News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14'' - PC-Ersatz - lange halten - wenig Spielen

Started by Zeds, May 06, 2014, 13:56:17

Previous topic - Next topic

Zeds

Hi,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Laptop.

Ausgangssituation:
Mein alter PC hat sich leider verabschiedet und da mein 7 Jahre altes MacBook auch anfängt zu schwächeln, möchte ich nun gerne beides mit einem Mal ersetzen.

Was suche ich?
- 13-14'' (13,3'' bevorzugt)
- mattes Display
- SSD
- mobiler Einsatz in der Wohnung (Musik laufen lassen, Internet), daher sind Größe und Gewicht nicht unerheblich
- bei Bedarf Einsatz als PC an einem 22'' Fernseher mit Tastatur/Maus
- Filme o.ä. würde ich mir dann mit einem externen BluRay-Laufwerk ansehen wollen
- Spielefähig sollte es auch sein. Ich spiele zwar nur selten, aber die Möglichkeit möchte ich dennoch nicht missen. Spiele waren bisher eher weniger aufwendig (Dota2, GuildWars2), aber wer weiß was in Zukunft so kommt.
- Stichwort Zukunft: Sowohl was die Haltbarkeit und Verarbeitung angeht, als auch die Leistung sollten so ausgelegt sein, dass ich den Laptop möglichst lange verwenden kann (überraschende Defekte mal ausgenommen). Ich möchte mir nicht in 2/3 Jahren bereits ein neues Gerät kaufen müssen.
- Der Preis ist nicht mein primäres Kriterium. Preis/Leistung sollte natürlich stimmen.
- Tastatur und Touchpad sollten angenehm zu bedienen sein, aber das ist ja nun sicherlich sehr subjektiv.


Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich momentan bei drei Modellen hängen geblieben:
1. ASUS UX32LN (http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4029h-90nb0521-m01460-a1099463.html)
2. Gigabyte P34G v2
3. XMG P303 PRO (http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P303)

Bei den letzten beiden Modellen bin ich mir noch nicht ganz sicher was Größe bzw. Dicke angeht, ob sie mir zusagen würden. Ich habe bisher meinen 13,3'' schon sehr lieb gewonnen und so etwas dünnes wie das ASUS UX32LN wäre schon reizvoll (rein von Gewicht/Größe/Dicke/Design). Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit mir eines der Modelle bzw. Vorgänger mal real anzusehen.


Was haltet ihr von diesen Modellen bzw. was würdet ihr mir empfehlen für meine beschriebenen Wünsche?

AnySniper

Hi Zeds,

stand vor ein paar Tagen bei fast der gleichen Entscheidung wie du.
Bei mir ist die Wahl letztendlich hier gelandet:

Schenker S403 GT
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;060;010&bestellnr=SCHENKER-S403-GT

Ist schön kompakt, macht was her und hat trotzdem ordentlich Leistung.
Bei normaler Office Arbeit ist bis auf die Festplatte absolut nichts zu hören.
Das Panel ist wirklich sehr gut, hat aber leider etwas Screen Bleeding (fällt aber nur bei sehr dunklen Bildern auf).

Akku hält bei mir ca. 4,5 - 5h.

Alles in allem für mich die perfekte Wahl.

BusinessGamer

Genau vor dieser Situation stehe ich gerade auch. Ich suche nach nem Notebook der sehr mobil, aber noch Gaming tauglich ist. Da ich ihn hauptsächlich in der Schule zum Unterricht planen benötige, aber unterwegs soll auch mal ne Runde CS:GO oder WoW möglich auf mittleren Einstellungen sein.

Wichtig bei meiner Auswahl war:
Bildschirm: 13"-14" und mattes Display (gerne hell)
Auflösung: min. 1600x900
Grafik: dezidiert- leider schwierig ein bestimmtes Modell als Minimum festzulegen, da es bei der Größenanforderungen nicht viele Notebooks mit extra Grafikkarte daherkommen.
Gewicht: max. 2kg

Mein Ziel mit dem Notebook: leichtes, portables Arbeitstier (min. i5) mit Spielerqualitäten für die nächsten 5 Jahre.

Ich habe für mich zwei Listen erstellt. Zuerst eine 14", aber nach Größenrecherche im Elektronikmarkt habe ich meine Priorität auf 13" gelegt.

14"
Link zum Vergleich, den ich für mich aufgestellt habe. Meine Entscheidung fiel da eigentlich auf den MSI, bis ich die Größe von 14" Notebooks real gesehen habe.

Das was ich nun eher möchte:
13"

Für diese Liste habe ich noch keinen Vergleich angestellt. Wobei mir aber der Samsung am Besten gefällt. Design, Gewicht, SSD wären mir 100€ mehr als mein Rahmen wert. Vor allem mach ich die schwarzen Notebooks. Die Asus sind mir in silber zu langweilig- wobei aber noch gutaussehend. Im Vergleich zum XMG P303, der wie'n Klotz aussieht.


Vielleicht kennt sich jemand besser mit den Grafikkarten aus und kann mir sagen ob zB die HD 8570M oder die GT 840M ausreichen für meine Spielansprüche.

Weil bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden...

BusinessGamer

Mein finanzieller Rahmen war bei 600-800 Euro. Wobei bei meiner Recherche eigentlich nur 750+ in Frage kommt. Sonst findet man echt garnix, was man zum Spielen benutzen könnte.

(kleine Korrektur: "Vor allem machg ich die schwarzen Notebooks."

Sentenced666

Also das S403 GT ist schon ein Knaller. Das ist ein Ultrabook mit potenter Grafik. Allerdings deutlich unterhalb des P303, bzw. P304 was die Grafik angeht. Deshalb ist das P303/4 ja auch kein Ultrabook, sondern ein reinrassiger 13,3 Zoll Gamer.
Ich würde das S403 GT bevorzugen... mit der GT745 laufen Deine Spiele problemlos, wenn ich auch vll nicht auf Ultra.
Das Ativbook wird hier auch gern empfohlen, ist halt ne schicke Flunder. Reale Erfahrungswerte kann ich selbst leider nicht nennen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

VWGT

Die GT840m ist deutlich potenter als die 8570m.

Die GT840m liegt laut Test auf dem Niveau der GT750m das ist shcon ordentlich bei zugleich weniger Leistungsaufnahme.

Deswegen stehe auch vorm Kauf hatte das Samsung und das ASUS nebeneinander und es wird bei mir das ASUS werden.

Optik Haptik und Verarbeitung meiner Meinung nach beim Samsung schon sehr gut beim Zenbook noch einen Tick besser

Zeds

Das UX32LN von Asus ist auch mein Favorit.
Momentan ist es zumindestens mit einem i7 gerade scheinbar nicht verfügbar. Zumindestens Amazon und Cyberport haben gerade keine Liefertermine.

Jetzt überlege ich, ob ein i5 es auch tut? Von der Leistung, die ich momentan benötige sicherlich. Die Frage ist nur, ob ich einen i7 nehmen sollte, was den Blick in die Zukunft angeht.

AnySniper

Du darfst nicht vergessen, dass der i7 im UX32LN für 1,1k nur der 4500U ist!

Der ist nämlich kein Quadcore, sondern ebenfalls nur Dualcore mit Hyperthreading wie der i5 4200U!

Das UX32LN ist übrigens in Deutschland noch nirgends zu haben, egal in welcher Konfiguration (War neben S403GT auch mein Favorit).

ssadfs


VWGT

Meins ist gestern gekommen aber musste feststellen das Display ist Schief eingebaut und das Touchpad ist auch Schief links steht es über und rechts ist es weiter unten. Also geht es zurück.


Aber ansonsten Absolut Klasse Display Kontrast sowie Helligkeit Sound auch ok. Tastatur auch angenehm. Und die Lüfter sind quasi nie an.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview