News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Rundfunkgebühren für internetfähige Rechner (GEZ)

Started by Luigi, October 23, 2006, 17:26:21

Previous topic - Next topic

Luigi

http://www.hartware.de/news_40937.html

19.10.2006, 21:02 | Quelle: Eigene
GEZ-Abgabe für PCs kommt 2007
Gestern noch unklar, heute beschlossene Sache: 5,52 Euro für PCs

Erst gestern gab ein Bericht über eine mögliche Aufschiebung der GEZ-Gebühr für den Besitz von internetfähigen PCs, Notebooks sowie UMTS-Handys Grund zur Hoffnung. Diese wurde jedoch durch einen heutigen Beschluss der Ministerpräsidenten in Bad Pyrmont zerstört. Ab dem 1. Januar 2007 wird, falls man eines der genannten Geräte besitzt, eine Abgabe von 5,52 Euro fällig, da man als Eigentümer eines solchen Gerätes öffentlich-rechtliche Sender empfangen kann.

Ob man das durch die Gebühr indirekt kostenpflichtige Programm auch wahrnimmt interessiert, wie auch bei der alten Regelung, wenig. Zwar soll das aktuelle Gebührenmodell nochmal überdacht werden, doch wird auch dann, wenn überhaupt, mit Sicherheit nicht über eine Verschlüsselung der Sender nachgedacht werden, sondern pauschal Geld von der Bevölkerung verlangt werden. Immerhin bleibt Internet-Nutzern oder Besitzern von Mobilfunkgeräten vorerst erspart den vollen Betrag von 17,03 Euro zu zahlen, wie es Besitzer von TV-Geräten müssen.
( Timm Wotka )

Stefan01

#1
Interessiert mich [editiert]gemeint: 'nicht' , die müssen mir erstmal Nachweisen dass ich sowas habe, und in mein Haus lassen muss ich die [editiert]gemeint: 'menschen' nicht!!!

Sorry  >:( >:( >:( ;D

Gruß
Stefan

anmerkung: über diese gebühren freut sich niemand ... trotzdem kein grund für so eine ausdrucksweise
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Luigi

Da wird es vermutlich unter den beliebten Provisionsarbeitern eine Goldgräberstimmung geben :)
Die Angebote im Netz sind ganz ordentlich und werbefrei. Über den Sinn und Unsinn von Gebühren kann aber wohl genauso streiten wie beim Fernsehen. (Wobei Fernsehen im Zusammenhang mit Digital als Vorwand teurer werden wird und zwar unabhängig von den öffentlichen Rundfunkanstalten.)

Luigi

#3
Quote from: Stefan01 on October 23, 2006, 17:31:01
Interessiert mich [editiert]gemeint: 'nicht' , die müssen mir erstmal Nachweisen dass ich sowas habe, und in mein Haus lassen muss ich die [editiert]gemeint: 'menschen' nicht!!!

Ähm ... die gleiche Antwort hört man doch auch bei den Fernsehgebühren! Zahlst Du die auch nicht? ;)

Andreas H.

da die gez-gebühren pro haushalt ja nur 1x bezahlt werden müssen, ist das doch eigentlich kein problem oder?
die 5,52 gelten ja nur für leute, die noch keine glotze angemeldet haben...

Käsetoast

Das größte Problem sind aber wohl die Arbeitsrechner. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie da inzwischen das Modell aussieht, aber hier wird's wohl richtig teuer werden. Finde es von der GEZ teilweise schon dreist etwa Unis abzuzocken - hatte irgendwo mal im Fernsehen gesehen, dass die da Fernseher mit TV-Tuner hatten (der nicht genutzt wurde da kein Anschluss, sondern nur Video) und dann Nachzahlungen in der Höhe von ich glaube 2 Professoren-Jahresgehältern (!!!) zahlen mussten. Für sowas habe ich dann kein Verständnis. Auf dem Boden lag ich aber, nachdem ich DIESE NEWS gelesen hatte - einfach nur geil!  ;D

Mahlzeit
Käsetoast

Andreas H.

au ja :D :D :D die neusten kino-trailer streamen während man aufn kontoauszug wartet :D :D :D :D :D

Stefan01

Quote from: Luigi on October 23, 2006, 17:35:41
Quote from: Stefan01 on October 23, 2006, 17:31:01
Interessiert mich [editiert]gemeint: 'nicht' , die müssen mir erstmal Nachweisen dass ich sowas habe, und in mein Haus lassen muss ich die [editiert]gemeint: 'menschen' nicht!!!

Ähm ... die gleiche Antwort hört man doch auch bei den Fernsehgebühren! Zahlst Du die auch nicht? ;)

nein  :)

PS: irgendwann muss die wut einfach mal raus  :o :D tut mir leid dass es hier passiert ist
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Luigi

Quote from: nuffybeerchen on October 23, 2006, 17:43:29
da die gez-gebühren pro haushalt ja nur 1x bezahlt werden müssen, ist das doch eigentlich kein problem oder?
die 5,52 gelten ja nur für leute, die noch keine glotze angemeldet haben...

Falsch. Du musst auch getrennt für Radio und Fernsehen bezahlen; d.h die 5€ fürs Internet kommen noch dazu :)

Andreas H.


Luigi

Wenn Du ein eigenes Einkommen hast, musst Du trotzdem für Deine Geräte bezahlen. Das ist von der Wohnung vollkommen unabhängig.

Klaus Hinum

hach die liebe gez,immer wieder eine schöne frechheit, wenn die einnahmen wenigstens auch den privaten sendern zugute kämen...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

ähnlich, nur bei uns haben wir noch keine bestimmung wg internetfähigen geräten soweit ich weiss, kommt aber sicher bald.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

das befürchte ich auch. wenn es in deutschland so ist, wirds wohl in Ö nicht lange auch sich warten lassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview