News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Asus G750JH-T4080H Notebook

Started by Redaktion, September 14, 2013, 15:44:14

Previous topic - Next topic

R1grey

one.de

sogar mit 22" Monitor (gamescom^^)

eigtl. wollte ich "nur" 1.500 ausgeben^^

tau_ceti

Net schlecht ^^

Das MSI bleibt ja trotz allem ein sehr gutes Notebook, man muss halt auf die eigenen Präferenzen schauen. ^^

R1grey

So schaut's aus ; )

Will auch keinem das MSI aufschwatzen.
Das ASUS ist eben auch sehr geil, aber für 1.860 + 160€ GRATIS Flatscreen konnte ich nicht nein zum MSI  sagen.
Wollte mir eigtl. einen Schenker XMB zum Messepreis mit einer Radeon HD 8970 M kaufen.
Bin eigtl. sehr froh, dass es doch das GT70 geworden ist.

Habe mir alle 3 Barebones (MSI/Medion, Clevo [Schenker, One, NEXOC usw.] und ASUS) angeschaut (vorallem auf der gamescom; das war einer der Gründe, weshalb ich überhaupt dort war).

Das MSI sieht definitiv am besten aus (für meinen Geschmack jedenfalls).
Und man kann wie gesagt die Tastatur ausschalten oder eben in 7 Farben, von denen jede in 4 Helligkeitsgraden regelbar ist, einstellen und das in 3 Zonen.
Ich glaube das ASUS kann "blau" oder?!
Beim MSI kannst du dir aussuchen, ob du grün, blau, rot, gelb usw. haben magst.
So wie bei Alienware.
Apropos: Alienware sieht natürlich am geilsten aus, hat aber eben Temperaturprobleme (zumindest in dem komischen 14"er), kein gutes Soundsystem (obwohl KLIPSCH drauf steht?!?!?!)  und du zahlst eben immer nur für ein System ohne SSD 1.999 €.
Mit einer popels 60 GB SSD zahlst du dann 2.140, wenn ich nicht täusche.
Finde es aber lustig, dass die einiges geändert haben seitdem ich in jedem Forum eben das anprangere (ob Ihr wohl mit lest ; D?! Seit auf jedem Fall auf dem richtigen Weg!)

Also wie gesagt das MSI sieht eben auch genauso seriös oder eben verspielt aus, wie das ASUS...
Das ASUS hat eben sein Stealth Design und das MSI 2 dezente rote Striche (nicht von der bunten Tastatur in den meisten Produktabbildungen täuschen lassen... das sieht wirklich verboten aus... das muss ich zugeben!), wobei das MSI zugeklappt deutlich seriöser daher kommt.
Das gebürstete Aluminium sieht sehr gut aus und das Platik drum herum ist extrem wertig.
Beim MSI gibt es keine unstimmigen Spaltmaße.
Beim ASUS auch nicht!

Die Vorteile sind eben Optimus, die freie Treiberwahl (habe gelesen beim ASUS funktionieren nur die hauseigenen Treiber), das Display (mir sind da keinen Produktionsfehler bekannt), das Dynaudiosoundsystem (welches sich sehr gut anhört - keine Frage, aber einem definitiv nicht die Ohren wegpustet... okay... meine Referenz ist ein Wharfdale Boxensystem mit 400 W Subwoofer und einem 7.1 Kenwood Verstärker... werde also noch ein Boxensystem von BOSE erwerben, weil mich dieses in der Hörprobe am meisten überzeugt hat und für 250 absolut gut ist), das leisere BR Laufwerk (habe es noch nicht ausprobiert, weil ich mir nur noch für den PC Dateien kaufe), die wesentlich bessere Akkulaufzeit (ganz klar wieder durch Optimus) und eben der durch one deutlich günstigere Preis.

Die Nachteile:
Die wohl schlechtere Tastatur (habe diese kurz auprobiert und konnte keine Mängel fesstellen, bevorzuge aber meine gute alste G15 = D), die etwas lauteren Lüfter im Spielebetrieb im Idle ist das ASUS wohl kurioser Weise lauter, wenn ich mich nicht verschaut habe.
Dazu kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Gerät nur folgendes anmerken:
In Gams wie LoL, ME3 (Demo) oder Star Craft II (alles natürlich voll aufgerissen) hört man das Laptop echt nur, wenn man gezielt darauf achtet.
Bei Crysis 3 muss das Gerät eben ein wenig arbeiten und wird dementsprechend etwas hörbarer, aber für meinen Geschmack angenehm (wie gesagt mein High End Rechner a.d. war schon im IDLE lauter - hat mich aber auch nicht gestört).
Recht laut wird es dann erst mit dem Lüfterboost, den es kurz beim Booten hochfährt.
Dieser ist vergleichbar mit einem leisen Föhn.
So würde ich es beschreiben.
Aber es wäre, falls ich es im Hochsommer bei 31° C Zimmertemperatu mal wirkluch benötigen sollte immer noch erträglich und die sehr guten Boxen von Dynaudio machen das locker wieder wett.
Ach ja und die 120 GB weniger SSD.
Ob die dann wirklich 140 € mehr wert sind... naja.
Zumal SSD nur 3x schneller als HDD ist.

Unterm Strich würde ich an deiner Stelle also dem MSI eine Chance geben, vorallem für den Preis.
Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja immer noch aufgrund der für dich nicht zumutbaren Lüfterlautstärke wieder zurück geben.
Ob die 6 dB (ich weiß nicht mehr den genauen Wert aus dem Kopf) weniger dann wirklich DEN Unterschied machen... keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls vor 2 Jahren noch einen Hörtest gemacht und der war in allen Bereichen1 bis 1- .
Deke also, dass man mich als einigermaßen taugliche Referenz nutzen kann ; )

Hoffe meine Schreibse hilft ein wenig.

R1grey

PS:
Lautstärke war für mich auch das Auschlusskriterium für die Clevo Barebones.
Ich woltle das Laptop ach zum studieren nutzen und da brauche ich für Hausarbeiten und Recherchen schon eine angenehm ruhige Umgebung.
Und das bietet das MSI im IDLE in jedem Fall!

tau_ceti

#19
Wow, dein umfangreicher Post ist ja so gut wie ein vollwertiger Test! Klasse Arbeit und vielen Dank! *thumbs up* :D

Kann nahezu alles aus deinem Text nachvollziehen.

Dass manche so Problem mit dem Aussehen des MSI haben, verstehe ich auch nicht. Für mich sieht es prima aus, zugeklappt durchaus elegant und viel besser als so ein Bling-Bling-Gerät. Das Stealth-Design des ASUS hat auch seinen Reiz.

Alienware steht für mich nicht zur Debatte, deren Preise sind dann doch deutlich in einer für mich uninteressanten Liga. ^^

Soviel ich weiß, hat die Tastaturbeleuchtung des ASUS wirklich nur eine Farbe, aber das ist mir nicht so wichtig. Außerdem gibt es Berichte, dass der aktuelle Nvidia-Betatreiber auf dem ASUS installierbar ist.

Clevo war auch lange eine primäre Option für mich. Wenn es nur um den Aspekt Händer/Service gehen würde, würde ich ohne Zögern bei Schenker bestellen. Die scheinen wirklich unschlagbare Kundenbetreuung zu haben. LEIDER sind die Clevos nicht leise genug, und akustisch bessere Alternativen existieren ja. Allerdings sind neue Firmware-Updates erschienen, die eine Besserung des Lüfters in den Clevo-Geräten bewirken. Wie stark und wie effektiv dies im Verhältnis zu MSI oder ASUS ist, wurde leider noch nicht schwarz auf weiß getestet. Den wenigen Berichten in den Foren nach ist vorsichtig zu schließen, dass trotz aller Besserung jedenfalls die Regionen von ASUS nicht erreicht werden. ASUS hat ja auch sein Gerät baulich so verändert, dass eben solche Lautstärken und Temperaturen herauskommen, auf Kosten der Aufrüstbarkeit, was für manche aber sowieso eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Ich traue mich nicht, bei one zu bestellen. :D Immerhin bekommt man bei nb-billiger noch einen Studentenrabatt sowohl für das MSI- als auch für das ASUS-Modell. Ich denke dabei fast, dass ich trotzdem erst mal das ASUS-Gerät probieren möchte... ^^

R1grey

Danke Dir für das Lob.

Jop, mach' das...
Poste aber auf jeden Fall mal bitte deine Meinung zu dem Gerät deiner Wahl!

Wollte eigtl. auch bei nb-nilliger bestellen, da ich vor 2 Monaten noch Azubi war (bin jetzt auch Student^^).
Aber der Studentenrabatt ist glaube ich nicht höher als 100 €...
Mit Monitor war das bei One also dennoch deutlich günstiger.

KA... One ist eigtl. voll in Ordnung.
Das Gerät kam im original Karton und war auch noch original von MSI versiegelt.

Das ASUS ist im IDLE übrigens dadurch, dass manchmal der Lüfter anspringt absolut gesehen lauter als das MSI...
Und unter Last tun die sich kaum was (schau' dir mal die Tests im Vergleich an).

Die Clevos sind eigtl. okay.
Haben die selbe Materialoberfläche wie ASUS... nur irgendwie... billiger.
Hat mir nicht annährend so gut gefallen wie MSI oder ASUS.
Ja der Kundenberater auf der Messe war total seriös,
kamm mir gut vorstellen, dass dieeinen 1a Kundenservise haben.
Wenn bei Dell wenigstens Lüftung und Akkustik stimmen würden, hätte ich ja noch auf die SSD verzichten können.
Habe mein Laptop von 2009 mit Windows 8 geupdatet und auch das bootet jetzt in 8 Sekunden (das MSI in ca. 3^^).
Und die Spiele laden trotz SSD und Vollinstallation immer noch an die 10 Sekunden.
Und wenn es 30 wären... könnte ich eigtl. auch mit Leben.

Empfehlen würde ich dir nur beide Geräte vorher an zu schauen.
Kein Foto wird der Realität gerecht.

Das MSI sieht so geil aus (muss es einfach so ausdrücken).
Genau wie manche Autos.
Der Toyota GT86 sieht auf den Fotos langweilig aus macht aber auf der Straße eine echt geniale Figur = D

Zu Thema Lüfterdesign des ASUS':
Ja das ist schon recht ausgeklügelt, aber ich denke da wäre noch einiges mehr möglich (Kühlrippen, Seitenlüftungspipes etc.).

Ein anderer heißer Tipp ist natürlich Medion:
MSI Barebone... nur schlechtere Treiber (da muss man dann eben einw enig Arbeit investieren, was mich auch nicht gestört hätte).

tau_ceti

#21
Ja, ich werde versuchen, meine Eindrücke vom Gerät wiederzugeben, wenn ich es habe.

Die Aktion damals mit dem Monitor war wirklich genial. ^^ Ich denke auch, dass man bei one als reiner Käufer nichts falsch machen kann, aber wenn es dann um eventuelle Servicefälle nach dem Kauf geht, dann habe ich im Internet recht viele nicht so gute Meinungen gelesen.

In der Tat kann das ASUS in Idle ein bisschen lauter als das MSI sein, ich vermute wirklich, dass es am fehlenden Optimus liegt. Nichtsdestrotrotz sind beide laut Test im Idle leise. ^^ Bei Last entnehme ich den Tests, dass ASUS durchschnittlich 36 db erreicht, während das MSI auf 41 db kommt. Soviel ich weiß, skaliert die db-Einheit nicht linear, sodass der Unterschied ein bisschen deutlicher wahrnehmbar sein dürfte - zumindest mal theoretisch nach Lektüre der Testberichte.

Bootzeiten von 8 Sekuden, 3 Sekunden? Hört sich sagenhaft für mich an, da ich bisher noch nie was mit SSDs zu tun hattte, haha.

Ja, in natura würde ich die Geräte schon gerne vorher sehen. Nur ist das in meiner Kaffgegend hier nicht möglich. ^^ Da müssen die Tests und Fotos reichen. Wie gesagt, ich halte beide Modelle für "schön". ^^

Medion bietet echt gute Preise, nur interessanterweise hat ein Test auf der ct dem Medion-Gerät eine größere Lautstärke als das Originalmodell bescheinigt.  :o

EDIT: Ich nehme die letzte Bemerkung über das Medion-Gerät zurück, tatsächlich sind die Lautstärken im ct-Test ähnlich zu dem originalen MSI-Modell. Da hat meine Erinnerung mich getrübt. ^^

R1grey

hmmm... ich glaube pro 7 oder 10 dB mehr empfindet man die Lautstärke als doppelt so laut^^

also ich habe mir beide Geräte schon angesehen...
da kannst du denke ich bei beiden nichts falsch machen.

Mir würde das eben tierisch auf die Nerven gehen, wenn alle paar Minuten der Lüfter anspringt.

Zumal erhöht das Umschalten auf CPU Grafik ja auch die Lebensdauer der GPU.
Ich weiß allerdings nicht, ob das dann signifikant ist.

Florian Glaser

Quote from: Jzong on September 18, 2013, 20:47:40
hi leute. könntet ihr bitt das "ALIENWARE 17" mit vergleichbaren komponenten zu diesem Asus G750JH-T4080H testen? wäre cool weil ein alienware kostet mit gleichen komponenten (allerding ohne blu-ray, und SSD) genausoviel wie das 2000 euro teure Asus G750JH-T4080H :), wäre also sehr dankbar für einen Test, damit ich mich entscheiden kann :D

Das Alienware 17 ist momentan im Test und zwar mit Core i7-4800MQ und GeForce GTX 780M.

r4iden82

Könnt Ihr bitte nachschauen was für ein WLAN-Modul eingebaut ist? Müsste eine 802.11ac WLAN-Karte sein (BCM4352)??? Bitte sagt Bescheid. Danke euch!

r4iden82

In dem Asus G750JH was Ihr  gerade getestet habt. Danke euch!

AndyKey

Sehe ich es richtig das wir zwischen dem Asus G750JH und seinem kleinen Bruder,
dem Asus G750JW. Einen Unterschied von 500€ haben?
Ist dieser den berechtigt?

Ich selber suche einen guten Laptop.
Sollte auch für die kommenden Jahren mit den aktuelsten Spielen mithalten können.
1400€ ist dann aber auch schon gutes Geld.

r4iden1234

In dem Modell für 1400 Euro ist keine SSD eingebaut und nur die GTX 765M drinnen, wenn du keine anspruchsvolle Spiele zocken willst, dann sollte es reichen :)

tau_ceti

#28
So, ich habe das Gerät seit fast 2 Wochen. ^^ Ich kann den Testbericht bestätigen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Leistung ist einwandfrei.

Die Lüfter schalten sich beim normalen Betrieb in der Tat abwechselnd ein und aus, aber die Lautstärke geht nie über ein leises Flüstern hinaus. Und beim Spielen erklingt ein eher gedämpftes Rauschen, das für mich jedenfalls gar nicht störend ist. Beendet man ein Spiel, so kommen die Lüfter auch rasch wieder runter. Und die Temperaturen, sowohl am Gehäuse als auch im Innern (laut Afterburner), bleiben stets im grünen Bereich. Also in der Hinsicht wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

Die Laufwerkslautstärke wirkt glücklicherweise für meine Begriffe gar nicht übermäßig laut, wie hier etwa beim Test des JW-Modells bemängelt wurde. Es ist auch sogar eine Software zum Abspielen von Blu-rays enthalten, was mich positiv überraschte.

Die Lautsprecher sind OK für meine Erfahrungen mit Laptops, aber Boxen klingen immer noch etwas besser.

Ich hatte vorher noch nie was mit SSDs zu tun gehabt. Dementsprechend brutal war die ersten Booterfahrungen mit dem Gerät für mich: 3 Sekunden und meine Kinnlade war unten! ^^ Also gelesen habe ich schon darüber, aber das live zu erleben war dann doch etwas anderes.

Der einzige etwas kritischere Punkt ist das Display. Ich habe ein AUO 219D im Gerät. Damit entfallen wohl die Probleme, über die viele User mit dem Chi Mei-Modell in Verbindung mit fehlendem Optimus berichtet haben (bunte Streifen auf Schwarz). Allerdings hat das AUO ein sichtbares vertikal-orientiertes Rastermuster. Damit erscheint die Darstellung subjektiv nicht so scharf. Ich habe mich aber daran gut gewöhnt. Da wäre es interessant gewesen, diese Eigenheit mit dem Kristalleffekt des Chi Mei zu vergleichen. Ansonsten ist der matte Bildschirm gut, die hohe Helligkeit gefällt mir.

Vorläufiges Fazit also: Starkes Gaming-Laptop mit sehr gutem Lautstärkeverhalten der Lüfter, aber gewöhnungsbedürftigem Display im Falle des AUO 219D.

PS: Lustig finde ich die ganzen Hassmeinungen über Windows 8. Es war auch für mich neu, aber nach etwa einem halben Tag konnte ich damit gut arbeiten. Ja, das Konzept ist nicht sehr konsistent gehalten und es kommen ein paar umständlichere Ebenen bei der Bedienung hinzu, aber so abgrundtief schlecht ist es nicht, dass man es nun wie der Teufel das Weihwasser meiden muss. So jedenfalls meine Erfahrung.


DonGod

Quote from: tau_ceti on October 13, 2013, 13:44:56
So, ich habe das Gerät seit fast 2 Wochen. ^^ Ich kann den Testbericht bestätigen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Leistung ist einwandfrei.

Die Lüfter schalten sich beim normalen Betrieb in der Tat abwechselnd ein und aus, aber die Lautstärke geht nie über ein leises Flüstern hinaus. Und beim Spielen erklingt ein eher gedämpftes Rauschen, das für mich jedenfalls gar nicht störend ist. Beendet man ein Spiel, so kommen die Lüfter auch rasch wieder runter. Und die Temperaturen, sowohl am Gehäuse als auch im Innern (laut Afterburner), bleiben stets im grünen Bereich. Also in der Hinsicht wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

Die Laufwerkslautstärke wirkt glücklicherweise für meine Begriffe gar nicht übermäßig laut, wie hier etwa beim Test des JW-Modells bemängelt wurde. Es ist auch sogar eine Software zum Abspielen von Blu-rays enthalten, was mich positiv überraschte.

Die Lautsprecher sind OK für meine Erfahrungen mit Laptops, aber Boxen klingen immer noch etwas besser.

Ich hatte vorher noch nie was mit SSDs zu tun gehabt. Dementsprechend brutal war die ersten Booterfahrungen mit dem Gerät für mich: 3 Sekunden und meine Kinnlade war unten! ^^ Also gelesen habe ich schon darüber, aber das live zu erleben war dann doch etwas anderes.

Der einzige etwas kritischere Punkt ist das Display. Ich habe ein AUO 219D im Gerät. Damit entfallen wohl die Probleme, über die viele User mit dem Chi Mei-Modell in Verbindung mit fehlendem Optimus berichtet haben (bunte Streifen auf Schwarz). Allerdings hat das AUO ein sichtbares vertikal-orientiertes Rastermuster. Damit erscheint die Darstellung subjektiv nicht so scharf. Ich habe mich aber daran gut gewöhnt. Da wäre es interessant gewesen, diese Eigenheit mit dem Kristalleffekt des Chi Mei zu vergleichen. Ansonsten ist der matte Bildschirm gut, die hohe Helligkeit gefällt mir.

Vorläufiges Fazit also: Starkes Gaming-Laptop mit sehr gutem Lautstärkeverhalten der Lüfter, aber gewöhnungsbedürftigem Display im Falle des AUO 219D.

PS: Lustig finde ich die ganzen Hassmeinungen über Windows 8. Es war auch für mich neu, aber nach etwa einem halben Tag konnte ich damit gut arbeiten. Ja, das Konzept ist nicht sehr konsistent gehalten und es kommen ein paar umständlichere Ebenen bei der Bedienung hinzu, aber so abgrundtief schlecht ist es nicht, dass man es nun wie der Teufel das Weihwasser meiden muss. So jedenfalls meine Erfahrung.

Na, dann Glückwunsch und viel Spaß damit.

Der Blu-Ray Player im JH scheint leiser als der DVD Player in den anderen Modellen.

Die schnelle Bootzeit ist nur zum Teil der SSD geschuldet, den anderen, nicht unerheblichen, Teil steuert Windows 8 bei, indem es das System früh zur Verfügung stellt und einige Programme nachträglich läd.

Wenn man mit der aggressiven Anti-Glare Beschichtung des Chi Mei Displays klarkommt, dann halte ich es für besser als das AUO 219D, da es bessere Blickwinkel und Kontraste bietet. Ich habe mich dran gewöhnt.

Grüsse

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview