News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Vincent_Raven

#15
Theoretisch schon, da das FL90 ja über einen MXM-II-Slot verfügt. Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt jede MXM-II-Karte mit dem Board kompatibel ist.
Wäre natürlich genial, wenn man eine völlig intakte Grafikkarte für 66 Euro schießen könnte :D
Aber warum sind die anderen denn so teuer? oO

vesa

Ja die kommen halt aus China ... da weis man nie so recht!

Hat den bis jetzt noch keiner das Problem beheben können? Mit zum Beispiel nem Austausch der Grafikkarte?

Vincent_Raven

Würde mich auch mal interessieren, hab ich bisher in keinem Forum gelesen. Habe auch nicht so viel Lust noch viel länger hier an dieser 300Mhz-Höllenmaschine zu hängen. Eine Lösung muss her :D

vesa

Mit der Anleitung ging es relativ gut auseinander zu basteln^^
Jetzt bräucht ich nur mal irgendwas um die grafikkarte zu testen^^

Vincent_Raven

:D Stimmt...hab meine jetzt auch mal ausgebaut. Ich würde die schon gerne auf Funktion testen, bevor ich die backe.

Vincent_Raven

Hab auch nochmal probiert mit ausgebauter Grafikkarte hochzufahren, da passiert dasselbe; sprich keine Fehlermeldung.

Andee

Das gibts doch nicht. Hätte nicht gedacht, dass so viele andere auch dieses Problem haben. Mein FL90 zieht das gleiche seit Ende Februar ab! Schwarzer Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung bei Start. Fährt soweit hoch, dass man sich sogar noch blind mit dem Fingerprintleser einloggen kann. Externer Monitor zeigt nichts an. Alles hat mit Bildschirmartefakten und fehlerhafter Darstellung angefangen (ob bluescreen auch noch dabei war, weiß ich nicht mehr - Laptop ist noch 2 oder 3  mal normal hochgefahren, danach war vollkommen schluss)
Da kann mir bei so einer Häufung von dem gleichen Problem in so einer geringen Zeitspanne doch niemand sagen, dass das Zufall ist. Das sieht nach einem Fertigungsfehler aus und in dem Fall hätten wir Anspruch auf Wiedergutmachung. btw bei mir ebenfalls gute 2 Monate nach Garantieablauf.

Loki02

Hiho, bei mir ist das Problem gestern aufgetreten..  konnte auch hochfahren und mich einloggen aber kein Bild.. und kein Bios... null


Habe eben gerade mal versucht den stecker vom display zu ziehen und wieder neu...  erfolg gleich null... jetzt startet er nicht mehr... habe beim öffnen wohl nen kleines Plastik teil kaputt gemacht....( war für die halterung der e-mail taste) sollte wohl nicht so wichtig sein... werde wohl die tage mal die graka aus bauen und backen^^ mal sehen was passiert...

Vincent_Raven

Ja, irgendwie ist das mit der Geforce 8600M GT nicht so geil, ich war zwar mit der Leistung zufrieden, jedoch enttäuscht mich der Vorfall etwas. Bei so einer großen Ansammlung von Defekten der gleichen Grafikkarte, ist Pfusch der einzige Grund für die Kagge hier :D
Nebenbei finde ich die Verarbeitung des Gehäuses abgrundtief ranzig...

vesa

So ich hab mir jetzt gerade eine 50 Euro 8600m GT geholt! Ich sag euch dann mal wenn sie da ist ob sie was taugt! Wenn jemand anderes den Fehler irgendwie beheben konnte bitte melden!!!

MfG VEsa

Vincent_Raven

Ah, sehr gut! Dann warte ich noch mit dem Backen, bis wir wissen, ob es direkt an der Karte liegt!
Sonst sind 50 Euro auch nicht die große Investition für eine Grafikkarte.

solidus

Hab genau das selbe Problem wie ihr seit gestern. Das mit dem Bluescreen ist mir auch aufgefallen. Jedoch lief das Notebook aber noch ein paar male.
Ich hatte mir das Notebook im November 2007 bei MySn gekauft.
Ich denke, dass es auf jedenfall die Graka ist, weil ich damals meine ich mal etwas gelesen habe, dass Nvidia wegen defekter 8600ter reihe jede menge Kohle zurück gelegt hat, wegen etwaiger Schadensersatzansprüchen. Außerdem war die Graka aus meiner sicht relativ hitze anfällig.
Ist aber doch sehr interessant, dass die Teile alle circa 2 Monate nach Garantieablauf abrauchen.

Vincent_Raven


Andee

Noch keine Neuigkeiten wegen dem ganzen, Vesa?
Ich warte mit weiteren Schritten bis ich weiß, dass es funktioniert weil ich auf längere Zeit beruflich in der Türkei bin, was das alles noch schwieriger macht!  :-\

Hat irgendjemand sonst noch Neuigkeiten gefunden zu der ganzen Sache?

Grüße
Andee

Shader

@ALL

Ja habe ich. Ich hatte einen Compal FL90 zur Reparatur und das Teil wieder in Ordnung gebracht. Ich habe eine 8600m GT bei EBA* ersteigert und diese dann mit dem original Graka Bios von Compal blind geflasht. Funktioniert wieder einwandfrei.

LG Shader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview