News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Einsteiger bester Qualität

Started by Sinfonia, February 18, 2012, 13:06:46

Previous topic - Next topic

Sinfonia

Hallo, ich kann mir zum bestandenen Abitur ein Notebook für Einsteiger wünschen, aber von bester Qualität, Preis 1000- 2000 €.
Habe mir den ,,Notebook Hardware Guide - Welches Notebook kaufen?" durchgelesen und finde da den erstaunlichen Satz bezüglich der Auflösung des Displays:
,,Bei kleineren Displays sollte sie allerdings nicht zu hoch sein, da für viele Personen eine feine Auflösung auf Dauer sehr anstrengend zu lesen ist."
Mein Vater hat für die Reise einen kleinen Sony 21,1'' mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln, und er ist mit der Darstellung der Schrift hochzufrieden.  Was bedeutet also obiger Satz?  Und gilt das nur kleinere Displays?
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Notebook brauche ich fürs Studium, und zwar für:
Internet surfen    Emails    Word    PowerPoint   Videos angucken
Die Hardware-Eigenschaften sollten sein:
HD-Auflösung     sehr gute Tastatur    17''Bildschirm 16x9
völlig entspiegelt     sehr wenig Geräusch: SSD??   
ordentliche Geschwindigkeit     z.B. 500 GBy Festplatte
Was ich nicht brauche, ist:
Spiele    Videos erstellen oder bearbeiten    anspruchsvolle Graphik
geringes Gewicht    kleine Abmessungen    lange Batterielaufzeit
Apple    CAD   
Hallo, Leute, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Alles Liebe sendet
Sinfonia Hyazintha



Rico

#1
gibt es so mit allen gewünschten Merkmalen eher nicht in erstklassig (nicht in 17").

"Einsteiger", die dem nahe kommen : Dell Vostro 3750 und HP Probook 4730s - beide gibt's in verschiedenen Konfigurationen.

Bei beiden kannst Du dann auch eine SSD nachrüsten, wenn Du willst.
Für das Dell aber erst nach Gutscheinen gucken, da spart sich manchmal was.

chankoedo

#2
Quote from: . on February 18, 2012, 23:12:29
Hallo,

1000-2000€, das nenn ich doch mal eine Grenze :P

SSD macht das System nicht zwingend leiser, besonders nicht bei Notebooks. Außerdem kann man das immer nachrüsten lassen, falls es denn doch stören sollte. Außerdem solltest du dir das mit den 17" überlegen, da geht Qualität in der Verarbeitung verloren.  Ansonsten gibt es da interessante Modelle. Schau dir mal dieses Samsung an.

URL GELÖSCHT

Mattes Display und Full-HD. i7-Prozessor ermöglicht das, dass das System flüssig und schnell arbeitet. Da ist es fast egal, welche Anwendungen geöffnet sind :P Eine 1000GB-Platte, sowie 8GB-Ram sind nur einige Merkmale, die das Notebook ausmacht. Sieh dir einfach mal die Details an. Mit einer Garantie von 24 Monaten ist man da Safe.

Irgendwelche Fragen?

Mfg


Fragen? Ja!

Warum preisen Sie 1600x900 als Full-HD an?!? Und was hat denn bitte die Verarbeitungsqualität mit der Bildschirmgröße zu tun?!?

Würde von diesem Notebook Abstand nehmen. Das Display hat relativ miese Werte (vor allem Kontrast):

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-700Z5A-Notebook.65085.0.html

Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht das beste. Die verbauten Komponenten sind deinen Ansprüchen auch nicht angemessen. Du wirst niemals einen i7 ausreizen müssen. Ein günstigerer i5 tut es da locker!

Sinfonia

Liebe Leute, habt soweit herzlichen Dank.
Soweit ich sehe, haben die vorgeschlagenen
Dell Vostro 3750 und HP Probook 4730s
kein Full HD.
Über den Samsung seid Ihr Euch nicht einig.
Insofern bin ich immer noch etwas hilflos.
Da mein nicht unvermögender spanische Onkel Pablo was dazu tut, kann ich mir was Gutes wünschen.  Was haltet Ihr von den Notebooks, die unter
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/43549933/notebook-i7-17-zoll-mattes-display.html
angeboten werden?  Freue mich auf neue Infos.
Alles Liebe sendet
Sinfonia  Iacinta

chankoedo

#4
Ein Notebook nur aufgrund des Herstellers auszuschließen zeugt von Kurzsichtigkeit. Die Qualität variiert von Modell zu Modell teils gravierend! Einzig Apple hat selten/nie einen Ausrutscher was die Verarbeitungsqualität betrifft!

Was Sie mit dem Samsung haben ist mir schleierhaft. Hat keine 17', kein FullHD,...--->entspricht nicht den Anforderungen!


Ich könnte noch das Dell XPS17 weiterempfehlen:

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=n00x7m11&s=dhs&c=de&l=de&cs=dedhs1&model_id=xps-l702x&dgc=AF&cid=5674&lid=137596&acd=7e77bfd2ed1fa0b8f947d97daedaab87
Mit Gutschein um knapp 720€ zu erwerben.

TEST:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html

Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die verbauten Komponenten genügen z.B. deinen Anforderungen vorne und hinten. Du brauchst keine Gaming-Grafikkarte oder einen Mords-Prozessor, der nur ordentlich Strom frisst.


Verschiedene Modelle inkl. Gutscheinangaben sind auf dieser Seite gelistet:

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php



Was bei Dell besonders praktisch ist: Man kann die Garantiezeit verlängern und Zusatzleistungen erwerben. (z.B. Vor-Ort-Service am nächsten Tag, dass heißt ein Mitarbeiter kommt zu dir nachhause und repariert dein Notebook an Ort und Stelle ohne lästiges Einsschicken)


Selbst wenn du 2000€ zur Verfügung hättest, würde ich davon absehen alles für ein Notebook auszugeben, weil es einfach rausgeschmissenes Geld ist. Mit 1000€ bekommst du, was du verlangst.

chankoedo

Sie scheinen wirklich nicht vom Fach zu sein: Medion verwendet z.B. die durchaus brauchbaren, leicht abgeänderten  MSI-Barebones, die auch bei zahlreichen, renommierten Clevo-Händlern Verwendung finden. Ist für diesen Thread jedoch irrelevant.


@XPS17: Lesen Sie doch bitte den Test. Die Eingabegeräte sind keineswegs als "mager" zu bezeichnen. Man sollte, wenn man schon professionell wirken möchte, seine Behauptungen mit Argumenten untermauern können... 

Die Hitzeentwicklung ist einer der wenigen Schwachpunkte, das aber auch nur, wenn das Notebook durch Spiele, oder andere Operationen stark gefordert/ausgelastet wird! Da derlei Dinge vom Threadersteller nicht beabsichtigt werden, sollte das nicht wirklich ein Problem darstellen.

Das Gleiche lässt sich zur Geräuschkulisse sagen. Wie in zahlreichen Foren nachgelesen werden kann, berichten User nur von einem präsenten Lüfter unter Last. Außerdem haben BIOS-Updates das Lüfterverhalten optimiert.

Bei der Anschuldigung, ein Notebook mit "überragender Grafikkarte" zu empfehlen, hab ich dann aufgehört, Ihren Post für voll zu nehmen. Die 555gt ist eine Mittelklassegrafikkarte, die für multimediabewusste Kunden genügend Leistung bereithält, und gerade den Einstieg in die Gamingwelt ermöglicht. Hier von einem Gamingnotebook zu sprechen ist schwachsinnig!

Dann das Argument mit dem 3D-Ready: Kaum eine aktuelle, mobile High-End-Grafikkarte kann momentan Spieleschwergewichte in vollen Details in FullHD wiedergeben. In 3D schon mal gar nicht. Und die 555gt erst recht nicht. Ich weiß wirklich nicht, welch konfuses Konstrukt Sie sich hier aufbauen?!?

Schlussendlich kritisieren Sie dann noch das Gewicht dieses Notebooks. Es ist kein Fliegengewicht, da haben Sie Recht, aber danach hat der Threadersteller auch nicht gesucht.

Zitat: Was ich nicht brauche: Geringes Gewicht.

Ich habe fertig, und Sie hoffentlich auch.

chankoedo

#6
Quote from: . on February 19, 2012, 23:50:51
Was interessieren die Einzelteile wenn die Verarbeitung schlecht ist? Jeder meiner genannten Punkte lässt sich u.a. durch den Test belegen. Jedes Notebook wird gefordert, egal um welchen Aufgabenbereich es sich handelt. Also wird es so oder so laut. Aber wir schweifen ab.

Ich rate allgemein von Dell ab. Dann lieber Sony-Produkte.

Mfg
Ja, jetzt ist plötzlich auch die Verarbeitung schlecht...
(TEST: Verarbeitung    88%)

Ja, jedes Notebook wird immer gefordert. Word, PowerPoint, Internet, diese Dinge lasten so ein Book wirklich aus...  ???

Wir schweifen überhaupt nicht ab. Das machen Sie, indem Sie Unwahrheiten "verzapfen", die ich dann berichtigen muss.


Lassen Sie mich raten: Dell missfällt Ihnen, weil es von NAME GELÖSCHT nicht vertrieben wird.

Ich halte mich in Zukunft von diesem Thread fern. Soll sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden, wer hier an einer vernünftigen Lösung interessiert ist.

Rico

#7
Um die wahrheit zu sagen, habe ich vor meiner ersten Antwort überlegt, ob diese Notebooksuche echt oder nur Getrolle ist.
So fast schon sorgfältig rausgesuchte Anforderungen, die es unter 2000,- eben nicht  so richtig zu befriedigen geht.  8)
wurst würde ich sowas zutrauen.

Quote from: Sinfonia on February 19, 2012, 16:02:42
Soweit ich sehe, haben die vorgeschlagenen
Dell Vostro 3750 und HP Probook 4730s
kein Full HD.

Ah OK, geht's doch um FullHD / 1080er-auflösung. - das war mir nicht so klar

Ich schrieb deswegen "gibt's nicht", weil ich solche Dinger wie das Samsung - und auch Acer 7750G und ähnliche - von daher ausschloss, weil sie so allerwelts-auch-mal-daddeln-wollen Dinger sind und sich ihre gute Note u.a. mit Spiel- und Anwenduingsleistung holen ->  extra (mittelkräftige) Grafik -> Kühlungsbedarf -> Lärm.

Ist doch hier gar nicht gefragt. 

Warum nun aber ausgerechnet das Dell XPS 17 auf den Tisch gebracht wurde - ist ja ganz daneben.  Anforderung war :
Quotevöllig entspiegelt   
Ende für das XPS.

------------------------

Egal, wenn Onkel Pablo also noch was dazu gibt, dann gäb's die Dell Precision m6600.

Die ist erstklassig, wenn auch für deine Anforderungen eigentlich viel zu gut.  ;D
17", matt, leise (!), etc.

Test : http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M6600-Notebook.64544.0.html
Dell : http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m6600/fs
Da musst noch MwtSt dazurechnen.

Die oberste Bildschirmoption ist Full HD in Qualität, von "Touch" halte ich ganz persönlich nichts, und IPS RGB wirste auch nicht brauchen. 

Leider wird die von Dell nur mit recht starken Businessgrafikkarten angeboten, die Du eigentlich gar nicht brauchst.  Evtl. geht da auf Nachfrage bei Dell aber doch was anderes.

Ein core i5 wäre für dich mehr als ausreichend, lässt sich nur bei Auswahl der billigsten Basis konfigurieren.

Ich würde auch nur die 1. Festplatte bei Dell konfigurieren, das Minimum was Du zu brauchen meinst. Weitere Laufwerke dann woanders kaufen und selber einbauen.

Naja, wenn Du dich für die Precision entscheidest, kann Dir beim Konfigurieren hier sicher geholfen werden. 

Quote
Quote from: . on February 19, 2012, 23:50:51
Ich rate allgemein von Dell ab.
Ich nicht.
Vor allem von den teuren Precisions halte ich viel, außer eben der Preis ...

chankoedo

#8
@Rico:

Das XPS 17 hat ja ein Full-HD Display (17,3 Zoll, FHD, WLED, AG, 1.920 × 1.080) das entspiegelt ist! AG steht für Anti-Glare

Das Dell Precision ist natürlich noch mal eine Kategorie darüber zu stellen. Obs für die oben angeführten Gebräuche eine Workstation braucht, sei mal dahingestellt. Aber ich bin ja für die Bezahlung glücklicherweise nicht verantwortlich ;)

Bjørn

Ist ja grauenhaft, was in dem Thread hier teilweise für merkwürdige oder sogar komplett falsche Dinge verzapft werden. Das grenzt ja an Rufschädigung für die Seite...  :o

Problematisch an den Suchkriterien: Maximale Material- und Verarbeitungsqualität bei niedrigen Hardwareanforderungen und das auch noch im 17" Format.
Mit (wirklich) hoher Verarbeitungsqualität bekommt man da eigentlich für die gegebenen Anforderungen leistungsmäßig ausschließlich völlig überdimensionierte Notebooks, wie schon von einigen Vorrednern (sinnvoll) erwähnt.

Da kämen die klassischen Workstations in Betracht:
HP EliteBook 17"
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=LG670EA&opt=ABD&sel=PBNB#

oder das bereits erwähnte Dell Precision M6600.

Da ich aber finde, dass diese Notebooks für diese Anforderungen in jeglicher Hinsicht überdimensioniert sind, würde ich entweder Qualitativ minimal zurückstecken oder mir überlegen, vielleicht in die 15"-Kategorie zu schauen.

Da gäbe es zum Beispiel das nette Dell Latitude E6520
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-laptops?~ck=anav
Konfigurierbar mit schicken schickem HD+-Display (1600x900) oder natürlich wahlweise FullHD. Dazu ein ausreichender Core i5-2520M. Selbst mit 256GB SSD (und ja, eine SSD ist leiser!) bist du da noch bei 1500€.
Das ganze gibt es sogar für knapp 1100€ (inkl MwSt.) ohne SSD. Dann allerdings nur 320GB Festplatte. Eine SSD müsste dann bei Bedarf selbst nachgerüstet werden.

Wenn die Verarbeitung "nur" gut aber nicht ultimativ sein soll, würden natürlich noch etliche andere Notebooks in Frage kommen!

Sinfonia

Liebe Leute, da habe ich ja wohl in ein Wespennest gestochen. 
Ich bin keineswegs reich, schlage mich als Studi im 1. Semester so durch, aber unter den genannten Umständen kann ich mir da was leisten, was wohl eher ungewöhnlich ist.
Ich kenne das Argument:  Kauf Dir doch was Preiswertes und in 3 Jahren was Neues, aber da weiß ich nicht, wie lange mein Onkel Pablo sein Angebot aufrecht hält. 
Auf die 17 Zoll bin ich gekommen mit 16x9, weil mein Papa findet, es ist praktisch, wenn man bei der Textverarbeitung zwei Texte nebeneinander stellen kann.  Ich habe das auch schon auf seinem 17-Zöller ausprobiert.  Meine Arbeiten werden hauptsächlich viel Text-Verarbeitung sein, Seminararbeiten, Manuskripte usw. + Material aus dem Internet.  Da ich nicht so gut sehen kann, kam ich auf die Bildschirm-Qualität mit hoher Auflösung und Entspiegelung.
Um es etwas lustiger zu machen, hier ein Scherz, den mein Freund bei dummefrage.de gefunden hat:
Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße? Einen Second Hand Shop.
Lieber chankoedo, finde es schade, dass Du nicht mehr mitmachen willst.  Scheinst wirklich Ahnung zu haben.  Doch auch Dir herzlichen Dank.
Alles Liebe sendet Eure etwas verwirrte Sinfonia

Bjørn

Kurze Aufklärung bezüglich den Auflösungen, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden. Auflösungen geordnet von niedrig zu hoch für das Format 16:9:
HD: 1366x768
HD+: 1600x900
FullHD: 1920x1080

Eine hohe Auflösung wäre bei eingeschränkter Sehkraft eher hinderlich. Je höher die Auflösung, desto feiner und kleiner die Darstellung. Zahlreiche Elemente (z.B. Desktopsymbole, Internetseiten) können zwar auch gezoomt bzw angepasst werden, das ist allerdings nicht immer komfortabel. Natürlich kann auch bei einem Notebook mit einer hohen nativen Auflösung eine niedrigere Auflösung gewählt werden.
Eine wirklich hohe Auflösung (FullHD) würde sich z.B. lohnen, wenn mit dem Notebook auch mal ein Filmchen in FullHD angeschaut werden soll.

Wenn wir dann also wirklich bei 17" bleiben sollten, ist der Vorschlag des Dell XPS 17 wirklich sehr gut. Da gibt es vorkonfigurierte Versionen in zahlreichen Internetshops (z.B. hier) oder eben bei Dell teilweise relativ frei konfigurierbar (auf das AntiGlare Display achten). Preislich bekommt man das ab knapp 800€. Mehr geht natürlich immer... Bei Beratung und Bestellung per Telefon würden sie vielleicht sogar noch eine (zusätzliche) SSD einbauen, was die sich natürlich gut bezahlen lassen.

Alternativ gäbe es da noch das auch bereits erwähnte HP ProBook 4730s. Kann man z.B. hier für ~700€ bekommen. Das Display hat nur eine HD+ Auflösung und ist jetzt von Kontrast und Farbraum nicht so der Renner. Dafür ist z.B. die Tastatur hervorragend.

Rico

Quote from: chankoedo on February 20, 2012, 09:33:23
@Rico:

Das XPS 17 hat ja ein Full-HD Display (17,3 Zoll, FHD, WLED, AG, 1.920 × 1.080) das entspiegelt ist! AG steht für Anti-Glare

:o Oh.wow.  Das war mir wirklich völlig entgangen. Danke für den Hinweis.
(Sehr löblich von Dell)

Gut, ich nehme das über das XPS 17 zurück und behaupte, nun ja, nicht gerade das Gegenteil, aber ich nehm's zurück.  ;D

QuoteAuf die 17 Zoll bin ich gekommen mit 16x9, weil mein Papa findet, es ist praktisch, wenn man bei der Textverarbeitung zwei Texte nebeneinander stellen kann.  Ich habe das auch schon auf seinem 17-Zöller ausprobiert.  Meine Arbeiten werden hauptsächlich viel Text-Verarbeitung sein, Seminararbeiten, Manuskripte usw. + Material aus dem Internet.  Da ich nicht so gut sehen kann, kam ich auf die Bildschirm-Qualität mit hoher Auflösung und Entspiegelung.
Das ist schon verständlich.
Aber zumindest  für zuhause wäre da eine Lösung mit einem zusätzlichen externen Bildschirm immer überlegen, und die kosten auch kaum Geld, heutzutage ja auch nicht mal mehr so viel Platz..

Die 17" Modelle wiegen auch mehr und  das muss erst mal geschleppt werden. "Zum Abitur" hört sich nach Studium an, und je nach Ausführung der Uni und Wahl der Studienfächer  gibt das da schon weite Wege ...

In 15,6 Zoll gibt es wirklich mehr Auswahl für deine Wünsche.
Ob FullHD auf 15,6" zu fein/klein für Dich dich ist - kannst Du vielleicht m Freundes-/ Bekanntenkereis oder eben im Laden mal gucken und ausprobieren ?
bzw. vergleichen mit 1600x900 auf ~15,6" (=~ goldene Mitte aus viel Platz/ noch gut erkennbare Schrift/ Größe+Gewicht)

cloodia

also für diese preisgrenze kannst du dir doch durchaus ein macbook holen, das ist top-qualität. zwar vielleicht nicht unbedingt ein einstieger-notebook, wenn du sonst mit windows gearbeitet hast, aber innerhalb kürzester zeit fuchst man sich da rein, das arbeiten mit dem mac (haben wir auf arbeit) finde ich sogar besser als mit meinem sony vaio zu hause, mit dem ich inzwischen gar nicht mehr richtig klarkomme, weil ich so an mac gewohnt bin. gerade, wenn du studieren willst und will am notebook arbeitest eine gute alternative.

Sinfonia

Liebe Ratgeber, danke, dass Ihr den thread fortgesetzt habt.  Ich hatte mir schon Sorgen gemacht,...
Jetzt habe ich auch endlich begriffen, warum eine hohe Auflösung bei kleinen Bildschirmen anstrengend sein soll.  Allerdings, wie Bjørn schon sagte, kann man die sichtbaren Schriften und Symbole trotz hoher Auflösung auch größer machen.
Ein Filmchen in Full HD möchte ich dann doch gerne mal mit Sascha zusammen angucken.
Freue mich auf weitere Beiträge.
Alles Liebe sendet    Sinfonia

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview