News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

W503: Booten dauert mehrere Minuten

Started by calippo, June 27, 2014, 10:17:55

Previous topic - Next topic

calippo

Seit einigen Tagen dauert sowohl das Neustarten als auch das Wieder-Hochfahren aus dem Ruhemodus mehrere Minuten (gestoppt zwischen 10 und 15 Minuten) bis das Schenkerlogo erscheint.
In der Zwischenzeit blinkt die Festplatten-LED regelmäßig und der Lüfter fährt hoch und hört wieder auf. Nach dem Schenker-S erscheint Win 8.1 innerhalb weniger Sekunden und lässt sich ohne Probleme benutzen.
Der Laptop ist ein Schenker W503 mit NVIDIA GeForce GTX 770M, Intel i7-4702MQ, 4GB Crucial Ballistix Sport und einer 1000GB / 8GB SATA-III SSH Seagate Laptop SSHD (ST1000LM014).
Woran könnte das liegen?

XMG Community

Das klingt erst einmal nach einem Defekt an der Festplatte. Treten im laufenden Betrieb (z.Bsp. beim Kopieren großer Dateien) ebenfalls Verzögerungen auf?

Auf jeden Fall solltest du folgendes machen:
1. Backup sämtlicher persönlicher Daten auf einen externen Datenträger
2. E-Mail an [email protected] schreiben zwecks eventuellem Festplatten-Vorabtausch
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

calippo

Verzögerungen sind mir bislang nicht aufgefallen. Inzwischen habe ich xperf aus dem Windows Performance Kit laufen lassen, allerdings werden nicht alle Events aufgezeichnet, xperf gibt folgendes aus: 13901 Events were lost in this trace.  Data may be unreliable. This is usually caused by insufficient disk bandwidth for ETW logging. Please try increasing the minimum and maximum number of buffers and/or the buffer size.  Doubling these values would be a good first attempt.

Kann ich die Seagate-Platte mit jedem beliebigen Backupprogramm spiegeln (z.B. Paragon) oder brauch ich spezielle Progeamme wegen der Hybrid-SSD?

XMG Community

Du kannst beliebige Backup-Programme benutzen. Die SSHD agiert am SATA-Controller als ganz normale Festplatte. Der Flash-Cache bleibt im Hintergrund und sorgte nur für schnellen Datenzugriff.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview