News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Ausstattung ist ausreichend? (nicht zu teuer)

Started by SuperFiveTD, April 01, 2008, 18:48:00

Previous topic - Next topic

SuperFiveTD

Hi,

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook anzuschaffen, um nicht an den Schreibtisch im Arbeitszimmer gebunden zu sein.

Ich habe nur wirklich keine Ahnung von Notebook Ausstattung. Sprich was man für was braucht.

Mit dem Notebook will ich nichts außergewöhnliches machen. Hauptsächlich im Internet surfen und auch mal ein Spiel spielen. Ich spiele aber keine High-End Spiele, sondern hauptsächlich das Sport-Genre (FIFA, NFL Madden). Die Spiele mit den höchsten Anforderungen sind im Moment wohl Star Wars Battlefront 2 oder GTA San Andreas. Also spiele, für die man nicht wirklich die allerneuste Grafikkarte benötigt.

Jetzt ist die Frage: Welche Ausstattung (vorallem Grafikkarte) würdet ihr mir empfehlen? Also die oben genannten Spiele sollten schon gut, flüssig und auch mit hoher Einstellung laufen. Ein wenig Luft nach oben sollte auch da sein im Hinsicht auf Zukünftige Spiele (wobei ich sicherlich trotzdem weiter hauptsächlich bei Sportspielen bleiben werde).

Wichtig wäre mir auch der Preis, wobei es jetzt auch nicht die aller billigste Möglichkeit sein sollte. Also wie gesagt: die oben gennanten SPiele sollten gut laufen und ein wenig "Luft nach oben" für Spiele sollten noch vorhanden sein.

Danke :)

Ich hab noch eine andere Frage im Hinblick auf GRafikkarten: Sind Notebook Grafikkarten vom Namen her von der Leistung mit ihren Pendants für einen "normalen" PC vergleichbar?

Sprich: Enspricht zum Beispiel die GeForce 6800 GO Leistungsmäßig der "normalen" GeForce 6800?

Edit: Wie teuer wirds ungefähr? Also Festplatte würden mir 120GB reichen...WLAN wär noch wichtig...

Danke schonmal und viele Grüße

Dunedain

da musst du uns schon mehr specs geben^^.
wieviel zoll bildschirm, akku-laufzeit wichtig oder nicht wichtig usw.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

SuperFiveTD

Ok...also...15 Zoll Bildschirm würde mir absolut reichen. Arbeitsspeicher denke ich so an 2048MB. Akku-Laufzeit wäre schon gut, wenn sie nicht all zu niedrig wäre, aber so wichtig ist die auch nicht. Also eher ein Sekundärer Faktor. Was mir sonst noch einfällt wäre ein DVD-Brenner. Ansonsten sind andere Sachen eigentlich eher unwichtig für mich...

Samis

DVD Brenner ist in fast allen Geräten schon drin, geht eigentlich nicht mehr ohne. ;) Wenn du 'Luft nach oben' haben willst würde ich dir zu einem Notebook mit GF8600M GT raten, ansonsten sollte für deine Ansprüche auch eine GF8400M GS ausreichen. Bei der Leistung kann man Desktopgrafikkarten nicht mit den Notebookmodellen dem Namen nach vergleichen, die Notebookversionen haben immer weniger Leistung, teilweise sogar deutlich weniger.

Wie wichtig ist dir der Suppport bzw. Garantie? Was für ein Budget hast du veranschlagt? Ist dir Qualität wichtig oder eher ein günstiger Preis?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

SuperFiveTD

Das in fast allen Geräten ein DVD Brenner drin ist, ist natürlich super. Dachte die Meisten hätten "nur" DVD Laufwerke. Und naja von DVD Laufwerken halte ich (auf Grund schlechhter Erfahrungen bei Desktop PCs) nicht so viel.

Also mein Budget liegt bei etwa 800€. (+-50€)

Support bzw. Garantie wäre mir schon wichtig, da man ja immer Probleme haben könnte mit dem Gerät so ist man auf der sicheren Seite.
Also zwischen Qualität und Preis sollte eigentlich ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Nur 850€ kann es halt wirklich nicht überschreiten.

Ich hab mir bei Amazon mal 2 Modelle mit der GF 8400M GS rausgesucht, die vom Preis gut sind und wo ich auf den ersten Blick auch mit den angebenen Leistungen voll zufrieden bin.


Hewlett Packard HP Pavilion dv6810eg:
http://www.amazon.de/Pavilion-dv6810eg-Notebook-Lightscribe-DVD-Brenner/dp/B0016L4WA6/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207235439&sr=8-17

Acer Aspire 7720ZG-1A2G16Mi:
http://www.amazon.de/Acer-7720ZG-1A2G16Mi-Notebook-1-46GHz-GeForce/dp/B0014FJQ3M/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207239414&sr=8-12

Was sagt ihr dazu? Sind die zu empfehlen? Welcher ist besser? Den Acer gibts im T-Online Shop auch mit 15Zoll und ansonsten (soweit ich beurteilen konnte) mit der selben Ausstattung für 599€. Dann würde ich eher zu dem tendieren, als zu dem 17 Zoller, weil mir wie gesagt 15Zoll vollkommen reichen. 

Samis

Wenn dir Support und Garantie wichtig sind würde ich dir zu Dell raten. Du kannst auch erst einmal nur 1 oder 2 Jahre Garantie nehmen und dir vor Ablauf noch bis insgesamt 4 Jahre dazukaufen. Schau dir mal die tests zu dem Dell Vostro 1500 und zum Inspiron 1520 an.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

SuperFiveTD

Das Inspiron 1520 gefällt mir sehr gut.

Hätte jetzt folgende mit Konfiguration für 699€:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5550 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
NVIDIA? GeForce Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)

die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist, ob es sich lohnt 30€ mehr auszugeben und statt des 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ Displays, ein 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ Display zu nehmen? Würdest du mir eher dazu raten oder ist das schnick schnack? Gibt es einen großen Unterschied zwischen WXGA+ und WXGA?


Danke auf jedne Fall schon mal für deine Hilfe. Das hat mich echt weiter gebracht. Denke die Wahl wird dann im Endeffekt auch auf das Inspiron 1520 fallen.
Danke :)

Samis

Hier was allgemeines zu den Displays:

DPI (Feinheit) von Displays

Klick auf Display

Günstiger wäre noch das Vostro 1500, musst im Internet unter 'Kleine Unternehmen' konfigurieren und die Mehrwertsteuer selbst dazurechnen. Ist hässlicher aber günstiger.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

SuperFiveTD

Ok danke nochmal.

Hab mir das Vostro auch mal angegcukt, aber wenn man das bei Dell mit gleicher/ähnlicher Ausstattung, wie das oben genannte Inspiron, konfiguriert, ist das Vostro doch um einiges teurer...

Samis

Quote from: SuperFiveTD on April 04, 2008, 17:44:53
Ok danke nochmal.

Hab mir das Vostro auch mal angegcukt, aber wenn man das bei Dell mit gleicher/ähnlicher Ausstattung, wie das oben genannte Inspiron, konfiguriert, ist das Vostro doch um einiges teurer...

Hmm, da kann irgendwas nicht stimmen, hab heute auch mal eine Beispielkonfig zusammengebaut und war dann mit dem Vostro etwa 100.- Euro unter dem Inspiron 1520.... :o

Hab nochmals nachgerechnet, es hängt sehr von den spezeillen Komponenten ab, wenn du aus den 4 Vostro 1500 angeboten eines der beiden linken nimmst und viel änderst kommt es dich teurer, ansonsten kommst du eher günstiger weg. Bestimmte Upgrades wie Festplatte und Display sind beim Vostro teurer als beim Inspiron. Wenn du eine bestimmte Konfig willst kann es also sein dass ein Angebot beim Inspiron deine Bedürfnisse besser trifft und du somit günstiger mit dem Inspiron fährst. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview