News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gigabyte G5 KC im Test: Upgradebarer Gaming-Laptop

Started by Redaktion, August 31, 2021, 14:36:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Gigabyte G5 KC ist bereits ab circa 1.000 Euro erhältlich und möchte mit einer Nvidia GeForce RTX 3060 und sehr guten Erweiterungsmöglichkeiten die Gamer-Herzen für sich gewinnen. Wie gut das funktioniert, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Gigabyte-G5-KC-im-Test-Upgradebarer-Gaming-Laptop.555486.0.html


eddy_mx

Danke für den Test.

Das Gigabyte G5 KC klingt eigentlich nach einem sehr guten Preis-Leistungs-Laptop.

Leider geht aus dem Test erneut nicht hervor, ob sich das Notebook auch zum Arbeiten (Lesen, Schreiben) eignet. Sollte der Lüfter beim Surfen oder Abtippen immer wieder hochdrehen, wäre das sehr nervig und eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Erneut wurde leider auch nicht auf die Software zur Lüftersteuerung eingegangen, obwohl an Bord. Unter "Gaming Center" finde sich:
"Fan Speed Control", "Power Modes" -> "Quiet".

Ich plädiere weiterhin sehr dafür, dass man eine Kategorie wie "Lautstärke Office" (o. ä.) einführen möge. Natürlich ist die Lautstärke im Leerlauf bzw. bei Office-Arbeiten bei einem auf Gaming ausgelegtem Notebook in erster Linie irrelevant, aber die meisten Menschen werden sicherlich nicht nur Spielen, sondern eben auch andere weniger fordernde Dinge machen und in diesem Bereich sollte ein Notebook eben auch leise sein.

ottelo9

@TC
Laut dem Gigabyte Support kann man nur externe Geräte am USB-C laden. Man kann das Notebook angeblich nicht aufladen. Aber ob der Support Ahnung hat, keine Idee.

Kann jemand bestätigen ob G-Sync am USB-C DP Anschluss funktioniert? Ich finde dazu nix.

ottelo9

So ich habe es ausprobiert. GSync über USB-C -> DP funktioniert an einem externen Monitor!!! SEHR GEIL

Basschi

Hi, klappt das wirklich?
Ist der usb c port am notebook an die geforce angeschlossen?
Mini dp läuft nämlich über die interne gpu. Somit kann man im nvidia systemsteuerung kein gsync anwählen

xlt

Wie habt ihr das mit den 13 Watt im Idle-Modus hinbekommen/gemessen? Meins (das exakt gleiche Modell) braucht mindestens 33 Watt. Auch im Akkubetrieb - 1,5 Stunden Maximum, nicht 5. Treiber habe ich alle installiert, wie es scheint.

xlt

Und was Nebengeräusche, wie Spulenfiepen angeht - das Ding produziert sie en Masse, beim Laden und das WLAN-Modul, ich frage mich, wie ihr das getestet habt oder was für ein Gerät ihr bekommen habt..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview