News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Stiftung Warentest

Started by Luigi, October 22, 2006, 09:19:13

Previous topic - Next topic

Luigi

Um mal ganz unverfänglich eine Diskussion anzustoßen:
Was haltet Ihr denn von den NB.tests in Stiftung Warentest? (ist gerade wieder einer drin)

Sind zwar leider meist etwas veraltet, andererseits hat man doch ein kompletteres Bild zu den Geräten. Anderso wird meistens doch nur eine Benchmark durchlaufen gelassen und verglichen, wer nun 0,05Ghz mehr in der CPU hat.

Klaus Hinum

die artikel sind meiner meinung nach etwas kurz, aber qualitativ recht in ordnung
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast

um mich jetzt auf den aktuellen artikel zu beziehen find ich die meinung zu spiegel displays sehr interessat. Weil hier ja teilweise die spiegel displays so gelobt werden. Hab selbst noch kein notebook, hab aber vor mir ein nicht spiegeldes zu kaufen.

Klaus Hinum

also, ausser unseren moderatoren, sind uns nicht spiegelnde displays immer lieber und das kommt auch bei den testberichten und postings heraus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

wenn ich mich im sommer aufn rasen legen würde und stundenlang in den prallen sonne irgendwas schreiben würde, wäre mir auch ein mattes lieber :D
aber mein spiegelndes ist geeignet für draußen im halbschatten und für filme schauen natürlich das optimum (wenn ich nich grade eine fläche von nem kino befilmen muss :D) :)
natürlich sieht es auch so aus, dass es eine preis- und/oder leistungsfrage ist, ob man sich ein nb mit mattem oder spiegelndem display holt

Käsetoast

Quote from: Deichgraf on October 22, 2006, 18:11:26
Ey stopp,Ich hab kein Spiegel display ;)
Und ich möchte auch gar keins. Bleibt wohl nur Nuffy als Spiegelkabinett-Freund übrig... ;D

Doch zurück zur Stiftung Warentest:
Ich finde deren Tests eigentlich immer sehr gut und objektiv, doch sie haben einige Schwächen: Sie sind zum Einen zu kurz gehalten (in dem einfachen Wertungssystem gehen kleinere Vor- und Nachteile die für einen vielleicht wichtig sind schonmal unter) und zum Anderen ist die Zielgruppe wohl eine, die nichts bis wenig von der Materie weiß, weswegen die Tests immer recht oberflächlich sind und eben interessante Details nicht beachtet werden...

Mahlzeit
Käsetoast

Andreas H.

die wirklich guten und umfangreichen tests findet man eh nur im netz ... hab bis jetzt noch keinen guten und detailierten in magazinen gefunden

sb28

da hat nuffy wohl recht...

ich bin auch der meinung, dass man die besten NB-test nur im Netz findet und die meisten "richtig guten" eh nur hier....

aber eine (kleine) Ausnahme macht doch c't mit dem Gamer-Notebook-Test in Ausgabe 20 (glaube ich) wobei man da auch schon wieder sagen kann -> nicht so ausführlich...
trotzdem gibt einem der einen guten überblick über die high-end NB-grakas und die NBs in denen die drin stecken....
Trotzdem ist das meiner Meinung nach ein guter Magazin-Test wenn auch nicht allzu ausführlich...

Sehr schlimm ist dagegen CHIP, die in der letzten ausgabe einen Kuztest XPS M1710 und ein Cyber System Kurztest drin haben!
Dort heißt es z.B.:
"Vergleichbar ... mit dem DELL XPS M1719" (gemeint war wohl 1710)
"7900GTX - 256 MB" (xps hat definitiv nur GTX-karten mit 512 MB (gibts 256er überhaupt??))
"5 x USB" (müssten doch eher 6 USB's sein)
und und und
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

geht ja auch nix ordentliches verfassen, wenn man pro nb nur eine spalte in einer tabelle für werte und dann maximal eine halbe seite für einen kurzen text hat, was man damit machen kann und was stört ...
dann noch ein fettes schild dran gepappt: qualitätssieger ... testsieger ... preis-tipp ... innovations-tipp ...... und die ganzen 3 verfügbaren seiten für die 5 zu vergleichenden nbs sind voll  ;D ;D ;D

Klaus Hinum

genau wegen solcher konkurrenten haben wir ja ein notebookmagazin aufgemacht ;) :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

für unsere zielgruppe sind wir halt die besten ;)
gibts eigentlich reine laptop-magazine, die jeden monat die neusten modelle präsentieren und einen kleinen blick in die zukunft gewähren?
recht unwahrscheinlich oder?

Stefan01

Spezialisierungen auf ein bestimmtes Thema sind für Zeitschriften in den seltesten Fällen hilfreich... deswegen wird es wohl kaum ein Magazin geben. Obwohl ich die Idee durchaus gut finde, mit Tests zu neuen NBs, neuem zubehör etc...

aber wozu haben wir denn dieses forum, wo sowieso alles schneller/individueller/besser beantwortet wird ;)

gruß
stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Andreas H.

also ich würd sagen, das wir das für nächstesjahr in angriff nehmen und ein notebookcheckmagazin rausgeben :) ... stimmts klaus? :D :D :D

Klaus Hinum

im deutschsprachigen raum kenn ich nur das "laptop & organizer" magazin zu unverschämten preisen (bei uns in österreich zumindest) und für mich auch nicht zufriedenstellenden inhalt. in England gibts das Laptop Magazin, die bringen haufenweise Tests raus (auch online, sind eh bei uns verlinkt im ext. Tests).

Ein Printmagazin kann man aber meiner Meinung nach erst wagen, wenn man einen grösseren Kundenstamm hat, so wie gamers.at oder hardwareluxxx.de, aber wer weiss in ein paar jahren ... ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview