News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiel CPU

Started by Unsicherer Käufer, September 25, 2009, 20:18:06

Previous topic - Next topic

Unsicherer Käufer

hi,
ich neu hier im forum aber informir mich schon lange auf dieser seite über laptops und hätte da mal eine frage bezüglich der cpu's bei spielen. undzwar gibt es einen toshiba den ich haben will und meine frage währe halt:
ist der prozessor für spiele wirklich so wichtig
ich hab 2 laptops zur auswahl beide haben die selbe hardware bis auf den pozessor
grafik: hd4650
ram: 4gb ddr2
.......
und der eine hat als prozessor die P8700 (2,53 GHz)
und der andere die T6500 (2,1 GHz)

ist bei so einem unterschied wirklich 100 euro berechtigt und würde ich zwischen den beiden leistungsunterschiede bemerken.

und auserdem habe ich eine frage zu RAM, würde ich bei den vorhin gennanten bei 4gb ddr3 auch unterschiede bemerken oder würde es sich lohnen.

bitte um antwort
mfG
Der Unsichere Käufer

wieder ich

ich bins nochmal ich wollte nur hinzufügen das ich auf der seite unter technik und cpu nichts brauchbares gefunden habe, der artikel cpus bei spielen war auch etwas mager und veraltet oder vieleicht habe ich mich nur nicht zurechtgefunden
mfg
wieder ich

bomann08

Quote from: wieder ich on September 25, 2009, 20:20:17
ich bins nochmal ich wollte nur hinzufügen das ich auf der seite unter technik und cpu nichts brauchbares gefunden habe, der artikel cpus bei spielen war auch etwas mager und veraltet oder vieleicht habe ich mich nur nicht zurechtgefunden
mfg
wieder ich


nimm den 8700 hat den schnelleren fsb und ist den aufpreis wert .


MfG
I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

maker21

ich bins wieder (der Themenstarter)
das problem ist leider das ich mir den warscheinlich nicht besorgen kann.
haupsächlich geht es mir aber darum ob ich sehr viel im bereich gaming einbüssen muss, falls ich mich für die schwächere variante entscheide?

Crysis Fan

P7550 ist eben ausreichend, oder der P8400 die gehen auch noch und von denen gibt es viele notebooks, schau bei Idealo rein, da kannst ganz sicher den richtigen finden.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

maker21

OK ich hab mich anscheinend nicht klar ausgedrückt.
also ich leb in österreich
will eines auf ratenzahlung kaufen und kann deshalb nur bei läden wie saturn oder mediamarkt kaufen.
ich hab auch schon online ratenzahlungen probiert aber die gebens mir leider nicht.
und meine frage war, ob ich sehr viel an spiele leistung einbüssen müsste wenn ich einen T6500 (2,1GHz) einem P8700 (2,56 GHz) vorziehe.
die einzige alternative wäre zu warten.
und falls die spieleleistung sink, um wie viel wäre das, womit könnte man das vergleichen. Ich wäre dankbar über ein paar beispiele.

Crysis Fan

Redcoon der online Shop erlaubt Ratenkauf, es gibt noch mehr, One, Dell, usw, also Redcoon verkauft Notebooks die es auch im Mediamarkt gibt, aber eben günstiger.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

maker21

irgendwie verstehst mich nicht ati fan.
ich will keinen tipp haben wo ichs kaufen kann sondern wie sehr es eine rolle spielt ob ich den einen oder anderen kaufe. auserdem war ich auf redcoon und hab in meiner preiskategorie nur eines gefunden und das selbe gibts auch beim saturn und mediamarkt um den selben preis.
auserdem hat mir redcoon keinen kredit gegeben weil meine finanzlage unübersichtlich ist und beim mediamarkt und saturn kriegt mans viel einfacher. ohne das man mit fragen durchlöchert wird.
ps: ich weiß das unternehmen wie saturn und mediamarkt abzocken sind und das man bei online unternehmen günstiger und meist auch besser bedient ist. ich würde ja auch nicht dort den laptop kaufen wenn ich bares hätt.

ich will einfach nur das mir jemand die cpu leistung bei spielen zwischen den beiden cpus erleutert, ob es eine große rolle spiel und in wie vern man unterschiede bemerkt, durch beispiele oder so.

dennoch danke das du dir zumindest die mühe machts ati fan.

Crysis Fan

Jetzt ok, also es sollte schon ein P8 oder P7 CPU sein, da die 1066 MHz FSB haben und DDR3 unterstützen können, ist es das was du wissen wolltest.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

maker21

jein.
kommt der sache näher, mit was für einem leistungs unterschied muss ich rechnen.
zb.:
far cry 2
auflösung: ......
T6500 30fts
P8700 45fts

leistungsschub von (30/100*45=) 50%

so etwas, ich kanns ma nicht direkt vorstellen wie groß der unterschied ist und will halt aufgeklärt werden.
und ist der leistungsunterschied zwischen ddr2 und ddr3 auch groß (kann sein das ich euch(/dich ati fan) damit schon nerve und es tut mir auch leid)
mfG
maker21

Crysis Fan

So wie du es aufgezeigt hast kann es sein, da Far Cry2 auch durch CPU skaliert und es braucht, also wie ich sage der Unterschied ist auf jedenfall da, FSB/Kerntakt ist wichtig.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview