News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker A501 vs. HawkForce Scorpio W150HRM

Started by m0ckel, June 14, 2011, 19:20:55

Previous topic - Next topic

m0ckel

Hi, ich bin dabei mir ein Allroundnotebook zu kaufen, vor allem für HD-Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Meine Wahl ist auf mySN A501 gefallen, bzw. auf das baugleiche Modell von HawkForce.

Quote
BETRIEBSSYSTEM:       Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64-Bit SB
FESTPLATTE .:. SSD:    Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2)
GRAFIKKARTE:              NVIDIA® GeForce® GT555M 2GB DDR3 OPTIMUS
LAUFWERK:                   BluRay ROM Combo Laufwerk
MONITOR:                  15.6" FHD(1920*1080) NONGLARE TFT LCD LED Backlight
PROZESSOR:                Intel® Core i7-2630QM 2.0/2.9GHz 6MB HD3000
SERVICE:                       24 Monate PickUp & Return Garantie (6 Monate auf Akku)
SPEICHER:                    8GB (2x4GB) DDR3 1333GHz
WLAN:                            Intel® WiFi 6230 b/g/n + Bluetooth 3.0

1366.-€

Meine Frage: Das Panel von Schenker ist ein spiegelnd, wurde aber mit sehr guten Schwarz-, Kontrast und Farbwerten beschrieben. Bei HawkForce kann ich auch eine nonglare-Version auswählen.
Dazu finde ich aber keinen Testbericht.

Sind die beiden Notebooks und diese Panels baugleich, oder können es zwei völlig verschiedene sein?


Danke im Vorraus!

Gruss, Tom

Gast01

Hawkforce, non-glare

Nach meinen Infos, ich habe dazu eine Mail von Herrn Krämer, ist das kein richtiges non-glare Display (also ab Werk). Sie lassen von einer externen Firma den Polarizer von dem glare Display entfernen.

Guck dir mal dem Beitrag "P501 Glare-Display" hier im Forum an. Nach dem Bericht würde ich die Finger von diesem Display. Betraf zwar ein P501, aber ich denke mal, was den Austausch anbelangt, dürfte es zum selben Ergebnis führen.

wurst

kleine anmerkung, wenn ich mich nicht irre, geht es in dem fred zum schenker P501 aber um ein hawkforce P150.
mfg
de wurst

Gast01

Ja, ich habe ja geschrieben, das das dort ein P501 ist (also clevo P150). Ich könnte mir aber vorstellen, das Clevo im W150 und im P150 dieselben glare Displays verbaut (wieso auch nicht?).

Ich hatte ja selber vor, mir bei Hawforce das Scorpio zu kaufen, aber nach dem Bericht, werde ich das definitiv nicht machen. Es ist ja nicht nur das Display, sondern auch die Reaktion von Hawkforce auf die Beschwerde.

m0ckel

Okay, ich glaube ich bleibe bei Schenker.
Dort spare ich 70€ und habe noch den WLAN-"Killer" obendrauf. Dann eben doch glare.

Bevor ich da irgendwelche Komplikationen kriege...

Mit Schenker habe ich bisher immer nur gute Referenzen mitbekommen, stimmt das?
Wurst, du hast ja einen P501. Alles im Grünen (auch wenn es eine andere Preisklasse ist)?


Und Danke für die Antworten!

wurst

#5
bin bisher schwer zufrieden, meine anfragen via mail werden flott beantwortet, mitunter ist schenker ja auch hier im forum unterwegs. die hardware läuft einwandfrei, aber gut... ist jetz glaube knapp zwei monate alt^^
ich habe mich damals auch für schenker und gegen one/hawkforce/deviltech entschieden, obwohl schenker für die konfig die teuersten waren.
die internetpräsenz und die reaktionszeiten bei mails haben überzeugt, wirkte alles sehr professionell.
gerade hawkforce kommt mir persönlich etwas strange vor, ich habe ausschließlich übertrieben positives gelesen und das bei ner one man show... ich weis nich...

habe bisher ein technisches problem mit meiner maus, wobei das wohl ein generelles problem mit der maus ist was jeder zweite (abhängig vom mainboard) hat.
mfg
de wurst

m0ckel

okay cool. ja ich habe zur zeit einen asus n53sv und seit märz nur probleme. er war bereits zweimal in reparatur, das letzte mal 4 wochen lang. neben mainboard und touchpad (?) wurden noch zwei teile ausgetauscht, doch meine probleme wurden nicht behoben.

ich gebe ihn zurück. da investiere ich lieber 250€ mehr und habe dafür einen häßlichen allrounder der aber läuft!
ich werde wahrscheinlich auch das 1600x-Display nonglare nehmen statt dem 1920 glare. bei 15,6" fällt das ja wohl eh nicht wirklich ins gewicht.

gerade der service wird von schenker ja immer wieder hoch gelobt. und das ist im endeffekt der punkt, an dem sich diese kleinen firmen von den produktionsgiganten abheben.

ich will ja nur in ruhe arbeiten.

oberpartypeople

kann dir auch zum 501 raten! das non glare display is der hammer und wenn man ihn vor sich hat, ist er gar nicht mehr so häßlich... ;)

wurst

finde auch häßlichen ist das falsche wort... nennen wir es dezent ;D
war damals beim kauf ein nicht unwichtiges kriterium, es soll noch mehr nach notebook als nach weihnachtsbaum ala MSI gaming blub etc.aussehen.
mfg
de wurst

m0ckel

ja, MSI ist daher ganz raus. damit kann man sich ja nirgends blicken lassen.

aber so ein bisschen gebürstestes edelmetall oder ähnliches wäre halt schon ganz schick gewesen... aber gut. man kann nicht alles haben.

Yoshga

Hallo m0ckel,
in einem anderem beitrag habe ich erfahren, dass du dich für A501-Duke special interessierst bzw es schon gekauft hast?! mit der Konfig:

HD+ 1600x Non-Glare Display
i7-2630QM Prozessor
GT 555M Grafikkarte
8GB (2x4GB) DDR3-RAM
128GB SATA-III Crucial-RealSSD
Blu-Ray Combolaufwerk
Intel WLAN Advanced N-6230

da ich mich für das selbe notebook interessiere habe ich nun 2 fragen:
Zum einen würde mich die genaue Größe des Notebooks interessieren, da auf der mySN.de Webseite eine Höhe von 25-37,2 mm angegeben ist, hier im Notebookcheck-Test eine Höhe von 47 mm angegeben ist. Da ich es zwar nicht ganz so oft bewege aber in der Zukunft sich dies evtl. verändert möchte ich nicht ein ganz so hohes Notebook kaufen.
Die zweite Frage bezieht sich auf die SSD, ist sie wirklich den aufpreis von knapp 130 euro im Vergleich zur SSH wert? Dann würde ich die großen Daten nämlich auf meine externe 1,5 tb festplatte speichern und diese über eSata verbinden. Dies müsste dann noch für ein angenehmes Arbeitstempo reichen und so viele Daten brauch ich unterwegs ja nicht, oder irre ich mich da?
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview