News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung sehr mobile Workstation - kein Leistungstier

Started by Philipp Fro, February 20, 2023, 21:16:22

Previous topic - Next topic

Philipp Fro

Liebe Experten-Community:
Ich bin auf der Suche nach einer sehr mobilen Workstation. Hauptsächlich würde der Laptop als Zweitgerät neben einem Stand-PC für Reisen und Homeoffice eingesetzt werden. Hauptanwendungsgebiete sind: Archicad 3D-BIM mit kleineren Projekten (zB kleines Wohn- & Geschäftshaus, etc.) und Layoutsoftware wie Indesign sowie von Zeit zu Zeit Basic-Aufgaben in Q-GIS, ansonsten natürlich Office etc.
Must haves: 32 GB RAM, erweiterbar, nicht verlötet
mattes Display
lange Akkulaufzeiten bei Office- und Layout-Aufgaben
leise! - bin aufgrund meines derzeitigen (schon sehr alten Laptops - geräuschsgeplagt seit 10 Jahren - ein HP8540w) und wünsche mir was ruhiges.
wenn möglich <2kg
Preis wenn möglich < 2.300,- EUR

Bisher kommen für mich in Frage, v.a. wegen der aktuellen Angebote:
- HP Elitebook 865 G9 mit AMD Ryzen 6950HS mit iGPU Radeon 680m - hier bin ich sehr skeptisch - weil das Gerät und die Performance besser klingt als viele dezidierten Grafikkarten bei weniger Geräuschemissionen.
- HP ZBook Firefly 16 G9 mit i7 1255U und Nvidia Quadro T550 - wäre sehr attraktiv wg. Gewicht und dezidierte Grafikkarte - so wie ich die Benchmarks verstehe ist das Gerät aber weit weniger stark als das Elitebook (das jedenfalls günstiger wäre)
- HP Zbook Power 15 G9 - mit Intel Core i7-12700H, NVIDIA Quadro T600 - scheint mir ein Kompromiss zu sein zwischen leicht und leistungsfähig - ist der Mehrwert zum Elitebook drin? ist die Quadro T600 für meine Zwecke besser als die AMD iGPU?
- Schenker Vision 16 - mit Schenker habe ich leider gar keine Erfahrungen - klingt aber vernünftig?

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke und schöne Grüße,
Philipp

RobertJasiek

Quote from: Philipp Fro on February 20, 2023, 21:16:226950HS mit iGPU Radeon 680m
Quadro T550
Quadro T600
Schenker Vision 16 [RTX-Grafikkarte]

Du listet grundverschiedene Grafikkarten. Es kommt (neben CPU, RAM und Lärm) v.A. darauf an, ob die Software, die du nutzst, zur jeweilen Grafikkartentechnik passt und die Grafikkarte schnell genug ist. Ich kann es dir zu deiner Software nicht sagen, aber du musst herausfinden, welchen Benchmarks sie nahekommt und dann zu den Grafikkarten die Benchmarks vergleichen. Da kann es Unterschiede bis Faktor 100 geben. Auf keinen Fall irgendwas uninformiert kaufen!

Philipp Fro

Danke für die Hinweise, habe rausgefunden, dass für Archicad Cinebench für CPU und 3DMark für GPU gute Benchmarks sind - dementsprechend wären das Schenker und Zbook Power 16 G9 die Wahl. Aufgrund der Hinweise wg. Geräusche bei Notebookcheck bzgl. des Schenker würde ich derzeit zum Zbook Power 16 G9 tendieren. Obwohl es laut den Tests auch lauter ist als die anderen HPs. HOffe aber nicht störend.
danke!

RobertJasiek


philippfro

Danke.
Noch eine kleine Frage, weil ich jetzt gesehen habe, dass du dich ja unglaublich intensiv mit Emissionen von Laptops auseinandergesetzt hast.
Habe die Grafikkarte meines Stand-PCs getestet und bin zum Schluss gekommen, dass beide Modelle locker ausreichen.
Wie würdest du das HP Power 15 G9 und das Schenker Vision 16 in den Konfigurationen der Notebook-Check-Reviews (außer Grafikkarte Nvidia T600 und FHD-Display bei HP ) - darf weil Neuer User leider keine Links posten - in diesem Aspekt der Geräuschemissionen einschätzen - Lastfall wäre: wenn ich sozusagen Dateien bearbeite (zB 2D-Pläne von einfachen 3D-Objekten) oder große Indesign-Dateien mit ca. 500MB - also von der Komplexität eher weit unter der maximalen Leistungskapazität - bleiben die Geräte kaum hörbar oder sind die dann deutlich hörbar und werden heiß bzw. bleiben die im Notebookcheck-Beurteilungssystem als Idle Maximum oder sind die damit schon im Load Average-Bereich bzw bedeutet das, dass sie schon störend sind - wenn man etwas geräuschempfindlich ist?

Würde mich sehr über deine Einschätzung freuen.
Danke!
Philipp


RobertJasiek

Um deine Frage zu beantworten, musst du mir konkret zu den genannten Aufgaben sagen, etwa wieviel CPU-Last prozentual relativ zu 100% CPU und wieviel GPU-Last prozentual relativ zu 100% GPU anliegt.

Zum Schenker Vision 16 Pro (mit Pro) gibt es von NBC ein Reviewvideo mit Noise Sample.

Links posten: lasse das Protokoll vor der URL weg!

philippfro

#6
Hm...ich weiß nicht ob ich so konkrete Zahlen bringen kann, wie du bräuchtest - ich habe aber bei meinem Stand-PC, der bisher leistungstechnisch gut gereicht hat die Benchmarks gemacht und mit den in Frage kommenden Laptops verglichen.
Cinebench R23 Single Core (was für Archicad angeblich relevant ist)
mein PC i5 mit Radeon Pro WX 3200 (4G VRAM): 1.060 Punkte
Elitebook 865 G9 mit AMD Ryzen9 Pro 6950HS u. Radeon 680M: 1.514 Punkte
Zbook Power 15 G9, i7-12700H: 1.768 Punkte
Schenker Vision 16 Pro RTX3070 Ti mit i7-12700H: 1.802 Punkte
- ob ich das jetzt prozentuell bewerten könnte- weiß ich leider nicht, kann die Maßeinheit Punkte nicht wirklich einschätzen.

GPU: 3DMark - Fire Strike 1920x1080 (was für 3D wie Rhinoceros, und ggf. Rendering (und ev. 3D-Modellierung Archicad?) wichtig wäre)
mein PC mit AMD Radeon Pro WX 3200 (4G VRAM): 3.739 Punkte
Elitebook 865 G9 mit AMD Ryzen9 Pro 6950HS u. Radeon 680M: 4.015 Punkte
Zbook Power 15 G9, i7-12700H: 7.928 Punkte
Schenker Vision 16 Pro RTX3070 Ti mit i7-12700H: 24.322 Punkte
- ob ich das jetzt prozentuell bewerten könnte- weiß ich leider nicht, kann die Maßeinheit Punkte nicht wirklich einschätzen.

GPU: 3DMark - Time Spy 2560x1440 (was für 3D wie Rhinoceros, und ggf. Rendering (und ev. 3D-Modellierung Archicad?) wichtig wäre)
mein PC mit AMD Radeon Pro WX 3200 (4G VRAM): 1.080 Punkte
Elitebook 845 G9 mit AMD Ryzen9 Pro 6950HS u. Radeon 680M: 1.359 Punkte
Zbook Power 15 G9, i7-12700H: 2.766 Punkte
Schenker Vision 16 Pro RTX3070 Ti mit i7-12700H: 9.057 Punkte
- ob ich das jetzt prozentuell bewerten könnte- weiß ich leider nicht, kann die Maßeinheit Punkte nicht wirklich einschätzen.

Hilft das zur Einschätzung? Es kann natürlich schon sein, dass ich in den nächsten Jahren mal mehr Leistung als bisher benötige, aber da muss ich dann sowieso den Stand PC auch aufrüsten. Man könnte aber mal davon ausgehen, dass die gebenchmarkte Leistung jedenfalls über der Durchschnittlichen Belastung des Laptops liegen wird.

Hier noch die Tests der möglichen Geräte:
www.notebookcheck.com/HP-ZBook-Power-15-G9-Laptop-im-Test-Mobile-Workstation-mit-mattem-4K-Display.678109.0.html (wobei ich nur ein FHD-Display und eine Nvidia T600-Graka nehmen würde - somit Ausstattung zwischen dem und dem Vorgänger)
www.notebookcheck.com/HP-ZBook-Power-15-G8-Laptop-im-Test-Viel-HighEnd-in-guenstiger-Workstation.593208.0.html

www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-865-G9-Laptop-im-Test-1-000-Nits-Sure-View-Display-verhindert-die-Business-Krone.673667.0.html (das hier aber mit 32 GB RAM)

www.notebookcheck.com/Schenker-Vision-16-Pro-Laptop-im-Test-Leichtes-16-Zoll-Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html

Ah ja und danke für den Hinweis zum Noise Sample - ich würde sagen der Cinebench - Enthusiast Mode wäre mir für einfache 3D-Modellierungs-Arbeit zu laut.
Danke vielmals!

RobertJasiek

Die Benchmarks sind proportional, sodass du Prozentzuwächse direkt abschätzen kannst. Neue Chips im Desktop brächten natürlich auch etwas, wenn sie kompatibel sind. Für Lärmvorhersagen helfen mir die Benchmarks aber gar nicht. Dazu musst du CPU- und GPU-Last ablesen. CPU-Last siehst du im Taskmanager (aufrufen CTRL ALT DEL) oder Sysinternals ProcessExplorer. Wie man GPU-Last angezeigt bekommt, weiß ich nicht sicher. Vielleicht mit HW-Info? Oder irgendeinem anderen Tool. Ob der Taskmanager da zuverlässig Auskunft erteilt bezweifle ich.

philippfro

ok, ich habe mal eine größere 3D-Datei geöffnet und modelliert.
CPU ist meist zwischen 30 und 70%. beim Updaten oder Laden auch 100%
GPU zwischen 0 und 100% je nachdem welche Aktion ich durchführe, wobei die 100% sehr oft (zB beim drehen oder zoomen, weniger beim modellieren) vorkommen.
hilft das?

RobertJasiek

Display und RAM haben auf den Lärm praktisch keinen Einfluss, sondern CPU, dGPU und deren VRAM zusammen mit der Kühlung.

Das Elitebook ist für deine Betrachtung ein Sonderfall, da es nur eine iGPU hat und entsprechend leise ist. Du willst es vermutlich schneller mit dGPU haben.

Bei den anderen Notebooks erwarte unter deinen Lastszenarien einen Lärm zwischen Last Average, Witcher 3 ultra und Last Maximum. Lies ggf. auch den Testtext. Wenn du anderwo Lärmwerte findest, sind Furmark, Blender/GPU, 3D-Work-Benchmarks (Time Spy & Co) in der gleichen Liga. Du musst mit Abweichungen +-5dB rechnen, weil kein Lärmtest deiner Nutzung genau entspricht. Vielleicht kannst du bei deinem neuen Gerät in den Lüftermodi/-kurven den Lärm runterregeln bei nur maßvollem Geschwindigkeitskompromiss.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview