News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Rundfunkgebühren für internetfähige Rechner (GEZ)

Started by Luigi, October 23, 2006, 17:26:21

Previous topic - Next topic

Novasun

Quote from: Luigi on October 23, 2006, 21:44:22
Quote from: nuffybeerchen on October 23, 2006, 17:43:29
da die gez-gebühren pro haushalt ja nur 1x bezahlt werden müssen, ist das doch eigentlich kein problem oder?
die 5,52 gelten ja nur für leute, die noch keine glotze angemeldet haben...

Falsch. Du musst auch getrennt für Radio und Fernsehen bezahlen; d.h die 5€ fürs Internet kommen noch dazu :)

Nein, du liegst falsch. Die PC-Gebühr wird eine Aussnahme sein, so wie sie jetzt erst einmal kommen wird.
Nur wer kein Radio und/oder Fernseher angemeldet hat wird zur Kasse gebeten. Wobei ich bei nur Radio haben nicht sicher bin, da man theoretisch ja jetzt auch Fernsehen könnte. Ich schätze rund 90% der Privat-haushalte in Deutschland wird das nicht betreffen diese Gebühr, ganz anderst wird es für die Industrie aussehen.

Ich finde es gibt zwischen den Fernsehen- Radiogebühren ein riesen unterschied! Dort zahlen wir eben auch, dass die öffentlich-rechtlichen Sender eine Infrastruktur zur Verfügung stellen um uns z.B. im Katastrophenfall "benachrichten" zu können. [Man kann es drehen und wenden wie man will im Enddefeckt ist es ein staatliches Machtmittel]

Beim Internet ist das was ganz anderes, da hier diese Sender mit der Infrastruktur absolut Null am Hut haben! Man zahlt nur für Inhalte, die die Meisten hier überhaupt nicht nutzen. Und viele Online-Inhalte der öffentlichen sind ja Fernseh- Radiosendungstechnisch gebunden. Also Pages like "Kochen mit Kerner" diese Inhalte finde ich sollten eigentlich über die normalen Fernseh-/ Radio-Gebühren abgedeckt sein. Aber der Staat wird sich solch eine Geldeinnahmequelle nicht entgehen lassen.
Im übrigen, wer auf die öffentlich- rechtlichen schimpft und meint die Privaten sind die Helden, denen haben wir das eigentlich zu verdanken, denn als die Wirtschaft noch Unsummen von Geld in Fernsehwerbung pumpen konnten, konnten die Privaten die Preise für Übertragungsrechte in die Höhe treiben.... Und als dann Bild titelte Fußball bald nur noch im Pay-TV wurde das Geschrei laut und man hatt die öffentlichen mehr oder minder dazu genötigt im überzogenen Preispoker mitzuspielen, bzw. für teures Geld wenigstens ein paar Rechte zu erwerben.
Das ganze ging ja so weit, dass Weltmeisterschaften zum Großteil in den öffentlichen- rechtlichen per Gesetz zu sehen sein muss......
Bei solchen Systemfehlern brauch man sich nicht wundern, wenn die die Hand nach jedem Cent ausstrecken.

Andreas H.


Luigi

Quote from: nuffybeerchen on October 26, 2006, 17:14:08
bevor hier noch mehr theorien aufkommen:

http://pc-gebuehr.de/

Mir war neu, dass das Internetangebot wohl doch (noch?) nicht als "eigenständiges" Angebot gesehen wird. Aber dafür haben wir das Forum, damit man auch etwas lernt. :)
Wobei mich Haralds (Verfasser der Seite) Argumente in seinem Fazit teilweise nicht überzeugen, aber das würde dann wieder zur generellen Diskussion über die Gebühren führen.

Andreas H.

die fakten sind aber so weit klar ... nach der eigenen meinung von dem kerl hat ja niemand gefragt ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview