistung reduziert wird.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Vayl

Danke für den Tipp. In den Energiespareinstellungen steht für den Drahtlosadapter "Höchstleistung" mit jeweils Akku- und Netzbetrieb. :/ Blödes Intel...

Vayl

Mit einem modernen 300 Mbit/s Router liegt die Übertragungsrate bei 300 MBit/s wie gewünscht. Allerdings verschlechtert sich die mögliche Downloadrate nochmals auf circa 11 Mbit/s. Oo
Was soll das denn....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview