News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook-Suche 700-800€ / Cpu?

Started by besho, February 19, 2010, 19:41:07

Previous topic - Next topic

besho

Guten Abend Zusammen,

ich habe schon so einige Notebooks vor mir liegen gehabt, hatte aber immer was zu bemängeln.

Bis Gestern hatte ich das acer aspire 7736g-748g64bn (p7450 2,13ghz), was ich als "Schnäppchen" erhalten habe. Anstatt 900-1000 Euro, hab ich 620 gezahlt.

Allerdings hat der Lüfter so viel lärm gemacht, dass ich schon einen Ohrwurm davon hatte. Hat mir also garnicht gefallen.

Im Moment nutze ich einen Asus X56SN-AP117C ( T4400 2,0 ghz).. Ich dachte bis jetzt immer, dass der Lüfter vom Asus schon laut ist.. Aber Gestern hat mich der Acer fast umgehauen, so laut war der.. Bissel im Internet gesurft und der Lüfter war ziemlich am brummen.

Nun brauch ich eure Hilfe..

Ich suche ein Notebook ( wenn möglich Asus), womit ich surfen kann, Mulitmedia-Kram und wenn ich zocke, dann auch nur Counterstrike Source.

Spiele wie Call of Duty etc. sind mir egal, finde aber dass eine anständige Graka schon nicht schlecht wäre.

Vom Prozessor her... Dachte eigentlich dass neue Modelle leiser sind (technischer Fortschritt?), aber anscheinend ist es ja so, je höher die Leistung, desto lauter der Lüfter.

Ram sollte mind. 4 Gb drin sein.

Display eher 16 Zoll oder 17,3 Zoll ( die neuen 15,6er haben mir zu wenig Höhe leider).

Akkulaufzeit ist mir relativ egal.

Festplatte mind. 250 GB

Graka mind. GeForce 240gt oder Ati Radeon 4650


Kann man denk ich nicht vorhersagen, aber es sollte leise sein wenn möglich.

Preislich.. Je nachdem.. max. 700-800 ? Vllt auch etwas mehr. Je nachdem was ihr "bieten" könnt

Nun ist noch die Frage, welche Cpu würdet ihr empfehlen? Das Gerät sollte für die nächsten 1-2 Jahre mind. ausreichen.. Sollte man sich einen Core i5/i7 anschaffen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Florian Glaser

#1
Von dem Notebook hört man viel gutes:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r+und+e+serie+gaming/samsung+r780+i3+harry

besho

Danke für den Tipp.

Was ich mich frage.. Wenn man schon einen core i3 holen kann für den Preis.. Sollte man dann nicht zu einem core i5 greifen, da es welche von Acer gibt, die auch billiger sind?


Florian Glaser

Solange du nicht die neusten Titel zockst reicht auch ein i3 völlig. Acer und Konsorten mögen zwar eine etwas hörere Leistung haben, aber Samsung ist halt qualitativ leicht besser.

besho

Hmmm... nagut.. Weiss nicht inwiefern du dich auskennst, aber ist ein P7450 2,13ght Prozessor von der Leistung her nicht gleich, wie ein core i3 mit seinen 2,13ghz?

Florian Glaser

Der P7450 hat 3 MByte L2-Cache, der i3 330M hat 512 KByte L2-Cache und 3 MByte L3-Cache, um mal ein paar Fakten in den Raum zu werfen... :)

Wichtiger: Der i3 kann Hyperthreading. Dabei werden 2 zusätzliche CPU-Kerne simuliert, was bei vielen Anwendungen einiges bringt.

Im Endeffekt ist die Leistung des i3 nicht viel höher als beim P7450, aber schon durchaus spürbar.


besho

Verstehe.. L2 ist höher/besser als L3 ?

Uuund ist es denn so -> stärkere Cpu = lauter Lüfter? Kann man das so sagen?

Florian Glaser

Also der i3 verbraucht 10 Watt mehr, das KANN als Anhaltspunkt für die Laustärke gelten.

Im Endeffek liegt es aber hauptsächlich am Gehäuse und wie laut der Hersteller den Lüfter drehen lässt...

besho

#8
Okay danke.. Dann überlege ich mir das mal..

Vllt hat ja noch wer einen Tipp für mich.

besho

Hat jemand Erfahrungen mit den "neuen" Dell Modellen?

Dell Studio 17 -> http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/studio-1747?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~studio-1747_n0074513~~

Angeblich sogar mit Touchscreen, muss ich morgen mal telefonisch nachfragen..

Kann jmd. etwas über die Dell-Dinger sagen?

lg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview