News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung zur Samsung R-Reihe 5XX - 6XX

Started by Wampi, December 29, 2009, 15:44:42

Previous topic - Next topic

Wampi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook im Bereich von 800-max 950€

Kriterien sind für mich :
500gb Festplatte
4gb Arbeitsspeicher
HDMI Anschluss
3x USB 2.0
Buraylaufwerk
DVI oder VGA Anschluss um einen TFT oder Beamer anzuschließen (Für die Schule/Arbeit recht nützlich
Desweiteren natürlich ein core 2duo  und eine eigenständige Grafikkarte, da ich ab und zu auch mal ne Runde daddel, aber nix wirklich anspruchsvolles (CSS Source, BF2).

Gast

Samsung R522-Aura P7550 Arria

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P7550 (2.26 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Windows® 7 Home Premium (32-bit)
4GB (DDR2 / 2GB x 2)
500 GB (5400 rpm S-ATA)
15,6" HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
ATI Mobility Radeon™ HD4650 1 GB gDDR3
BluRay (S-ATA)
4 x USB 2.0 (2 x USB 2.0, 1 x USB mit eSATA, 1 x USB mit Aufladefunktion)
HDMI + VGA

849,- EUR bei Studentbook

Wampi

Danke, werde aber glaube ich eher  zum
Samsung R522-Aura P8700 Azura

greifen, da ich für 50€ mehr einen Ersatzakku kriege.

Wie sieht das eigentlich mit dem Betriebssystem aus, liegt die 64-Bit-Version mit in der Verpackung oder habe ich 4Gb von denen nur 3.2 Gb nutzwar sind`?

mfg Marc


Wampi

Stimmt.

Danke:) Das hätte mich später sehr geärgert. :D
Hat jemand eine Notebook der R522 Reihe und kann mir mal Bilder davon schicken?
War heute bei einem der beiden großen Elektrohändler aber die hatten nur das 519, was meiner Meinung optisch sehr wenig hermacht.

mfg Marc

Gast

Die besten Bilder erhältst du hier im Test von Notebookcheck. Dort wurde noch ein älteres R522 getestet, aber es haben sich nur Kleinigkeiten geändert (z. B. kann man die Touchpad-Beleuchtung nun ausschalten).

Vom optischen finde ich das R522 jetzt auch nicht überragend, es ist aber alles in allem ein solides Notebook mit nur wenigen Schwachstellen.

Wampi

Werde aml schauen, ob ich das r522 über den Handler meines Vertrauens bestellen kann, dass wären mir die 40€ Aufpreiswert. Bei Nachname wären es sogar nur 35€.

Danke für die Beratung.

mfg Marc

SonyFriend

genau das (Samsung R522-Aura P7550 Arria) habe ich jetzt auch seit ca. 2 Wochen im Einsatz.
Benchmarks habe ich keine laufen lassen, ist mir nicht so wichtig.
Meistens benutze ich es zum surfen, da erreicht es dann seine ca 3 - 3,5 Stunden Laufzeit. Anno 1404 ist installiert und läuft im Netzbetrieb ganz ordentlich. Bei längerem Zocken geht dann allerdings auch der Lüfter an und es wird natürlich etwas lauter, während er im Akkumodus recht leise vor sich hin säuselt.
Schön finde ich, das keinerlei Sensortasten verbaut sind, die ständig leuchten.
Leider empfinde ich die Auflösung von 1366 x 768 als zu klein, das bedeutet ständiges scrollen im Web. Hätte evtl. noch das Sony FW41 in der Auswahl gehabt (1600x900), aber das wäre teurer gekommen und hätte nicht so lange bei Akkubetrieb gehalten.
Negativ habe ich das ganze Softwarepaket empfunden, welches installiert ist. Da kann man erstmal richtig aufräumen und die ganzen Programm von Office 2007 runterschmeißen.

Fazit für mich: unauffälliges Notebook mit Power, wenn gewünscht - und mit guter Akkuleistung, wenn gewünscht

Lillebourg

Lag bei dem Notebook ein Windows 7 64bit Version dabei, die man nachträglich installieren könnte? Denn mit der 32bit Version lassen sich die 4GB Ram ja leider nicht komplett nutzen?!

SonyFriend

nein, nur 32 Bit - leider
hab mich auch mit dieser Entscheidung sehr schwer getan

Wampi

Bei mir steht auch der Kauf an entweder das Sony FW 54M zur Zeit bei MM und Saturn 999 würde es als FW 55X bei Sony indivuduell bestellen und mit Versand ca. 953 € zahlen. Oder doch das Samsung.

Hängt auch davon ab, was Sony jetzt als Angebot für das FW im Sonystylestore anbietet.

mfg Marc

gwho

Im Chip-Forum steht folgende Auskunft von Samsung zum 32-bit-Problematik:
http://forum.chip.de/notebooks/r522-aura-t6500-ahadi-toshiba-satellite-l505-10j-1317875-page2.html#post7846575

Die Auflösung könnte tatsächlich etwas höher sein, da ich den Monitor aber allgemein eher mittelmäßig finde und, wenn ich das Notebook auf meinem Schreibtisch stehen habe, sowieso einen zweiten Monitor angeschlossen haben, stört mich dies eher weniger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview