News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6-3102sg, empfehlenswert?

Started by gast111, December 29, 2010, 19:15:43

Previous topic - Next topic

gast111

Hallo,

bei der Suche nach einem Notebook für ca. 700-900€ bin ich auf das HP Pavilion dv6-3102sg gestossen. Nur leider konnte ich bislang keine Tests oder Berichte darüber im Internet finden.
Das Notebook soll solide und robust sein und auch ab und zu mal zum Spielen genutzt werden (aber kein Hardcore Gaming). Das einzige was mich so auf Anhieb etwas stört, ist das glänzende Display, aber Matt muss nicht zwingend sein. Ansonsten finde ich das von den technischen Daten doch ausreichend, oder?

Sind die HP Notebooks generell empfehlenswert (insbesondere die dv6 Serie)?

Danke.

ngoc

pavilions sollen manchmal bisschen rumzickn un d derlüfter sollte incht immer leise sein ^^
das touchpad soll aber die hölle sein.
hatte auch mal vor mri das zu holen, ahb aber dann doch n subnotebook geholt.
gfk soll im gegensatz zu anderen herstellern auf dem untersten niveua  bei 450mhz getaktet sein. acer hat hier ausnahmsweise mal was gut gemacht und es an der oberen grenze getaktet.
aluchasis ist aber wirklich gut.
display macht aber eher augenkrebs sind ich. 1366x768 ist schon derbe kacke bei 15,6 zoll, ich hab 1366x768 auf 13,3 zoll und denke mir manchmal dass es doch noch feiner sein könnte
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

gast111

Quote from: ngoc on December 29, 2010, 19:58:18
pavilions sollen manchmal bisschen rumzickn un d derlüfter sollte incht immer leise sein ^^
das touchpad soll aber die hölle sein.
hatte auch mal vor mri das zu holen, ahb aber dann doch n subnotebook geholt.
gfk soll im gegensatz zu anderen herstellern auf dem untersten niveua  bei 450mhz getaktet sein. acer hat hier ausnahmsweise mal was gut gemacht und es an der oberen grenze getaktet.
aluchasis ist aber wirklich gut.
display macht aber eher augenkrebs sind ich. 1366x768 ist schon derbe kacke bei 15,6 zoll, ich hab 1366x768 auf 13,3 zoll und denke mir manchmal dass es doch noch feiner sein könnte

Das klingt ja nicht so positiv.
Acer Notebooks sind natürlich vom Preis-Leistungs Verhältnis recht interessant, aber ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Acer. Was wäre denn sonst so empfehlenswert im 15" Bereich?

ngoc

momentan kann man wohl dell xps 15 empfehlen^^
das ist grad recht günstig und scheint auch ganz gut zu sein.
kannst ja mal gucken
falls du adac kunde bist, dann gibts noch iwelche rabatte drauf
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

gast111

Quote from: ngoc on December 29, 2010, 21:49:13
momentan kann man wohl dell xps 15 empfehlen^^
das ist grad recht günstig und scheint auch ganz gut zu sein.
kannst ja mal gucken
falls du adac kunde bist, dann gibts noch iwelche rabatte drauf

DELL kommt generell auch in Frage, allerdings bieten die bei den 15" Notebooks auch lediglich 1366x768.

gast111

Quote from: gast111 on December 29, 2010, 23:25:38
Quote from: ngoc on December 29, 2010, 21:49:13
momentan kann man wohl dell xps 15 empfehlen^^
das ist grad recht günstig und scheint auch ganz gut zu sein.
kannst ja mal gucken
falls du adac kunde bist, dann gibts noch iwelche rabatte drauf

DELL kommt generell auch in Frage, allerdings bieten die bei den 15" Notebooks auch lediglich 1366x768.

Ach es gibt das XPS 15 wohl doch mit 1920er Display, nur das scheint gerade nicht verfügbar zu sein.

gast111

Jetzt gibt es das 1920er Display wieder für den XPS 15. Aufpreis 200€. Lohnt sich das Display denn auf einem 15" Notebook? Ich persönlich mag ja lieber höhere Auflösungen.

Ansonsten stellt sich nun nochmal die Frage:
Dell XPS 15 oder HP Pavilion dv6-3102sg oder ein anderes Notebook?

Hat evtl. noch jemand eine Meinung dazu oder weitere Vorschläge?

evergrace

ich habe auch die wahl
und das acer timeline x 5820 sollte angeblich in der preisklasse das beste notebook sein...
werde es mir nächste woche warscheinlich kaufen, da es auch noch sehr dünn und leicht ist

chankoedo

Quote from: gast111 on December 30, 2010, 14:08:42
Jetzt gibt es das 1920er Display wieder für den XPS 15. Aufpreis 200€. Lohnt sich das Display denn auf einem 15" Notebook? Ich persönlich mag ja lieber höhere Auflösungen.

Ansonsten stellt sich nun nochmal die Frage:
Dell XPS 15 oder HP Pavilion dv6-3102sg oder ein anderes Notebook?

Hat evtl. noch jemand eine Meinung dazu oder weitere Vorschläge?


Also das FullHD Panel sollte laut Test hier sehr gut sein, was Kontrast und Helligkeit anbelangt und dem HP somit deutlich überlegen! Wenn du einen Test zu deinem HP Notebooks suchst, dann kannst du dir ja mal die Tests von Notebooks mit demselben Gehäuse ansehen:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-3051sg-Notebook.40464.0.html

Die hier ermittelten Werte bezüglich Lautstärke und Wärmeentwicklung kann man natürlich nicht 1:1 auf dein Modell übertragen! Ich denke sie werden etwas schlechter ausfallen, weil der Prozessor bei deinem Notebook doch deutlich mehr Power hat. Hier schätze ich aber auch das XPS 15 nicht viel besser ein. Der große Pluspunkt ist wohl im ausgezeichnetem Display zu suchen. Ob du mit FullHD auf 15' zufrieden bist, musst du wissen. In Games wirst du aufgrund der deutlich höheren Auflösung natürlich gegenüber dem HP das Nachsehen haben, wenn das Geschehen denn in nativer Auflösung dargestellt werden sollte.

So viel teurer ist das XPS auch nicht. Um 1000€ (ohne Rabatt) bekommt man sogar nen i7 740!


Wenn du mit dem Kauf noch warten kannst, dann würde ich dir eben das empfehlen. Mit Beginn des morgen startenden neuen Jahres kommen nämlich neue CPUs auf dem Markt, die um den gleichen Preis mehr Leistung versprechen!

ngoc

ich würde eher sagen, dass die werte besser sind mit inel prozessoren.
amd cpu sind energiehungriger als intel und verlangen somit eine stärkere kühlung als die intel.
das ist vor allem bei den i-prozessoren.
kann da nur auf mein notebook verweisen.
die amd version des thinkpad edge wird schneller und deutlich wärmer als meine version mit i3.
in der uni hatn kerl das mit amd ka was für cpu. wird schneller warm und wenns warm ist dann aber richtig...
meins wird recht langsam warm,weil das management einfach besser ist. leistung und wird trotzdem nichs warm...
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Jairdan

Besonders überzeugend abgeschnitten hat der Dell XPS 15 nun auch nicht... :o

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html

Als Alternative im Segment Billig-Gamer gäbe es noch das Ideapad

http://geizhals.at/deutschland/a543590.html

Viel erwarten kann man aber generell nicht, wenn man einen Billig Gamer kauft...

Schlimmer als HP Pavillions sind aber kaum Notebooks...

Als Alternative in der Mitte, finde ich den ganz interessant..Nicht ganz Gamer, aber auch nicht nur Office:

Samsung RF510 i5-460M (NP-RF510-S02DE)

http://geizhals.at/deutschland/a573803.html

Wie man eine Auflösung empfindet ist doch sehr unterschiedlich 1920 bei einem 15 Zoller würde mich pers. wahnsinnig machen...

chankoedo

Na ja, das Lenovo hat zwar eine ansprechende GPU, aber was Verarbeitung und Display betrifft, ist man doch weit vom XPS entfernt! Das XPS ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, für 900-1000€ aber durchaus reizvoll und von den hier angeführten Notebooks wäre es meine erste Wahl, weil ich auch mit einem FullHD Panel gut leben kann.

PKvHS

Hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem 3102 gemacht ? oder einem anderen der 3100 Serie ?
Speziell die Lautstärke des Lüfters würde mich brennend interessieren, aber ich finde keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu.


Kollegahm

ich habe den dv6 3102sg seid ungefähr 2 monaten und bin sehr zufrieden, die verarbeitung ist gut und um das mal klarzustellen, es ist ein Entertainment Notebook. Das Touchpad ist völlig ok, und der Kühler Läuft immer durch, aber wenn man normal sürft oder ²einfache² sachen macht hört man ihn kaum nur wenn man sachen konvertiert oder aufwändige Spiele Spielt wird er doch ziemlich laut , aber nicht so übertrieben wie hier dargestellt.
Letztendlich kann man sich mit dem dv6 3102sg sehr zufriedengeben :)

Queue

Das hier zuletzt vor 6 Monaten jemand geschrieben hat ist dir aber schon klar?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview