News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Blauer Bildschirm nach jedem Neustart/Aufwachen, Asus Notebook

Started by zitroenchen, December 31, 2014, 07:44:24

Previous topic - Next topic

zitroenchen

Mist, mein Notebook (Asus ux32vd) scheint ein Hardwareproblem zu haben.

Ich habe es inzwischen neu von der Recoverypartition installiert und ohne Netzwerk erstmal alles was automatische Treiberupdates durchfuehrt deinstalliert/ausgeschaltet. Geholfen hat es leider nicht. Bei jedem Neustart und wenn es aus dem Sleepmode kommt startet es nicht richtig auf und es kommt erstmal ein blauer Bildschirm mit dem Fehler: driver_power_state_failure. Nach dem Neustart dauert es ueber 5 Minuten bis der Computer startet. Dazu stuerzt Firefox regelmaessig und langzeitig ab und Ctrl-Alt-delete geht nicht.

Einen aehnlichen Fehler habe ich mit diesem Computer online finden koennen, aber da scheint eine SSL-Festplatte eine Rolle zu spielen, die ich nicht habe. Und wenn es ein Treiberproblem ist frage ich mich ob eine komplette Neuinstallation ohne Treiberupdate das Problem nicht beseitigen sollte.

1. setzt so eine Neuinstallation das Notebook wirklich in den Fabrikszustand zurueck oder koennte da immernoch alter Krempel, welcher den Computer zum Absturz bringt laufen?

1a. wenn noch alter Krempel laeuft, was koennte ich noch machen?

2. Wie kann ich feststellen dass ein Hardwarefehler vorliegt? Im Moment lasse ich Memtest, mit All unused Ram laufen aber bis jetzt hat der noch nichts gefunden.

Vorsicht, bin kein Computerkenner!

Loop

Da dies eine recht spezielle Frage ist, würde ich Dich an den ASUS Support mal verweisen. Sofern das Aufspielen der Recovery nichts gebracht hat, kann es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Hardwarefehler handeln (meines Wissens nach sind Recoverys unveränderlich und damit im weitesten Sinne "clean" (bis auf eben speziell die Treiber und Hersteller-Software) - aber Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Wenn Du das OS selber aufsetzt könnten sie erst mal versuchen den Fehler auf Deine Neuinstallation zu schieben - das solltest Du erst mal vermeiden. Außer Du benötigst das Notebook sehr dringend, dann musst Du natürlich selber versuchen dem Problem Herr zu werden.

Ich schätze, dass eine RMA etwa 10 - 14 Tage dauern wird. Ggf. bei schlechter Ersatzteillage auch länger.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview