News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung, bräuchte dringend Hilde

Started by Fortes, July 05, 2011, 13:15:41

Previous topic - Next topic

Fortes

Schönen guten Tag erstmal.

Ich wollte mir ein neues Notebook zum Spielen kaufen.
Mein Budget liegt bei max. 1000€

Auf Extras wie USB 3.0 oder Blu-Ray kann ich verzichten, sowas ist zwar echt nett aber nicht so wichtig wie die Leistung.

Habe mir 2 Notebooks rausgesucht die mich sehr interessieren.
1. Medion Akoya x7811:

-CPU: Intel® Core™ i7-720QM Prozessor
-Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 32-bit (OEM Version)
Original Windows® 7 Home Premium 64-bit (OEM Version)
-Taktfrequenz: 1,6 Ghz
-Arbeitsspeicher Kapazität: 4 GB
Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1066 MHz
Anzahl RAM-Steckplätze: 2
belegte RAM-Steckplätze: 2
-Festplattenkapazität: 500 GB
-Bildschirmdiagonale: 43,2 cm (17")
Auflösung: 1440x900 Pixel
Bildschirmtyp: glänzende Oberfläche (glare)
-ATI Mobility Radeon™ HD 5870 DirectX®11 Grafik mit 1024 MB GDDR5 Speicher sowie digitalem HDMI Audio-/Video-Ausgang
8x Multi-Standard DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer Unterstützung

und einmal den HP Pavilion dv7-6015eg

Displaygröße   43.9 cm (17.3")
   Max. Auflösung   1600 x 900
   Displaytyp   glänzend
   LED Hintergrundbeleuchtung   Ja
   Touchscreen   Nein
   Widescreen   Ja
   Betriebssystem   Windows 7 Home Premium
   Betriebssystem Architektur   64 Bit
   Speicherkapazität   1.0 TB
   Speichertyp (HDD / SSD)   Festplatte
   optisches Laufwerk   BD-ROM / DVD+/-RW Multi
   Arbeitsspeicher (RAM)   8 GB
   Prozessor   Core i7
   Prozessor Modell   2630QM
   Geschwindigkeit   2.00 GHz
   Prozessor Kerne   4
   Turbo Geschwindigkeit   2.90 GHz
   Grafikchip   AMD Radeon HD6770M
   Grafikspeicher   1.0 GB

Die Links zu beiden Laptops:

Medion: http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+X7811+%28MD+97495%29/30011218A1?wt_mc=de.intern.m-shop.google.on-ma&wt_cc1=mc_rss&wt_cw=30.2.8&utm_source=Google&utm_medium=rss&utm_campaign=Google-MC

HP: http://www.computeruniverse.net/products/90411823-36225/d2/Technische-Daten/hp-pavilion-dv7-6015eg-dunkelbraun.asp#InfoDataHeader

Der Medion hat definitiv die bessere Grafikkarte, der HP jedoch den besseren Prozessor bzw mehr Arbeitsspeicher

Was würdet ihr mir raten und warum?

Danke!

chankoedo

#1
muss es denn ein 17' Notebook sein?

Bei den meisten Notebooks ist die GPU und nicht die CPU der limitierende Faktor! Das ist auch hier bestimmt der Fall. Also alle akutellen Games profitieren momentan von einem besseren Prozessor marginal bis gar nicht!

Hier gestaltet sich die Antwort aber nicht so einfach, weil es sich um 2 CPUs verschiedener Generationen handelt. Trotzdem sehe ich hier das Medion vorne. Das Mehr an Arbeitsspeicher des HP wirst du übrigens bei Games kaum bis gar nicht wahrnehmen!

Meiner Meinung nach fährst du mit dem HP besser, weil dieses Notebook einfach aktueller ist und mit einer höheren Auflösung daherkommt. Auf einem 17' Display sollte zumindest 1600*900 drinnen sein, es sei denn, die zockst ohnehin auf einem externen Monitor?!?

Hier ein ausführlicher Test:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-hp-pavilion-dv7-6013eg-nkmj-1446/1


Auch notebookcheck wird in absehbarer Zeit einen Test online stellen!

Fortes

Nein ich habe keinen externen Monitor. Deshalb min.17 Zoll
Ich hätte gerne ein Notebook, womit ich so lang wie möglich Spaß am Spielen habe.

Deiner Meinung nach wäre ich also mit dem HP besser bedient?

chankoedo

#3
Alleine von der Leistung wirst du mit dem Medion besser aussteigen. Das liegt auch an der geringeren Auflösung des Displays.

In nativer Auflösung bringt das Medion dann natürlich noch mehr FPS zustande.

Ich würde noch den Test des aktuellen HPs hier auf dieser Seite abwarten! So lange kanns nicht mehr dauern, ein Video-Preview gibt es ja bereits!

Fortes

Würdest du denn sagen das man mit der AMD Radeon HD6770M
auch lange Spaß hat?
So das man 2 Jahre gut mithalten kann? Oder liegen zwischen der HD6770M und der HD5870M schon Welten zwischen?

chankoedo

Ich schätze die Mehrleistung bei gleicher Auflösung auf etwa 10%-15%, mal mehr mal weniger.

Im Test des HP DV6 ist ja die gleiche GPU (6770) getestet. Da kannst du dir ein Bild davon machen, was die Grafikkarte zu leisten im Stande ist!

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6008eg-Notebook.56601.0.html

Fortes

Ok es spricht einfach viel mehr für den HP danke für die Hilfe bei der Entscheidung.

Eine Frage hätte ich noch, wie bzw wann würde ich den stärkeren Prozessor bzw doe 8GB Ram merken?

chankoedo

Also mit der Mehrleistung meinte ich schon das Medion! (nur, dass wir uns nicht missverstehen)

Einen genauen Zeitraum zu nennen ist schwierig. Vermutlich werden sich in Zukunft immer mehr Spiele wie Black Ops verhalten (dieses Game profitiert ein wenig mehr als der Rest von einen Quad-Prozessor), somit ist man mit einem Quad-Core einfach auf der sicheren Seite.

Das mit dem RAM ist auch wieder so eine Sache. Bei Spielen merkst du momentan kaum einen Unterschied, bei einigen aufwendigen Programmen ist selbiger schon spürbar. In welche Richtung, und vor allem wie schnell, sich die Gamingbranche weiterentwickeln wird, wage ich nicht vorauszusehen.

Solange Xbox360 und PS3 für die Entwickler als Plattform genutzt werden, wird sich da so schnell nichts ändern.

Fortes


NotebookNoob

Dell lehnst du ab, oder wieso steht kein Xps 17 zur Auswahl?

chankoedo

#10
Guter Einwand! Das Dell XPS 17 mit  i7-2630QM, und der  NVIDIA® GeForce® GT 555M und 4GB RAM gibts aktuell (ohne Rabatt) um ca. 950€.

Mit 10% Rabatt ist man bei 854€! bzw bei ~900€ wenn man 6GB RAM nimmt


Die GPU ist mit der 6770 vergleichbar, vielleicht ein wenig schneller, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Für das Notebook spricht auf jeden Fall die Verarbeitung und der überdurchschnittlich gute Sound!
Einen Test findest du hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html

Ich würde dieses Notebook dem HP DV7 vorziehen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview