News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" für max. 1200€

Started by Martin05, October 24, 2006, 08:54:16

Previous topic - Next topic

Martin05

Hallo verehrte Forengemeinde!

ich benötige eure Hilfe bzgl. eines Notebookkaufs!!!!

Also... das sollte vorhanden sein:
17", 120 GB, Core Duo oder Core 2 duo, 1024 RAM, max. 1200, - Euro
Hersteller ist eigentlich egal... Ich weiß nicht ob´s da sehr große Unterschiede gibt bzgl. Service, Verarbeitung, etc.!

Nützen werd ich das Notebook teilweise zum Spielen (aber nicht sehr oft). Meistens werde ich mit Rechenprogrammen und sehr viel nebeneinander arbeiten.

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht, aber Verkäufer sagen ja meist nicht die negativen Dinge!
Wer kann mir ein geeignetes Notebook vorschlagen!?!??

Viele Grüße aus Bayern und danke für die hoffentlich zahlreichen Ratschläge!!!!!
:)

uphillrider

Hallo!

Stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung ...

Das Dell Inspiron Superb entspricht deinen Anforderungen eigentlich in allen Punkten.
- 1,83 GH Duo Core Prozessor
- 120 GB Speicher
- 1024 MB Ram
- 17" Monitor
- 1.199 Euor (mit dem kleinsten Garantieservice)

Bezüglich der Verarbeitung habe ich über Dell kaum negatives gehört.
Ein Schwachpunkt ist evtl. das Display. Es handelt sich um einen 17" Monitor mit WXGA+ (1440 * 900) Auflösung, die WUXGA (1920 * 1200)  auflösende Version würde 145 Euro Aufpreis kosten, eine lohnende Investition?
Habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es Ausleuchtungsprobleme gibt. Zwischen einzelnen Exemplaren soll zudem die Qualität schwanken ...
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass beide Displays spiegelnde Version sind (True Life?), oder!?

Da es für mich persönlich überhaupt nicht interessant ist, weiß ich nicht genau was für Anforderung zum Spielen erfüllt werden müssen, die Grafikkarte ist eine Radeon X 1400. Eine bessere GraKa gibt es für 174 Euro Aufpreis (GeForce 7900).

Fraglich ist vielleicht auch, ob die geringste Garantieleistung (Abhol- und Reperaturservice für 1 Jahr) ausreichend ist? Ich hab mir sagen lassen, dass Dell im Allgemeinen sehr kulant ist ...

Leider merke ich, dass ich mehr Fragen stelle als beantworte, deshalb schließe ich mich Dir einfach an und erbitte Hilfe bei den "Forencracks"! :o

Grüße
Alex

uphillrider

... ein weiterer interessanter Kandidat ist das Fujitsu Siemens Amilo 1526 Notebook.
Auch dieses Notebook bietet ein WXGA+ auflösendes Display, 120 GB Speicher, 1 GB Ram und kostet, in der 1,66 Gh Version unter, in der 1,83 GH Version knappüber 1200 Euro (Quelle: ALB-Computer).

Es scheint eine bessere Grafikkarte verbaut zu sein (Geforce 7600). Zudem ist der Versand, der ja bei Dell, außerhalb der häufig stattfindenden Sonderaktionen, recht teuer ist, recht günstig. Wie bei Dell, denke ich, dass man evtl. auch bei ALB am Telefon etwas an der Preisschraube drehen kann (ist natürlich nur eine Vermutung).

Wie ist es denn um die Haltbarkeit der Amilo Notebooks bestellt, entsinne mich dunkel mal negatives gehört zu haben.

Wer kann helfen? Wer hat evtl. Erfahrungen mit beiden Notebooks gemacht, oder hat weitere Vorschläge??

@Martin05: Sorry, will dir nicht den Thread klauen, aber ich denke unsere Anforderungen sind ziemlich ähnlich und Antworten daher auch in deinem Interesse  ;)

Gruß
Alex


Martin05

Kein Problem... du hast mir schon ein bisschen geholfen... und wenn du vor der selbern Problematik stehst, dann ist es doch selbstverständlich dass du hier postest!!!

hoffentlich melden sich noch ein par Leute mit Infos...!!!!

;)


uphillrider

Auch interessant.
Allerdings ist die Grafikkarte den Dell-, bzw. SFC-Lösungen unterlegen, oder?
Ich denke, die 20 GB weniger Speicher sind (für mich) eher nicht so tragisch.

Hat das Asus Notebook ein spiegelndes Display? Sieht auf den Bildern angenehm matt aus...
Das Display ist mir sowieso recht wichtig, daher möchte ich gerne von einem Dell WXGA+ Besitzer (oder Kenner) wissen, wie sich dieses Display im Vergleich zu anderen schlägt (Ausleuchtung, spiegeln ...).

Noch ein weiterer Punkt beschäftigt mich, wie sieht es mit den Musikfunktionen bei den Notebooks aus? Ich hab es doch richtig verstanden, dass sowohl das Dell, als auch das Amilo die Möglichkeit bieten, Musik abzuspielen, ohne Windows zu starten. Das fände ich schon klasse, vor allem wenn man diese Funktion dann auch per Fernbedienung steuern könnte!

Inwiefern unterscheiden sich denn die Prozessoren (core duo zu core 2 duo bei jeweils 1,66 GH)?

Alex

Commander

Ja, die Grafikkarte beim Asus ist den anderen beiden unterlegen... seh auch grad erst, dass du gelegentlich damit spielen willst, damit fällt das raus.

Was die Prozessoren angeht, beim Core 2 Duo handelt es sich, im Gegensatz zum Core Duo um einen 64-Bit-Prozessor, laut Test auf der Seite hier ist der Core 2 Duo bei gleicher Taktrate zwischen 10 und 25% schneller als ein Core Duo. Angeblich soll er auch den Akku mehr schonen, der Test sagt aber was anderes.

http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html

uphillrider

Für mich wäre das mit der Grafikkarte nicht so schlimm, Zocken will ich nicht, das war der Threadersteller, für den das unter anderem wichtig war.

Mir ist eher eine gut ausgeleuchtetes und helles Display wichtig (heißt das eigentlich "der Display" oder "das Display"?) wichtig.
In diversen Foren wurde hinsichtlich der Qualität von Fujitsu Siemens abgeraten, die Dell-Qualität wurde als gut und solide beschrieben.
Zum Asus hab ich noch nicht viel gefunden, scheint noch recht neu zu sein (viele Shops bieten es noch garnicht an), Erfahrungen von Kennern sind natürlich erwünscht!

Ich denke, dass man bei Dell telefonisch noch etwas Preiskosmetik betreiben  kann (z.B Entfall des Versands o.ä.), bin mir aber bzgl. des Displays sehr unsicher:
Von der hoch auflösenden Display-Variante sehe ich inzwischen ab, für meine Zwecke bietet diese wohl eher Nach- denn Vorteile (kleine Schrift und Darstellung).

Ich werde wohl erstmal bis zum Novemberbeginn warten, und hoffen, dass sich dann einiges an den Angeboten tut (hab mal gehört, dass die großen Notebookhersteller "Windows-Vista-Gutscheine" ihren Notebooks beilegen werden ... keine Ahnung ob es stimmt, wäre natürlich fein!

Wer also über die  Dell Inspiron 9400 Displays, und natürlich auch die der anderen Kandidaten, berichten kann, mach das doch mal, würde mich sehr freuen!!  :)

uphillrider

Upps, vielleicht wäre ein "Entfall des Versands" nicht so gut   :o
Meinte natürlich die Versandkosten!  ;)

DERNEUE

Hi,

ich schließe mich dann mal an. Auch ich liebäugele mit dem Dell 9400, allerdings mit dem preiwerten Display. Leider kann man die Dell ja nirgens ansehen bzgl. der Displayhelligkeit.
Z.Zt liegt das Dell bei knapp 1100€ plus 75€ Versand -50€ ADAC-Gutschrift.
Dafür denneuen Core DUO 2 1,?? und die ATI X1400,1GB Ram 120GB Platte etc.

Die Frage ist mal wieder wie sieht es im November aus, preiswerter oder teurer wegen Weihnachten ???
Die zweite Frage ist wann Aldi mit seinem Weihnachts Notebook kommt. Normalerweise macht Dell sofort ein Gegenangebot, dass günstiger ist als das vom Aldi.


Unschlagbar im Preis ist das Acer 9302, hat allerdings einen Athlon X2 drin , dafür kostet es aber nur 899€ !!!!!

Eventuell werden ja demnächst auch die Sony AR11B Geräte mal reduziert, die sollen ja das beste Display überhaupt haben.


Es ist nicht einfach ein Laptop zu kaufen.

Klaus Hinum

wenns einfach wär, bräuchten wir ja die seite hier nicht ;)
der athlon x2 ist halt günstiger aber halt schwächer als ein gleichgetakteter core duo.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview