News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

Andreas H.

hallo miteinander ... wäre einer von euch stolzen r55-besitzern bereit schnell mal unseren cpu-benchmark durchlaufen zu lassen? wir bräuchten nämlich noch ein paar ergebnisse
einfach in meine signatur schauen und durchstarten ;)

Cyborg

Quote from: wombose on February 17, 2007, 18:52:35
also jetzt mit den neuen einstellungen für das touchpad und die neuen reiber für die soundkarte bin ich vollends überzeugt.. die schwachstellen sind sozusagen weg.. top! danke für dir tipps!

nur an das bios update hab ich mich noch nich rangetraut..?!ist das nötig und bringt dsa wirklich was.?!

Never touch a running system!
(Konfuzius)  ;)

core2duo

So, da ich nun einige Tipps gegeben hab, würd ich mich freuen wenn mir auch jemand mal helfen könnte!
Mein Manko ist noch der Akku. Wie drosselt ihr euer Book um auf etwas längere Akkulaufzeiten zu kommen.
Habt ihr ein extra Programm? Wie lange hält euer Book mit den Einstellungen maximal?

R55_user

@core2duo:
1. Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> GF Go 7400 -> PowerMizer
2. Display-Helligkeit runter

@Sep
klackkert manchmal, halte das aber bei mir für normal

@nuffybeerchen
Abgesehen vom Taskmanager und der Temperatur-Messung bin ich damit so unterwegs.
8x würde mir jetzt zu lange dauern

BS: XP-Pro
CPU: T5500@1,66GHz
CPU-Max-Temperatur: 67°C
64 x 4 --  694 ABs  (Time: 00:00:06,937)
128 x 4 --  708 ABs  (Time: 00:00:07,78)
512 x 4 --  934 ABs  (Time: 00:00:09,343)
256 x 4 --  776 ABs  (Time: 00:00:07,765)
1024 x 4 --  1230 ABs  (Time: 00:00:12,296)
2048 x 4 --  1866 ABs  (Time: 00:00:18,656)
4096 x 4 --  3086 ABs  (Time: 00:00:30,859)
8192 x 4 --  5586 ABs  (Time: 00:00:55,859)
16384 x 4 --  10500 ABs  (Time: 00:01:45,00)
32768 x 4 --  20426 ABs  (Time: 00:03:24,265)
65536 x 4 --  40183 ABs  (Time: 00:06:41,828)
131072 x 4 --  79894 ABs  (Time: 00:13:18,937)
262144 x 4 --  138012 ABs  (Time: 00:23:00,125)

Andreas H.

ich danke dir, ich schiebs mal in unsere ergebniseliste

wallace666

Hallo Leute,

also ich bin seit 5 Tagen Besitzer des R55.G35 und eigentlich auch ganz zufrieden damit, lediglich der Lüfter geht mir allmählich auf den Keks.
Ich habe gerade mal die Zeiten gemessen und es ist so, daß der Lüfter immer in abwechselnder FOlge für ca. 2 Minuten ruhig ist und dann wieder für eine volle Minute laut aufdreht. Dabei schwankt die Temperatur immer, laut NHC, zwischen 50 und 60 Grad.
Dies ist mein erstes Notebook aber normal ist das doch wohl nicht!?! Habe leider bis jetzt nur eine Äusserung zum Lüfter hier im Thread gelesen, daher würde mich mal interessieren obs bei euch genauso ist, oder ob ich doch besser von meinem Umtauschrecht gebrauch mache.

Einen schönen Sonntag noch und schonmal danke für eure Antworten!!

wallace666

P.S. Ich habe übrigens das Notebook per NHC im Dynamic Switch Modus laufen, dennoch treten die Probleme mit dem Lüfter auf, kann doch eigentlich nicht sein oder?


Andreas H.

notebook hardware control
siehe hier
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1132.0.html

Maria

Hallo,
würde mich SEHR freuen, wenn die BenQ Joybook-Kenner mal in diesem Thread vorbeischauen : http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4957.0.html
bin sehr ratlos

Maria

Hallo,
ich schon wieder.

Ich habe formatiert, aber da ist was gewaltig schief gelaufen. Der Lappi läuft iweder halbwegs, jedoch wrde Windows XP anscheinend nur zur Hälfte installiert (?!). Viele Funktionen sind einfach nciht vorhanden. Bilschirmauflösung kann man nicht umstellen, man kann nicht auf standbye gehen, Recovery CD kann ich nicht anwenden.

Wäre jemand so hilfsbereit mir zu erklären, wie ich bei der Formatierung des Joybooks vorzugehen habe?! Wir könnten auch per MSN (oder anderes programm!) parallel kommunizieren. Ich hab zwar schon tausend Mal PC´s formatiert, aber das BenQ hier macht mich richtig fertig.

Ich brauch wirklich dringend Hilfe. Bin nur noch ein, zwei Tage bei meinen Eltern, d.h. habe bis dahin einen anderen PC zur verfügung. Danach muss ich zurück zu mir nach HAuse und eine Hausarbeit schreiben. Wenn mein Laptop nicht funktioniert, hab ich nichts mehr und kann meine Arbeit vergessen.

:-[

Maria

hab einige lösungen gefunden. wenn ich wieder nicht weiterkomme, werde ich euch erneut nerven  ::) >:D

waschtl

Quote from: wallace666 on February 18, 2007, 13:33:37
Hallo Leute,

also ich bin seit 5 Tagen Besitzer des R55.G35 und eigentlich auch ganz zufrieden damit, lediglich der Lüfter geht mir allmählich auf den Keks.
Ich habe gerade mal die Zeiten gemessen und es ist so, daß der Lüfter immer in abwechselnder FOlge für ca. 2 Minuten ruhig ist und dann wieder für eine volle Minute laut aufdreht. Dabei schwankt die Temperatur immer, laut NHC, zwischen 50 und 60 Grad.
Dies ist mein erstes Notebook aber normal ist das doch wohl nicht!?! Habe leider bis jetzt nur eine Äusserung zum Lüfter hier im Thread gelesen, daher würde mich mal interessieren obs bei euch genauso ist, oder ob ich doch besser von meinem Umtauschrecht gebrauch mache.

Einen schönen Sonntag noch und schonmal danke für eure Antworten!!

Ich hab das Notebook jetzt seit 2 Monaten (allerdings das R55.G24) und kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das Notebook an sich find ich eigentlich recht gut, aber die Lüftersteuerung ist einfach sch...

Hab heute ein paar Versuche und Messungen gemacht (die CPU-Temp. hab ich mit nhc ermittelt):

Szenario 1: ruhender Desktop (Umgebungstemp. ~20°)
Der Lüfter schaltet sich bei 51° ein und läuft dann, bis er die CPU af 39° heruntergekühlt hat. Der Lüfter ist dann aus, bis die CPU 51° hat. (Der Lüfter war bei mir ca. 3:30 min. aus und dann ca. 3:00 min. an)
Szenario 2: volle CPU-Auslastung (1.60 GHz)
Der Lüfter schaltet sich wieder bei 51° ein und läuft auf "Stufe 1". Die CPU-Temp. steigt weiter und bei 58° geht der Lüfter in "Stufe 2". Die Temperatur pendelt sich dann bei 56° ein und der Lüfter bleibt auf "Stufe 2".

Ich find diese Einstellungen sehr konservativ. Ein Core Duo verträgt immerhin 90° (auch wenns ihm auf Dauer nicht gut tut). Was meint Ihr dazu?
Hat jemand Erfahrung mit anderen Notebooks? Bei welchen Temperaturen springt denn da der Lüfter an? Ich hab gehört, dass bei Notebooks von Samsung der Lüfter sehr selten läuft, obwohl die die selben CPUs verbauen. :-\

Danke für eure Meinungen

Bresig

#643
@Maria
Hast Du die gesamte Platte Formatiert oder nur C:? Denn auf D befindet sich ein Backup um den Ausliferzustand wiederherzustellen. Auch ohne CD. ;)

core2duo

So habe mal bei dem GF Powermizer im Akkubetrieb auf minimalen Stromverbruahc gestellt - bringt mir laut Batterieanzeige einen Gewinn von lächerlichen 7 Minuten!!


Nun habe ich mal wieder ein Problem entdeckt:
Habe mich ja gewundert dass man die Boxen nach dem Soundkartenupdate auch zum "kacken" bringen kann. Gestern ist mir aber erst mal aufgefallen dass eine BOX dass Problem ist, aus der kommt nicht mehr wirklich viel raus, ausser dass sie ab und zu mal kackt, die andere macht sogar einen richtig guten Sound.
Nun möchte ich dass Gerät aber nicht zur Reperatur geben, da ich nur wegen einer kaputten Box nicht wochenlang auf meinen Laptop verzichen möchte und ein Austauschgerät kommt auch nich in Frage, da ich zimlich viel Zeit mit der EInrichtung des Laptops verbracht habe (viele Programme, Neupartitionierung etc...).
Bietet BenQ auch Servicecenter in größeren Städten, wo diese Geräte vor Ort repariert werden?
Leider darf man das Book ja nich selber aufschrauben ( wegen Garantie ) sonst wüd ich den Lautsprecher selbst austauschen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview