News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

One K73-2O oder Lenovo IdeaPad Y580

Started by Johann Schmiderer, July 16, 2012, 20:26:18

Previous topic - Next topic

Johann Schmiderer

Hallo Leute!

Nach langem Suchen und Vergleichen habe ich nun 2 Traumnotebooks gefunden!

Kandidat 1:             ONE K73-2O (Clevo W370ET)
          17,3'' 1920x1080 (Non Glare)
          i7-3610QM
          8GB RAM (2 x 4GB DDR3-1600)
          NVIDIA GeForce GTX 660M (2048 MB GDDR5)
          500GB HDD
          SSD Samsung 830 (128GB)
          CD/DVD Laufwerk

Kandidat 1:             Lenovo IdeaPad Y580
         15'' 1920x1080 (Glare)
          i7-3610QM
          8GB RAM (4GB DDR3-1600 + 4GB nachrüsten)
          NVIDIA GeForce GTX 660M
          1000GB HDD
          128 mSATA SSD (die vorhandene 32GB SSD werden durch eine Crucial m4 mSATA ersetzt)
          Blu-ray Laufwerk

Preis liegt bei beiden (incl allen Komponenten) bei ca. 1100€

Der Laptop wird (fast) immer in einen Gebäude benutzt und wird oft in die Schule mitgenommen (Maschinenbauschüler)

Bevor ich jedoch eine der Bestellungen abschicke würde ich noch gern noch eure Meinungen/Entscheidungshilfen einholen.

:)

Old Light

Dann versuch ichs mal  ;)

Kandidat 1

+ Es gibt einen Testbericht mit guter Bewertung
+ Wartung/Verarbeitung
- Größe (17,3" sind für den häufigen mobilen Einsatz mM. nach zu groß)
- Full HD ist etwas zu viel für die GTX660m
- i7 kann von der GTX nicht ausgenutzt werden
- kein Turbo Boost
- 24 Monate Garantie nur gegen Aufpreis

Ggf. auf das W370ETQ warten (15,6 Zoll)

Kandidat 2

+ Verarbeitung
+ 15,6"
+ bessere Tastatur
+ 24 Monate Garantie
- Full HD ist etwas zu viel für die GTX660m
- i7 kann von der GTX nicht ausgenutzt werden
- keine Aussagen zum Turbo Boost mit Nvidia Karte
- kein mattes Display
- schlechte Wartungsmöglichkeiten

Ich kann dir somit nicht sagen, welcher von beiden besser ist. Die 17,3 Zoll wären bei dem One ein no-go für mich. Zur Zeit würde ich wahrscheinlich auf das 15 Zoll Modell vom Cleveo warten und hoffen, dass die den Turbo Boost doch noch freigeben.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Johann Schmiderer

Danke für deine Meinung!

Aber wie ist "Full HD ist etwas zu viel für die GTX660m" zu verstehen ?

mfg

möglicher XMG-Käufer

Dass die GTX 660m eine Effizienz und keine Performancekarte ist!
Das heisst, beim Zocken gehen maximale Details und Full HD nicht gleichzeitig (bei modernen Spielen)...

Falls sie die Notebboks als Arbeitstiere haben wollen, ist ein spiegel-Display nicht zu empfehlen, es sei denn, sie arbeiten immer in vollständig abgedunkelten Räumen
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

SCARed

ganz so will ich das mal nicht stehen lassen. was die GF660M angeht, verweise ich mal auf den test des neuen One-lappis. dort sind die werte ja sehr gut ersichtlich. evtl. mal noch als quervergleich, was mit turbo möglich ist den test des Asus G55 anschauen.

was das spiegelnde display angeht: sicher ist ein entspiegeltes display im zweifelsfall vorzuziehen. allerdings mus man auch sagen: man kann mit den spiegelnden displays auch arbeiten, so lange kein direkter lichteinfall existiert (sonne/lampe im rücken o.ä.). außerdem müsste man erstmal sehen, wie stark das panel des Y580 spiegelt.

ich würde momentan wohl eher zum Y580 greifen, aber die hauptgründe wären die größe des K73-2Os (was noch kommt ist das W350ETQ ...) und vor allem die tastatur. ich sitze häufig abends am NB und da wäre es schon  schön, wenn man nicht immer das licht anmachen müsste, um etwas gescheit tippen zu können. zumal ich leider nicht blind zehnfinger-tippen beherrsche.

Johann Schmiderer

Wann kommt den ein Testbericht für das Y580 auf Notebookcheck raus?

Johann Schmiderer

Hilfe!

Da endlich der kleine Bruder vom K73-2O und das Y580 getestet wurden, bitte nochmal um eure Meinungen  :)

Ich kann mich nun nicht zwischen XMG A522 (Clevo-W350ET)
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html
und Lenovo IdeaPad Y580
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html
entscheiden

XMG A522 (Clevo-W350ET)
          15'' 1920x1080 (Non Glare)
          i7-3610QM
          8GB RAM (2 x 4GB DDR3-1600)
          NVIDIA GeForce GTX 660M (2048 MB GDDR5)
          320GB HDD
          SSD Samsung 830 (128GB)
          CD/DVD Laufwerk

Lenovo IdeaPad Y580
         15'' 1920x1080 (Glare)
          i7-3610QM
          8GB RAM (4GB DDR3-1600 + 4GB nachrüsten)
          NVIDIA GeForce GTX 660M
          1000GB HDD
          128 mSATA SSD (die vorhandene 32GB SSD werden durch eine Crucial m4 mSATA ersetzt)
          Blu-ray Laufwerk

Hræsvelgr

Find ne normale SSD gescheiter (vor allem billiger), als ne mSata.
Zumal das glossy wirklich nervig ist daher würd ich das one-gerät empfehlen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Johann Schmiderer

Danke für die schnelle Antwort!

Wie stark macht sich der fehlende CPU-Boost bei aktiver Grafikkarte bei normaler Nutzung bemerkbar ?

Hræsvelgr

Da die 660M sowieso nur mittelklasse, bis obere Mittelklasse ist, sicher kaum.
Messbar wird es einen unterschied geben, aber wag zu bezweifeln, dass er dir im Spiel auffällt.
Die wenigsten Spiele sind sonderlich CPU-Lastig.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

CPU-lastige Spiele findet man vor allem im Strategie-Sektor. Ansonsten fällt der fehlende TurboBoost beim Gaming kaum ins Gewicht.

Ergänzend muss noch angemerkt werden, dass TurboBoost nicht generell deaktiviert ist. Das BIOS verhindert den TurboBoost nur dann, wenn die NVIDIA-Grafik tatsächlich in Benutzung ist (also aktiv 3D-Inhalte berechnet).

Uns steht für das XMG A522 inzwischen eine BIOS-Version zur Verfügung, welche diese Limitierung aufhebt. Diese führt das Kühlsystem unter Volllast (Furmark+Prime) allerdings recht nah an seine Grenzen. Wir streben diesbezüglich einen Mittelweg an und bleiben mit Clevo in Kontakt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

es ist zumindest schon mal gut, dass Celvo überhaupt reagiert hat. dank der wartungsfreundlichkeit sollte staub ja kein so großes problem sein und ein normales einsatzszenario bei spielen bedeutet doch noch eine ecke weniger last als prime+furmark.

nur so als idee: man könnte dieses BIOS ja auch den kunden mit einem speziellen hinweis anbieten. falls die komponenten zu heiß werden, sollten sie doch dann auch von alleine throtteln, oder?

XMG Community

Die Idee liegt nahe, ist aber sowohl für Clevo als auch für uns noch zu riskant. Zum einen hält trotz der Wartungsfreundlichkeit nicht jeder seine Lüfter staubfrei (machen leider nur Enthusiasten), zum anderen wäre eine solche Lösung prinzipiell nicht sehr elegant und zukunftsweisend. Wir versuchen deshalb weiterhin, bei Clevo einen Mittelweg mit sicheren TurboBoost-Limits anzustreben, können aber momentan noch keine schnellen Erfolge versprechen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gast

Außer dem glänzenden Display spricht eigentlich nichts gegen das y580, oder ?
Jedoch hat ein Glossy-Screen eine VIEL bessere Farbdarstellung/Kontrast/Schwarzwert.
Leider stören hald die Reflektionen bei direktem Sonnenlicht.

Hræsvelgr

Doch, es spricht noch so einiges gegen.

Die Wartung zum Beispiel.
Am Clevo hast du wesentlich länger deine Freude, weil du ohne Risiken des Garantieverlustes super den Lüfter reinigen kannst.
Auch die 2. vollwertige Festplatte in form einer SSD ist ein riesen Vorteil des A522.
Lenovo sieht ein bisschen besser aus, geb ich zu, aber Clevo ist wesentlich praktischer.
Sollte die Tastatur des y580 ähnlich der des z570 sein, wonach es aussieht, so ist diese auch ein frustfaktor.. ich selbst komm mit der jedenfalls nicht recht klar.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview