News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Grafikkarte ist die bessere für mich?

Started by lisasartorius, August 29, 2007, 19:30:33

Previous topic - Next topic

lisasartorius

Hallo!
An alle, die etwas Ahnung von Grafikkarten haben:
Welche dieser beiden wäre für mich eher geeignet:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X2300.2923.0.html

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html

Ich spiele Sims 2 mit Erweiterungen, ausserdem würde mein Freund auch gerne mal Far Cry 1 spielen, und ich will mir demnächst Myst zulegen.
Ich bin also keine grosse Zockerin, ich möchte auch nicht wissen, welche Karte generell die bessere ist, sondern nur, ob die/welche mit diesen Spielen klarkommen.

Vielen Dank,
Lisa

Andreas H.

hier siehst du unsere benchmarktabelle in der die 8400 einige plätze über der x2300 liegt
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
allerdings sind beide nicht die stärksten und bieten keine reserven für kommende spiele

Maxi2710

Also Far Cry läuft auch schon auf einer 7400er GeForce. Mit guter Auflösung und ohne Rockeln. Die 7400er liegt nur 2 Plätze unter der 8400er. Die Sims 2 ist bestimmt nicht so aufwändig wie Far Cry.

Gieb doch bitte mal ein Preislimit an, dann kann ich dir sagen, ob du eine bessere auch bekommst. ;D
MSI 8800 GTS
Intel core 2 duo 2x2,67 GHz
Gigabyte DQ6

lisasartorius

Es gibt eigentlich so gesehen kein Preislimit, die beiden Karten sind halt in den beiden Notebooks, zwischen denen ich mich entscheiden muss. Ihr würdet mir also eher die NVidia GeForce 8400M GS als die ATI Mobility Radeon X2300 empfehlen?

Lisa

Andreas H.

willst du die kaufentscheidung echt nur von ner grafikkarte abhängig machen? aber ansonsten ist die 8400 schon leistungsstärker, wenn es darauf ankommt

lisasartorius

Nein, natürlich nicht! Wo kämen wir denn da hin! ;-)
Es ist eben so, dass die sonst gleich gut sind und ich mich eben nur noch daran orientieren kann.
Also:
8400?
Letzte Chance!!
Ich verlasse mich auf euch!

Andreas H.

welches gibts denn, das es sowohl mit ner x2300 und einer 8400 gibt?

aber egal: wie schon gesagt, 84 ist leistungsstärker ... da kannst du auch noch 10x fragen ;)


lisasartorius

nee, das sind zwei verschieden Notebooks, aber die GK sind halt das einzige, worin sie sich wirklich unterscheiden. Aber das mit der 8400 sieht auch schöner aus  ;D
Vielen Dank nochmal für die schnelle und nette Hilfe!
Lisa

Andreas H.


lisasartorius

Stimmt, aber man soll ja nicht nur nach dem Aussehen gehen, nicht mal bei Notebooks  ;)

Andreas H.

#11
aber werte wie displayqualität, anschlüsse, akkulaufzeit und preis darf man auch nicht verachten ;)

und trotzdem sollte man das objekt der begierde auch anschauen können ... immerhin will man ja einige monate damit zusammen leben  ;D

lisasartorius

Du sagst es! Aber in meinem Fall wären es eher Jahre, also schon etwas ernstes...  ;)

Franklyn

Hallo ich hab da auch einmal eine Frage:
Ich will mir auch ein neues notebook zulegen und arbeite auch mit 3D Visualisierungen im Architekturbereich.

Jetzt hab ich ja im Forum mitbekommen, dass eine open GL Unterstützung für 3D Anwendungen sinnvoll ist.
Ich würde  gerne wissen
1. welche Karte da am besten geeignet wäre
2. ob ich irgendwo tests dazu finde, um mich da weiter einzulesen.
3.
Ich habe außerdem in der Benchmarkliste mobiler Grafikkarten gesehen, dass eine ATI Mobility FireGL V5250 schlechter abschneidet als z.B. ein NVIDIA 8600M GT.
Macht es dann trotzdem Sinn für meine Zwecke eher eine 8600er zu nehmen als die ATI Karte.
Wahrscheinlich vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen, aber es wäre schön wenn mich jemand mal darüber aufklären könnte

Andreas H.

generell sind die optimierten fire gl oder quadro fx für solche anwendungen besser geeignet als vergleicbare ... das heißt aber natürlich nicht, dass eine andere, leistungsstärkere grafikkarte nicht auch so gut sein könnte ...
einen grafikkartenvergleich findest du hier
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview