News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unihertz Jelly Star: Kompaktes Smartphone mit IR-Blaster und hellem Display

Started by Redaktion, June 03, 2023, 15:00:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Unihertz bringt mit dem Jelly Star ein neues, optisch durchaus ungewöhnliches Smartphone auf den Markt. Das Modell soll auch durch seine kompakten Abmessungen Kunden überzeugen können.

https://www.notebookcheck.com/Unihertz-Jelly-Star-Kompaktes-Smartphone-mit-IR-Blaster-und-hellem-Display.716550.0.html

Ericsson

Schön, dass ein Hersteller noch nischen bedient, hier sollten sich Samsung und Co. noch eine Scheibe abschneiden.

Ich selber hatte den Vorgänger, das Unihertz jelly 2, jetzt knapp zwei Jahre und war sehr zufrieden damit, vor allem weil man damit extrem schnell arbeiten und schreiben kann. Nun habe musste ich - leider - auf ein galaxy s22 wechseln, der Grund: der Akku.

Leider ist mir schleierhaft, wieso unihertz hier wieder nur einen 2000 mAh Akku verbaut, dieser ist leider, nach zwei Jahren, völlig unbrauchbar. Der Akku hält einfach ganzen Tag mehr durch und das, trotz extremem Akku-Manager, welchen es für gewisse Apps erstmal zu umgehen gilt.

Mir wäre es lieber gewesen statt einem Jelly 2e und dem Jelly Star, ein Jelly 3 auf den Markt zu bringen, evtl. mit 4 - 4,5 Zoll und 5G.

Trotzdem wünsche ich Unihertz Erfolg damit. Es benötigt einfach solche Hersteller, die die Nischen bedienen.

Boi Mov

Quote from: Ericsson on June 04, 2023, 07:00:12Schön, dass ein Hersteller noch nischen bedient, hier sollten sich Samsung und Co. noch eine Scheibe abschneiden.

Ich selber hatte den Vorgänger, das Unihertz jelly 2, jetzt knapp zwei Jahre und war sehr zufrieden damit, vor allem weil man damit extrem schnell arbeiten und schreiben kann. Nun habe musste ich - leider - auf ein galaxy s22 wechseln, der Grund: der Akku.

Aus der Nische heraus wirken solche Überlegungen immer sehr durchdacht. Wenn man genauer hinschaut hat Sony es jahrelang mit kompakten Smartphones probiert,Apple hat gerade miserable Erfolge mit 2 kompakten Smartphones durch. Auch wenn die fette-kleine-Smartphones-Nische natürlich noch ein anderes Unterfangen ist, warum sollten "dir großen" damit weitermachen, wenn sämtliche Versuche scheitern, und mehr noch, jetzt mehr Kunden die großen iPhones kaufen?

Unihertz, mit Sitz in China, macht seinen Gewinn fast ausschließlich durch Kickstarterkampagnen und kalkuliert somit das Risiko vor. Es wird einfach nicht hergestellt was nicht unterstützt wird. Ich nehme an dass kein vernünftiges Unternehmen seinen Erfolg Kickstarter überlässt. Wir haben erlebt was aus dem Ubuntu Edge geworden ist (Spoiler: nichts, es gab später ein BQ Phone das umgelabeled wurde).

Das heißt nicht dass ich nicht auch Nischen gut finde, aber über solche Aussagen über die Marktführenden Unternehmen (sollen sich ne Scheibe abschneiden) kann man nur den Kopf schütteln. Zumal sie sich keine Scheibe abschneiden müssen. Denn, wie auch hier zu sehen, ist die Nische dann doch relativ schnell bereit auf ein 146x70,6mm großes Samsung S22 zu wechseln (dessen Akku übrigens nicht wirklich groß noch gut ist).

Ericsson


aber über solche Aussagen über die Marktführenden Unternehmen (sollen sich ne Scheibe abschneiden) kann man nur den Kopf schütteln. Zumal sie sich keine Scheibe abschneiden müssen. Denn, wie auch hier zu sehen, ist die Nische dann doch relativ schnell bereit auf ein 146x70,6mm großes Samsung S22 zu wechseln (dessen Akku übrigens nicht wirklich groß noch gut ist).
[/quote]

Ich finde dennoch, dass auch Samsung einmal wieder ein Smartphone im Bereich von 5,5 Zoll anbieten könnte, quasi als  Gegner zum iPhone Mini. Das ganze natürlich nicht unter der S-Reihe, sonder unter der A-Reihe, denn kompakte Smartphones sind wohl nicht gerade die Zielgruppe von Flagship Käufern oder Enthusiasten.

Und schnell bereit würde ich nicht sagen, ich Vergleiche und sehe mich bereits zwei Monate nach einem Nachfolger um. Am Ende kamen von der Größe her leider nur noch das S22 und das Asus Zenfone 9 von der Größe her in Frage. Beide - und das möchte ich eigentlich betonen - absolut nicht in meiner Preisklasse (eigentlich habe ich nie mehr als 200 ausgegeben), aber die Größe war mir nun einfach wichtiger. Deshalb habe ich das s22 gebraucht erstanden, das zenfone war zwar von der Größe her besser, aber von Software und Updateseite her war das dann doch eher nichts und dann natürlich noch der wesentlich höhere Preis zum s22.

Prizipiell warte (und hoffe) ich eigentlich nur darauf, dass Sony endlich das Ace 4 vorstellt und das dann auch hoffentlich nach Europa bringt. Dann würde ich direkt tauschen!



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview