News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit DVI/HDMI + Soundausgabe

Started by cl55amg, April 01, 2008, 15:38:52

Previous topic - Next topic

cl55amg




Hallo an alle,

ich brauche ein Notebook mit dem ich Sound über die DVI/HDMI Schnittstelle ausgeben kann.
Daher kommen nur ATI Grafikkarten aus der HD2000 Seire in Frage.

Zudem darf es nicht größer als 14.1 Zoll sein und es sollte nicht weit über 1000€ kosten. (Eher weniger)

Ich habe hier ein interssantes Modell gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a288264.html

Das gefällt mir schon mal ganz gut, leider ist kein 45nm Core 2 Duo verbaut.

Hat jemand weitere Empfehlungen für mich?
Läuft die Soundausgabe über DVI/ HDMI Problemlos? (Falls jemand von euch testen konnte?)

Danke

archer

Also mein Dell XPS M1330 (in neueren Modellen auch mit Penryn) hat VGA und HDMI und kann über HDMI auch den Digitalen Sound ausgeben, obwohl es eine NVidia GPU ist. Ich glaube, dass das mit dem digitalen Sound via HDMI nur bei ATI ist lediglich bei den Desktopvariaten der Karten der Fall.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

cl55amg

Quote from: archer on April 01, 2008, 15:56:53
Also mein Dell XPS M1330 (in neueren Modellen auch mit Penryn) hat VGA und HDMI und kann über HDMI auch den Digitalen Sound ausgeben, obwohl es eine NVidia GPU ist. Ich glaube, dass das mit dem digitalen Sound via HDMI nur bei ATI ist lediglich bei den Desktopvariaten der Karten der Fall.
Greetz,
Archer


Sicher? Ich frage moch gerade wie das funktionieren soll...
Hast du das mit deinem Modell getestet? Der Sound wird sicher über HDMI ausgegeben?


archer

Ehrlich gesagt nicht ausprobiert, aber in der Anleitung isses so beschrieben. Ich denke, dass bei diesem Sigmatel Audio Chip, der hier verbaut ist einfach sofort der S/PDif an den HDMI-Port gelegt wird ohne die Grafikkarte zu nutzen. Die Audiosignale sind doch soweit ich weiß bei einfachem HD-Material ohnehin nicht kopiergeschützt.
Habe schon öfter gelesen, dass Leute mit einem Adapter ihren digitalen Ton NUR aus dieser Buchse bekommen, da dem Noti eine weitere Digitale Buchse fehlt. Die Frontanschlüsse sind nur analog. (aber auch 5.1, wenn mans so einstellt)
Ich gebe die Frage nach Sound über HDMI einfach mal an andere M1330 Besitzer weiter.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

cl55amg

Quote from: archer on April 01, 2008, 17:29:10
Ehrlich gesagt nicht ausprobiert, aber in der Anleitung isses so beschrieben. Ich denke, dass bei diesem Sigmatel Audio Chip, der hier verbaut ist einfach sofort der S/PDif an den HDMI-Port gelegt wird ohne die Grafikkarte zu nutzen. Die Audiosignale sind doch soweit ich weiß bei einfachem HD-Material ohnehin nicht kopiergeschützt.
Habe schon öfter gelesen, dass Leute mit einem Adapter ihren digitalen Ton NUR aus dieser Buchse bekommen, da dem Noti eine weitere Digitale Buchse fehlt. Die Frontanschlüsse sind nur analog. (aber auch 5.1, wenn mans so einstellt)
Ich gebe die Frage nach Sound über HDMI einfach mal an andere M1330 Besitzer weiter.
Greetz,
Archer

Nun wenn der Notebook Hersteller diese SPDIF Verbindung implementiert, dann könnte es funktionieren.
Nur woher woll ich wissen welcher Hersteller das gemacht hat? Hast du einen Link wo Dell bestätigt das bei deinem Notebook funktioniert?

Mit einer ATI aus der 2000er oder 3000er Serie fahre ich da deutlich besser da ich sicher sein kann das es funktioniert.



archer

Hab mal ins Handbuch geschaut:
Da ist beschrieben, dass man die Soundeinstellung auf HDMI einstellen soll, damit auch Ton über HDMI rausgeht. HDMI ist dann einfach "Standardaudiogerät", d.h. der komplette Sound läuft über HDMI. Ich kann die erforderlichen Schritte zur Sound-Aktivierung nachvollziehen, habe bloß kein HDMI Gerät zum testen, sollte aber mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

MagsCrabs

Hallo,

also ich bin beim Kauf meines XPS m1530 davon ausgegangen das der sound über hdmi mit übertragen wird. Habs aber auch noch nicht getestet da mir das Kabel fehlt. Werde aber am WE eins besorgen und das mal testen. Bis denn.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

cl55amg



Ich konnte heute ein Asus Notebook testen, welches einen HDMI Ausgang hat und eine Geforce 9300GS.

Der Ton wurde über HDMI ausgegeben, da der Sound intern über den Realtek Soundchip über SPDIF an den HDMI Port der Grafikkarte weitergereicht wurde.
Nur wenn diese Verbindung vorhanden ist, kann es funktionieren.

Die Frage ist ob es auch Notebookmodelle gibt, die dies auch mit Karten der Geforce 8 Serie bewerkstelligen?

archer

Dell XPS M1330 und M1530 sind mit GF 8400GS bzw. 8600GT ausgestattet. Die Soundausgabe hat, wie du schon richtig sagtest, nichts mit der verwendeten Grafikkarte zu tun sonder damit, ob die Soundkarte eine Funktion besitzt den digitalen Sound direkt per S/PDif an HDMI zu bringen. Somit ist es theoretisch mit jedem Notebook, das einen HDMI-Ausgang hat, möglich so etwas zu tun, unabhängig von der Grafiklösung.
Das muss du dann aber Modellspezifisch erfragen. Sollten aber die meisten Notis unterstützen, die HDMI haben.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

MagsCrabs

Hallo,

bin am WE endlich dazu gekommen mir ein HDMI Kabel zuzulegen. Funktioniert mit meinem XPS Problemlos. Video und Sound wurden sofort übertragen, egal bei welcher Anwendung. Nur HD konnte ich mangels Blueray noch nicht testen.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview