News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studenten-Notebook mit Ambitionen für mehr <1000 Euro

Started by Cerno, August 20, 2007, 13:59:44

Previous topic - Next topic

Cerno

Hallo!

Eine Bekannte von mir möchte sich ein Notebook zulegen weil bald das Studium anfängt.

Ich habe jetzt zwei Tage lang gesucht und mir den Kopf zerbrochen, aber bei den meisten Geräten bin ich über die eine oder andere Sache gestolpert, die mich gestört hat. Nun hoffe ich, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

Hier ist, was sie sucht:

Ein Laptop (Desktop-Ersatz) zum Arbeiten (Office), der aber zukunftssicher ist, da sie möglicherweise in die Kunstrichtung wechseln will und da möglicherweise auch digital arbeitet. Das Gerät sollte also auch bei Photoshop und CAD nicht in die Knie gehen. Computerspiele spielen allerdings keine Rolle.

Jetzt einige Daten, die ich mir so überlegt hatte:

Turion 64 X2 oder Intel Duo 2
15,4" Display 1280x800, wobei 1440 x 900 natürlich besser ist für die Grafikanwendungen
2 GB RAM sollten schon drin sein, wegen der Grafikanwendungen
Festplatte 120 oder 160 GB, ich glaube da kommt es bei ihr nicht so drauf an, zumal es ja gute externe Speichermöglichkeiten gibt.
LAN, WLAN, DVD-Brenner, USB, das Übliche halt.
Schön wäre ein Cardreader
Optional aber nicht so wichtig: Bluetooth und eingebaute Webcam

Jetzt die Grafikkarte, die hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe selbst vor langer Zeit ein Acer Aspire 1350 gekauft und hatte nur Ärger mit dem Shared Memory. Andererseits sehe ich auch ein, das eine Karte mit viel dediziertem Speicher den Preis treibt.

Ich hatte daran gedacht, einen Grafikchip der nvidia 8er Serie zu nehmen mit 128 MB dediziertem Speicher aber eben auch Shared-Memory falls man mehr braucht. Oder ist das für den angegebenen Zweck überdimensioniert?

Ein wichtiger Punkt ist die Akkulaufzeit. Wir hatten uns zunächst ein HP Pavilion dv6340 ausgeguckt, aber die sollen sehr schlechte Laufzeiten haben. Also so 3 Stunden oder mehr unter niedriger Last (Office) wäre schon schön.

Ach ja preislich sollte das Ganze unter 1000 Euro liegen. Sie bestand drauf, was "anständiges" zu haben. Daher hätte ich auf Marken wie HP, Dell oder IBM geschielt, aber die sind ja von Haus aus meist etwas teurer.

So, das wär's erstmal von mir. Wäre klasse, wenn ihr mir im Sumpf der Produkte etwas unterstützen könntet.

Cerno

sab

hi habe auch gerade nen notebook gesucht was ungefähr deinen kriterien entspricht und die graka hat mich auch am meisten zeit gekostet beim suchen.

habe allerdings ein sehr gutes notebook gefunden zum preis von 799€

Prozessor
 AMD Turion™ 64 X2 TL-56 2x 1,8 GHz  
 Cache 1 MB  
 Technologie AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie  

Arbeitsspeicher
 1024 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)  
 Verbaut 2 von 2 Modulen

Display
 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)  
 Besonderheit TruBrite  

Grafik
 Hersteller ATI  
 Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 2600  
 Speicher bis zu 512MB Hypermemory  
 S-Video  
 VGA  
 TV-Out  

Festplatte
 Besonderheit schnelldrehende S-ATA Platte!  
 Kapazität 160 GB  
 Umdrehung 5400rpm  
 S-ATA  

Laufwerk
 DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±R/CDRW  

Schnittstellen
 Card Reader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)  
 ExpressCard-Slot  
 USB 2.0 4x  

Kommunikation
 56K V.92 Modem  
 Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s  
 IEEE 1394 Firewire  
 Wireless Lan Wireless LAN 802.11 b/g (54 MBit/s) mit Toshiba Diversity Antenne für verbesserte WLAN Konnektivität  

Sound
 Besonderheiten 16-Bit Stereo Sound, MIDI & 3D Sound-Unterstützung  
 Chipsatz Intel® High Definition Audio Sound  
 Mikrofon-in  
 Kopfhörer-out  

Ausstattung
 Besonderheit1 Extra Sicherung von Festplatte und Arbeitsspeicher!  
 Besonderheit2 Lithium-Ionen-Akku mit Schnellladefunktion!  
 Kensington-Schloss Buchse  

Garantie
 Collect & Return Service 24 Monate  

quelle: notebooksbilliger.de

das einzige was von deinen erwartungen abweicht ist der RAM aber ansonsten top notebook habe es auch bestellt =)

die grafikkarte ist auch sehr gut wie ich im test gelesen habe.

hoffe konnte dir helfen

mfg
sab

Cerno

Ich hatte mich mittlerweile fast schon auf das Dell Inspiron 1520 festgelegt, weil das ein namhafter Hersteller ist. Das würde dann 1000 Euro kosten.

Deine Idee klingt auch nicht schlecht, ich schau mir das mal näher an. Kannst Du noch eben Hersteller und Name des Books posten, dann finde ich das leichter.

Vielen Dank für den Tipp.
Cerno


qajey

Hallo,
hab gerade den Artikel obendrüber gelesen und bei notebooksbilliger gesucht.
Das Toshiba Satellite A210-14s dürfte gemeint sein. für den Preis natürlich ne Hammer GraKa drinne.



gruß,
qajey

Silver

Den Dell-Vostro 1500 gibt es schon um 999€  ;)

Link

Ausstattungs– und Leistungsdaten

    * Intel® Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0GHZ und 800MHZ Front Side Bus
    * Neuester Intel® 965PM Chipsatz
    * 15,4 Zoll Wide SXGA (WSXGA) Utra Sharp True Life Display, Auflösung 1680x1050 Bildpunkte
    * Nvidia® GeForce Go 8600M GT PCI-Express x16 256MB DDR2 Grafikkarte
    * Multiformat und Dual Layer +/- 8x DVD Brenner
    * Ultra S–ATA 100 High End Festplatte 160GB 5400 U/min 8MB Cache
    * internes Modem 56K V92
    * Multiband Wlan a/b/g
    * Bluetooth 2.01 EDR intern bis 3mbit/s intern
    * 10/100/ Ethernet Netzwerk mit Rj45 Anschluss
    * 1x 2GB DDR2 RAM max 4GB statt 2x 1GB (1 Steckplatz bleibt frei)
    * Intelligenter High Power Lithium Ionen Akku 85Wh (9 Zellen)
    * integriertes 8–in-1 Kartenlesegerät
    * integrierter ExpressCard Einschub für 54 Karten
    * integrierte 2.0 Megapixel Webkamera
    * freier UMTS / HSDPA / GSM Steckplatz intern
    * 1 Jahr Dell kostenloser Vor Ort Service
    * Tasche kostenlos

Weitere Ausstattungsmerkmale

    * 4x USB 2.0
    * Media Direct Funktion mit frontseitigem Bedienfeld
    * S-Video / Digital Audio Ausgang mit sep. Dell Adapter
    * Firewire IEEE1394a Anschluss
    * 7.1 Stereo Sound mit integrierten Lautsprechern
    * Stereo Eingang
    * Kopfhörer- / Lautsprecher- / Mikrofonanschlüsse
    * integrierter Wlan Catcher
    * intergrierte Multiband Antennen

Lieferumfang

    * High Power Netzteil 90W
    * Deutsche Produktdokumentationen und Software
    * Tastaturlayout deutsch
    * Other Languages and keyboard layouts are have the same price

Upgrade Garantie

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Mit unserer zusätzlichen kostenlosen 2–jährigen Upgrade Garantie halten Sie Ihr Notebook auf einem leistungsfähigem Stand. Egal ob größere Festplatte, leistungsfähigerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher oder andere Grafikkarte, der Einbau durch unseren autorisierten Servicepartner ist für Sie kostenlos. Die bisherigen Komponenten nehmen wir auf Wunsch sogar zurück.
Mitgelieferte Software

    * Microsoft Vista Business
    * Markensicherheits Software - 30 Tage Testversion
    * Adobe Reader
    * DVD-REWritable und CD-RW Software
    * DVD Software Player
    * Dell Treiber CD Vista und Utilities

Geringfügige Softwareabweichungen und Erweiterungen sind möglich

sab

ja genau mein das toshiba notebook. die grafikkarte hat im benchmark 06 3500 punkte bekommen ca was meines erachtens schon echt viel ist für nen notebook

mfg
sab

homerjay

gibt hier übrigens einen eigenene thread zum toshiba a210 14s und wie ich da bereits geschieben habe wär das hp pavillion dv6540eg auch eine möglichkeit für die hier angesprochenen kriterien. etwas schwächere spieleleistung dafür 2gig ram, ansonsten vergleichbar mit dem toshiba (auch preislich mit 820€)

mfg

sab

allerdings gewährt hp aber auch nur ein jahr garantie und das ist auch der grund dafür das ich mir nen neues notebook kaufen musste jetzt. da erste die festplatte kaputt gegangen ist in der garantiezeit, das war in ordnung aber jetzt nen halbes jahr nach ende der garantie hat das motherboard den geist aufgegeben. und ~400€ sind zu teuer für nen neues motherboard.

homerjay

hmmm....
wenn man die 3 günstigsten anbieter des hp dv6540eg hernimmt schreiben die alle 24 Monate Herstellergarantie und wenn das beim angebot steht sollte es schon gelten.

der toshiba hat laut notebooksbilliger ausdrücklich 24 monate "pickup&return" was natürlich recht fein ist. hab leider keine ahnung wie gut oder schlecht der support bei HP bzw toshiba grundsätzlich ist und ob dann auch tatsächlich ohne wenn und aber schnell gehandelt wird wenn ein defekt auftritt.

Dennis

Wie Sab schon erwähnt hat gibt es einen eigenen Thread zu dem Toshiba. Worauf ich hier nochmal hinweisen will. Dieses Toshiba bietet notebooksbilliger.de nun mit 2Gb Ram an zum selben Preis von 799€. Das sollte was für dich sein

an[Dre]

Drauf achten, wenn ein NB nur 1GB RAM hat, dass dann auch nur 1 Riegel verbaut ist, damit man aufrüsten kann. Bei 2x 512MB wird des recht teuer und macht im Moment auch nicht allzu viel Sinn. Also wenn's geht, nimm 2GB bzw. 1GB auf einem Steckplatz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview