News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Lösch

Hi,

hab das Notebook seit gestern. 4200U mit FHD IPS.
Sound: Gut
Verarbeitung: dem Preis entsprechend, z.B. Displayrahmen locker
Display: sehr gut, 70% Helligkeit am Tag reicht schon aus, 50% auf der Couch abends.
Prozessor: wird im Akkubetrieb runtergetacktet. Ansonsten aber auch begrentzte Leistung.
Lüfter: Genial. Keine Ahnung was Notebookcheck da mit über 40 dB getestet hat.
Temperatur: Naja, nicht störend aber tatsächlich deutlich warm im hinteren Bereich
Festplatte: kein Klappern wie bei Notebookcheck getestet.
Graka: Hab ich nicht getestet. Geht dank Optimus im normalen Modus nicht an.
Maße: Sehr handlich, sehr leicht, gute Optik (akk)




Gast

Hey,

find ich gut, dass du dir die Zeit nimmst dein Eindruck nach dem Kauf mit uns zu teilen.
Ich hatte das Objekt der Begierde schonmal vor mir stehen, und frag was du meinst mit lockerer Displayrahmen. Das Ding soll ja ein Ultrabook sein bzw ähneln....meinst du das das Display biegsam/flexibel ist  oder wirklich nur den rahmen?

Was mich stört an dem Gerat ist, dass ich das Gefühl hab der Prozessor könnte sich als Flaschenhals entpuppen und die Grafikkarte (GT 750m) bremsen. :-\

Außerdem scheint er aufgrund seines schlanken-looks bzw Gehäuses ziemlich warm zu werden

Juliannnnn

Also meine Eindrücke sind bisher wirklich sehr gut.
Akkulaufzeit mit SSD locker 6 stunden und das bei ständiger Benutzung.
Kann es selbst kaum glauben.
Bis alles aufsetzen und so hab ich noch nicht viel gemacht.
Im ganz normalen Windowsbetrieb ist das Notebook quasi gar nicht zu hören.
Das mit dem ablösenden Rahmen beim Entfernen der Folie kann ich bestätigen, aber ist ja weniger tragisch. War bei mir auch nur am unteren Rahmen und würde vermuten, dass es dort einfach nicht verklebt ist.
Kritikpunkte bisher:
Das Spaltmaß zwischen den beiden Gehäusehälften ist hinten etwas groß.
Die vordere linke Ecke ist etwas zu leicht. Dies merkt man aber bei der normalen Benutzung nicht, nur es mindert den wertigen EIndruck.
Sonst fällt mir nicht viel dazu ein.
Also bisher nur empfehlenswert, besonders zu dem Preis.

Juliannnnn

Achja wegen dem OS.
Ich hatte es ohne Betriebssystem gekauft und Win8 Pro ist nun drauf.
Zudem habe ich die aii Version. Kann euch diese auch nur ans Herz legen.
Habe beide Versionen gesehen und finde die silberne sieht viel edler aus, da sie wirklich den Eindruck von Aluminium rüber bringt.

Gast

Das mit dem Rahmen hab ich dank der Folie wohl übersehen und danke dem komischen "Experten" im MM.

Was sagst du zu dem Prozessor, vorallem was das Spielen angeht im Verbund mit der Grafikkarte
(Das Problem was ich angesprochen hatte).
Wär cool wenn ihr mal die Spielperformance testen könntet (z.B Lol, Gta IV)


Danke euch

Kizune

Gestern ist auch meins angekommen (schwarz, ohne OS, Intel i5), und so weit kann ich mich Juliannnnns Eindrücken anschließen.
Die Akkulaufzeit ist gut, bei mir etwa 5 Stunden während ich Windows eingerichtet habe. Die Lüfter waren in dieser Zeit kaum hörbar.
Die Leistung im Normalbetrieb ist gut, Spiele werde ich testen sobald Steam mit dem Download fertig ist.
Das Display ist in allen Belangen grandios. Und eins ist schon mal klar, ein Arbeits-Notebook ohne Full-HD-Display kommt mir nicht mehr ins Haus.
Das Touchpad ist gar nicht mal so schlecht, wie im Review behauptet wird. Zumindest was den Kraftaufwand und die Gesten angeht kann ich dem Tester nicht zustimmen. Man sollte nur bei Zwei-Finger-Gesten die Finger nicht zu dicht nebeneinander legen (5mm Abstand zwischen den Fingern sollte genügen), dann gibt es keine Probleme.
Zur Gehäusefarbe, ich habe das silberne nie in Natura gesehen, aber ich bin kein Fan von silbernen Notebooks, weshalb ich mir die schwarze Variante gekauft habe. Ich finde, dass es echt toll aussieht, also wer schwarz lieber mag, kann es sich ruhig kaufen.

Jetzt zu den Kritikpunkten:
Auch bei mir löst sich der Rahmen unter dem Display, aber hätte ich vorher nichts davon gewusst, wäre es mir vielleicht nicht aufgefallen. Solange man den Rahmen in Ruhe lässt, sieht man nicht, dass er locker ist.
Bei mir ist die obere Gehäusehälfte etwas schief, deswegen ist bei mir der Spalt hinten rechts und besonders vorne links ziemlich groß.

Ansonsten komme ich zum gleichen Fazit: Klasse Gerät, sehr guter Preis.

St. Kontra

Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis von 100€ zur i7 CPU? Ich liebäugel ja lieber mit der silbernen Variante, aber auf den Produktbildern sieht man zwischen den Versionen unterschiede. Während der i5 einen silbernen Displayrahmen und so komische schwarze Gummistopper aufweist, die man bei der schwarzen Variante nicht sieht und mir auch nicht sonderlich gefällt, hat der i7 einen schwarzen Rahmen ohne Stopper.
Bei den Modellen der 572er Reihe, also nicht haswell, wird bei einer Amazon Rezension beschrieben, dass die i7 Version throttelt! Jetzt ist natürlich die Frage wie sich das mit den neuen Modellen verhält.

Evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich suche dahingehend einen Laptop mit dem ich AutoCAD sowie Archicad in den grundlegendsten Sachen beherrschen kann, sowie Photoshop, Illustrator und Indesign. Es soll nicht meine Workstation sein, sondern mein Begleiter für die wichtigsten Dinge unterwegs. Große Sachen wie Renderings mach ich dann natürlich an meinem Heim-PC.

Noch eine Sache: kann einer die Tastatur in Hinsicht auf den Test hier bewerten, also respektive flüssiges Schreiben etc.? Das Plastik im Laden machte auf mich einen sehr billigen Eindruck, als auch das der Gehäuseunterseite.

Gruß

Lösch

Einige Punkte habe ich vergessen.

Displayrahmen:
Das sich der untere Teil leicht abhebt stört im Alltag niemanden. Ich würde dem Notebook befriedigende Verwindungseigenschaften geben. Den Displaydeckel kann man halt schon verbiegen. Den Schanieren traue ich aber nicht so richtig über den Weg. Wenn man diie Baseunit festhält und den Displaydeckel aufdrückt dann kann man sehen, dass sich die Schaniere leicht verbiegen. Sind nur Milimeter, aber das besorgt mich schon. Kann das mal jemand bei seinen nachmachen???

Ultrabook:
Von den Abmessungen her auf jeden fall sehr schlank.

Eingabegeräte:
Tastatur ist meiner Ansicht nach sehr gut. Ich bemerke zumindest nicht, dass ich schneller oder langsamer als auf einer Desktop-Tastatur schreibe. Die Tastaturbeleuchtung ist auch gut.
Touchpad:
Mit einigen Einstellungen echt zu gebrauchen. Die Einschätzung, dass dieses Touchpad besser mit einer Hand zu bedienen sei, kann ich voll unterstreichen. Diese Tasten kann man nur mit voller Aufmerksamkeit drücken ohne den Cursor zu verziehen. Ansonsten sehr chick, groß und mit einer kleinen Aluleiste umrandet.

Edit:
Ich möchte revidieren, dass sich der Prozessor ohne Netzteil auf den Basistakt runterschraubt. Ich hatte nur vergessen, dass der Basistakt des U4200 ja eigentlich 1,6 hat. Hatte mir den Wert des U4200 schon mit dem Turboboost gemerkt und nicht mit dem normalen Takt.  Lt. Task-Manager taktet er auch ohne Netzteil mit 2,3.

gregor1

...würde gerne wissen warum der Acer V5 preislich so deutlich unter dem ASUS N550 oder Samsung 770Z5E liegt ? An was kann man den Preisunterschied festmachen ?

Hræsvelgr

Asus und Samsung versuchen sich ans Luxussegment zu wagen und mehr oder weniger offen auch mal gegen apple anzutreten.
Acer ist eben eher in der Rubrik "günstig und durchwachsen" anzusiedeln. Die Verarbeitung/Stabilität/Materialien sind nicht immer bzw. meistens nicht die besten, aber P/L passt einfach.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lösch

Noch ein Nachtrag:

Hab gerade eine Runde DIII in Full HD gespielt. Ich weiß, das ist jetzt keine Referenz, aber immerhin mal ne Info für die Interessierten. Lt. Notebookcheck soll das auf dem V5 mit 60 fps laufen und das scheint mir realistisch.Kleine Microruckler können auch an der Internetverbindung gelegen haben. Im Großen und Ganzen scheint der Prozessor zumindest bei solchen Spielen nicht zu arg zu limitieren.

Lösch

FPS gemessen mit Fraps: teilweise deutlich über 65, geht aber im Coop auch leicht drunter. Alle Einstellungen gemaxt.

CPU Temperatur gemessen mit HWMonitor: Max von 75 Grad. Beide Lüfter sind dann deutlich hörbar, sofern man beim spielen den Ton ausstellt.

Also eigentlich hab ich schon überlegt den Morgen wieder zurück zu schicken und mir aus Spass mal so ein Gerät für 1000+ Euro kommen zu lassen. Das laß ich dann mal schön bleiben.

Xaver

 :-\ zum brillianten Display: Hat jemand von Euch mal gecheckt,ob im gedimmten Zustand der berüchtigte Stroboskopeffekt ein Problem werden könnte.
Siehe: < http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html >;
< http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm >;
< http://crispycromar.com/psa-led-backlighting-can-cause-migraine-headaches >.

Ich bin auf das Problem gestoßen bei der suche nach einem Desktopmonitor für die Bildbearbeitung. Was nützt mir das beste Display, wenn ich davon Kopfschmerzen und augenprobleme bekomme?

Bei 280 cd/m² wird man ja meistens die Helligkeit runterregeln, und das geschieht laut Acer mittels PWM, dh. per schnellem an- und ausschalten des Backlights. Die PWM-Frequenz weiss  der Acer-Support angeblich nicht und will anscheinend auch nicht nachmessen.

Hat irgend jemand von Euch das Acer-Display auf PWM-Flimmern gepüft, z.B. per Kamera oder wenigstens mit dem Bleistift-Test (vor dem gedimmten Bildschirm wedeln und schauen, ob man mehrere Stifte sieht)? Eure Antwort würde mir sehr helfen bei der Entscheidung für oder gegen dieses Notebook.

Noch eine Frage zur Gehäusestabilität: Reicht ein Neopren-Sleeve (in Tasche oder Rucksack) als Schutz, oder sind Boden und Displaydeckel so weich, dass eine härtere Hülle nötig wäre?

Fortuna

Ich spiele auch seeehr stark mit dem Gedanken mir dieses Notebook mit dem i5, Win8 und FullHD Display zu bestellen. Hat hier jemand ne Ahnung, ob sich der Aufpreis für den i7 lohnt?

Lösch

Display:
Ich habe das gerade mal mit dem Stift ausprobiert. Ich kam mir dabei schon etwas komisch bei vor, aber ich habe (wie erwartet) kein Nachziehen oder Doppelungen gesehen.

Gehäuse:
Also das Gehäuse ist im geschlossenen Zustand eigentlich sehr fest. Deckel läßt sich im geschlossenen Zustand kaum eindrücken und die Bodenplatte auch nicht. Ich merke seit gestern aber, dass ich die ersten Fingerabdrücke sammel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview